Ersatz für Abu Garcia Salty Stage Sea Bass.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo

seit heute ist meine Abu Garcia Salty Stage KR-X SeaBass 902l leider dreiteilig.Original warens nur 2 Teile.Leider finde ich die Rute nirgends mehr zu kaufen deshalb suche ich einen Ersatz.Die Salty habe ich zum Jiggen von eher kleinen/leichten Ködern genutz,das kleineste waren 5g Chebus mit 4inch gummis,das absolut größte war ein 12cm Zander Pro Shad am 10gr Jiggkopf.Jetzt suche ich eine leichte Rute,mindestens 2,70 m lang,gerne auch länger wenns nicht zu schwer wird für diese Köder.Die Rute soll sehr schnell und sensibel sein,dabei aber kein Knüppel.Duplon oder Kork ist egal,preislich sollte es vorerst nicht über 150 Okken gehen.Achja,es soll natürlich ne Spinning werden.Was würdet ihr für Ruten vorschlagen?

Gru? Eddy
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Soll es wieder in Richtung Seabass Rute gehen?
Frage nur, weil die meisten Ruten dieser Art eher suboptimal für Gummianwendungen sind. Aber wenn Dir entsprechende Wurf- und Drilleigenschaften wichtig sind, dann kann man das durchaus machen.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das direkte Konkurrenzmodell ist die Shimano Dialuna. Aber die ist kopflastiger als die KR-X.

Mit ein bisschen Geduld könnte es eine ganz neue Salty Stage im Frühjahr werden. Die akuellen Modelle waren letztes Jahr in Japan jedenfalls schon im Abverkauf.

Noch ein kleiner Nachtrag: Eigentlich müssten auf dein Modell noch Garantieansprüche liegen. Älter als 2 Jahre kann der Kauf kaum zurückliegen - zumindest in Euro. Das Solid-Tip-Modell ist noch im Nachbarland verfügbar, sonst bleibt nur der Import übrig.
https://www.marktplaats.nl/a/waters...alty-stage-kr-x-seabass-2-59m-en-2-15-gr.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@mefosi :eigentlich bin ich noch auf de Suche nch DER perfekten Gummifischute.Die Salty ist keine klasiche jigge,aber ich hatte sehr viel Spaß mit ihr,bin aber auch offen für neues.

@Satori :Die Rute habe ich letztes Jahr bei Fischdeal gekauft.Ich gehe stark davon aus das sie nicht mehr verfügbar ist sonst were sie bei denen gelistet.Einen Import möcht ich nicht probieren,vieleicht wart ich lieber ab bis die Japaner ihr altes Gerümpel wieder nach Europa verkaufen^^
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
@mefosi :eigentlich bin ich noch auf de Suche nch DER perfekten Gummifischute.Die Salty ist keine klasiche jigge,aber ich hatte sehr viel Spaß mit ihr,bin aber auch offen für neues.

Okay, "DIE" Gummi-Rute ist ein schwieriges Thema. Nicht nur weil es innerhalb deines Budgets begrenzte Möglichkeiten gibt, sondern auch weil die Anwendungsgebiete einfach sehr vielfältig sein können. Da es Dir aber anscheinend eher um den leichteren Anwendungsbereich zu gehen scheint, und du gern etwas anderes ausprobieren möchtest, würde ich dir vielleicht mal zu einer mittleren Eging-Rute raten. Dies sind oftmals sehr sensible Wurfkatapulte, die sich mit den von dir benannten Ködern recht wohl fühlen.

Edit

Auch im Seabass-Bereich gibt es ein paar Spezialruten, die eher für Softplastics gedacht sind. Leider kann es da aber schwierig werden bzgl. 9 ft. Länge und drüber. Denn die langen Ruten sind i.d.R. eher universeller bzw. schwerpunktmäßig für Hardbaits konzipiert.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@mefosi: Eging-Rute klingt interesannt.kannst du da ein Model empfehlen?War heute beim hiesigem Fishermans Partner.Die einzige Rute die mir wirklich vom Trockenwedeln her gefallen hat war ne Fox Rage Temintor Finesse,leider zu kurz und über meinem Büge.Das Büge läst sich auch noch aufstocken,aber die Rute muss mich dafür wirklich überzeugen...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Also bei Egi-Rods in der Preisklasse kann ich keine rechte Empfehlung geben, wenn es um die 9 ft. Länge geht.
Palms hatte da mal was nettes in 8´9 ft Länge, A-Tec ist mit der Crazee Eging in 8´6 P/L-mäßig recht gut dabei.
Bei Shimano würde sich vielleicht ein Blick auf die Sephia BB lohnen, sofern man die günstig bekommt.
Generell kann man sich auch mal die Linien Skyroad, X-Ride, Truzer und ganz neu die Triple Cross von Major Craft ansehen. Die haben da tolle Egi-Ruten.

Vielleicht noch ein Tipp abseits der Egi-Geschichten.
Wenn dir die Fox gefallen hat, dann schau vielleicht mal ob du noch an eine Shad Jigger Sensitiv in 2,70 m zum vernünftigen Kurs rankommen kannst. Fische gelegentlich die 2,40er für eben genau die von dir beschriebenen Anwendungen.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Palms hatte da mal was nettes in 8´9 ft Länge, A-Tec ist mit der Crazee Eging in 8´6 P/L-mäßig recht gut dabei.

Die Atec kann ich für die genannten Köder sehr empfehlen, vorallem in dem Preisbereich. Ich habe selber noch die ML rumstehen, die macht die 5g mit 4" perfekt. Mit einem 12er Pro Shad und 10g würde ich mich aber schon nicht mehr wohl fühlen, voll durchziehen ist schon grenzwertig und jiggen geht nach meinem Empfinden nicht mehr so gut. Wenn solche Gewichte häufiger der Fall sind, solltest du eher zur M greifen.
 

Oben