Erleiden Fische beim Zurücksetzen Schäden & wenn ja welche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich werde des Weiteren nichts mehr zu diesem Thema sagen, bis auf meine jetzt folgenden Ausführungen natürlich.

1. Angeln schadet dem Fisch, richtig.
2. Wir gehen alle angeln, weil es Spaß macht (bis auf Ademin; ich weiß nicht, was für Gründe er hat)
3. Es gibt genügend Angler, die alles abschlagen, da ist C&R so oder so besser. Selbst wenn 10% aller Fische eingehen, so werden sie im Öko-System "Gewässer" anderweitig verwertet.
4. Ich gehe angeln, weil es mir Spaß macht. Alle 3-4 Monate nehme ich vllt. einen Zander, Hecht oder 2 Barsche mit, aber das wars auch. Der Rest wird released.
Wer damit nicht klarkommt, dass Fische eingehen können, der hört halt einfach auf mit dem Angeln.

Der Fisch ist ein Tier; man sollte ihn mit Bedacht behandeln, mehr aber auch nicht !
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ademin schrieb:
... Zumindest haben die bisherigen eingegangenen Informationen gezeigt, dass die Sterblichkeit bei releasten Fischen ein Problem darstellt. ...

Ich bin der Meinung daß die Sterblichkeit bei entnommenen Fischen ein noch größeres Problem darstellt...




PS: Arguing on the internet is like participating in the Special Olympics.
Even if you win, you are still retarded! :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
.. ist ja regelrecht lustig der Thread, trotz der an & für sich, meist strapazierenden Überschrift ;)
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Re: Erleiden Fische beim Zurücksetzen Schäden & wenn ja we

Zandercatcher schrieb:
jetzt muss ich mich doch mal zu wort melden...

findet ihr wirklich, dass zander empfindlich sind? zumindest meines subjektiven eindrucks nach können die mehr ab als z.b barsche...

will es mal so sagen: wenn mir ein barsch, der bei uns weder schonmaß noch schonzeit genießt, aus reinem versehen aus den händen gleitet so kommt es hin und wieder vor, dass sich dieser nicht erholt und ich ihn "wieder von der oberfläche einsammeln" darf/muss... bei zandern, und bei uns sind viele untermaßige explare an der tagesordung, kommt das so gut wie nie vor. die zischen eigentlich immer flott richtung grund. was dort passiert kann ich natürlich schwer beurteilen. aber wie gesagt die akion "von der oberfläche einsammeln" wie bei barsch kenne ich so nicht. dachte daher immer das die biester wesentlich robuster sind...
was meint ihr :?:

wollte das hier noch mal hervorrufen... ist in dem kleinen duell untergegangen.... also :?:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@ albrecht
nicht jeder fisch stirbt die einzigen fische die sterben könneten wenn man sie anfasst sind forellen zander nur bei grosser hitze und die anderen fische wenn sie stark bluten
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Re: Erleiden Fische beim Zurücksetzen Schäden & wenn ja we

Endlich mal wieder ein richtiger hate-trööt :roll:

Mensch Strasse, Junge...Albrecht meint "totmachen".
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Re: Erleiden Fische beim Zurücksetzen Schäden & wenn ja we

Ich finds toll, sobald hier jemand eine andere Meinung hat - egal worum es sich handelt - wird es persönlich. :D

Würstchen, heiße Würstchen!



So nun zu meinen Teil der Antwort.

Wenn ich einen Fisch fange, bei dem ich ein hohes Maß an Fotogenität entdecke (gibts das Wort?), die Cam allerdings nicht in unmittelbarer Nähe ist, soll heißen: Nicht am Körper, gehts ohne Foto zurück. Und das am Besten ohne Kontakt aufzunehmen. Beherzter Griff in die Kiemen und den Fisch vorsichtig im Wasser vom Haken lösen.

Fische zigfach abzulichten, nur damit man das "perfekte" Foto hat, halte ich für dumme Tierquälerei, die sicherlich nicht ohne Hirnschäden beim Fisch hinzunehmen ist. Sauerstoffmangel sei dank.

Beim Feedern beobachte ich oft, dass besonders kleinere Friedfische stark farbliche Unterschiede an den "griffigsten" Stellen aufweisen. Liegt nahe, dass diese unsachmäßig released wurden.
 

Oben