• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Servus Leute,

ich hab mal die beiden Rollen verglichen und es heißt, dass die 200er eigentlich nur eine größere Schnurkapazität hat. Finde das aber vollkommen ... BÄH... ist es wirklich so? Getriebe, Lager, Gehäuse usw. alles gleich? Heißt quasi die Tatula 100 HSL spielt im Köderbereich von 15-70g und die 200 HD HSL ebenso? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, von daher... vielleicht weiß jemand von euch ja mehr?!?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Das HD steht für Heavy Duty, mit der 200´er kannst du Swimbaits ala Jointed Claw 178/230 und sogar angeblich den 300´er werfen können das sind immerhin 6oz.
 
S

scorpion1

Gast
-Stärkere Bremse
-Dragstar aus Metal statt Kunststoffverbundmaterial alias Zaion
-100mm Handle

und das mit dem Getriebe mhh ja ist so eine Sache, bisher sind die Vermutungen dahingehend das sie auch ein stärkeres Getriebe hat.
(jedenfalls wenn man die Beschreibungen richtig deutet ,allerdings war ich zu faul meine Type R mit der HD Custom im ausgebautem Zustand zu vergleichen)

Ich würde jedenfalls nicht zur hier erhätlichen HD200 greifen sondern zur HD Custom 1516SHL optisch auf jeden Fall ansprechender und die Spool ist nicht ganz so tief.
Zumal sie auch noch bissl mehr Bremskraft hat als die HD200
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Hey :)
Also ich habe mir die 200 HD HSL hier gekauft und die hat einen Kunststoffbremsstern.
Die größere Schnurkapazität mache ich mir so zu nutzen, dass ich die Spule nur halb voll habe und die Schnur somit beim Einkurbeln nicht am TWS-Lineguide schleift :)
Grüße und Petri,

Henrik
 
S

scorpion1

Gast
Jepp auch wegen des Kunststoffdragstars würde ich eher zur HD Custom 1516 greifen als zur hier erhältlichen die auch so keine sonderliche Augenweide ist
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ok jetzt nochmal für die Deppen^^

Hat die "normale" HD200 jetzt das verstärkte Bremssystem und ein Metalldragstar oder nicht? Auf die Schnurkapazität lege ich absolut keinen wert, da ich an kleinen Flüssen fische.

Ich hätte eigentlich vor gehabt die Rolle zum Hechten zu nehmen. Kleine Flüsse, Köder zwischen 20g und 60g. Keine Jerks sondern Spinnerbaits, Bucktails, Einkurbelköder wie die Grandma, Gummifische, Twister, Bulldawgs usw.

Daher auch der Vergleich... welche passt da besser... die 100er oder die 200er? Nach dem Aussehen geh ich nicht. Sie soll ihren Dienst tun und fertig. Wenn es die leichtere 100er tut, why not? Wenn die 200er besser ist, dann die! Gepaart würde das Ganze wahrscheinlich mit einer Molla 74XHM.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Also vom Kunststoffdragstar würde ich es nicht abhängig machen, da liegt ja keine Belastung drauf oder so, den haben sowieso beide. Import der Custom kommt für dich scheinbar nicht in Frage. Ich finde das T-Wing-System beim Werfen absolut genial, aber da die Schnur bei der 100er eventuell permanent an der oberen Kannte dessen vorbeiläuft, habe ich mich für den gleichen Einsatzzweck für die 200er entschieden und die Spule eben so voll gemacht, dass die Schnur nur links und rechts vom Lineguide berührt wird, nicht oben. Sind trotzdem 130m .20er PowerPro drauf.
Ich weiß nicht, ob dieser Schnurkontakt oben am TWS überhaupt problematisch ist, aber ich habe ohne diesen ein besseres Gefühl.
Grüße,
Henrik
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ok, was ich dazu sagen muss... ich gehe schwer davon aus, dass ich mit Mono bzw. FC bzw. eventuell der neuen Stroft LS fischen werde, also kein Geflecht. Daher kommt wohl so ne 30er bis 35er schnur drauf.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Sagt mal jetzt hört aber auf :D Tatula 100, 200 HD, Costum, Type R (8er Übersetzung), Type R (6er Übersetzung) :D das ist ja bald wie bei Schnüren mit 10 verschiedenen Durchmessern :D

Also nen Import kommt für mich jetzt mal nicht wirklich in Frage, aber auf der anderen Seite soll es einfach auch passen... Deswegen... Hier mal alle Modelle (die auf der Page für LH gelistet waren). Von der Bremskraft scheinen die ja alle gleich zu sein.

Ihr könnt ja gerne mal ein Ranking machen welche am besten, zweitbesten usw. passt.

Model
Number
Action
FW / SW
BearingsGear RatioLine Per
Handle Turn
Wt.
(oz.)
Line Capacity
(Lb. Test / Yards)
Drag
Max
LEFT HAND RETRIEVE BAITCASTING REELS
TATULA-100HLM / L7BB, 1RB6.3:126.3”7.9MONO: 14/120, 16/100
BRAID: 40/140, 55/105
13.2


TATULA-100HSLM / L7BB, 1RB7.3:130.5”7.9MONO: 14/120, 16/100
BRAID: 40/140, 55/105
13.2

TATULA-HD200HLM / L2CRBB, 5BB, 1RB6.3:128.1”8.1MONO: 14/165, 17/125, 20/100
BRAID: 40/190, 55/145
13.2
TATULA-HD200HSLM / L2CRBB, 5BB, 1RB7.3:132.2”8.1MONO: 14/165, 17/125, 20/100
BRAID: 40/190, 55/145
13.2

TATULA-R100HLM / L2CRBB, 5BB, 1RB6.3:126.3”7.6MONO: 14/120, 16/100
BRAID: 40/140, 55/105
13.2
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Die grundlegende Fragen ist schlechtweg...

- Schnurfassung 0.32mm mit 135 oder 0.32mm mit 180m.
- Übersetzung 6.3:1 oder 7.3:1 wobei das am Wasser vielleicht... 5cm ausmachen?
- Gewicht 215g, 225g oder 230g

und die perfekte Kombination aus diesen Daten für meine Bedürfnisse (kleine Flüsse, geringe Wurfweite, 224cm lange Rute mit 175g Gewicht die Molla 74XHM eben, Köder wie Spinnerbaits, Bucktailspinner, Spinner, Wobbler, Gummifische, eigentlich alles zum Einkurbeln zwischen 20-60g mit mal mehr und mal weniger Druck). Sooooo... welche Datenkombi passt da (bin da noch etwas unerfahren)
 
S

scorpion1

Gast
Wenn es wirklich bei 60gr bleibt und dich die geringere Spulenkapazität im Vergleich zur HD200 nicht stört greife zur Tatula Type R in der 6,3er Übersetzug
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ok, generell wäre quasi eine 6.3:1 für meinen Einsatz besser als eine 7.3:1, seh ich das richtig?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Für alles was gekurbelt wird ziehe ich ne niedrige Übersetzung vor. Sonst kurbelt man teilweise den Köder zu schnell durch. Grade Spinnerbaits laufen langsamer erst richtig auf Tiefe. Ebenso Swimbaits.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ok. Damit wären wir also nicht bei einer HSL sondern nur bei einer HL. Meine aktuelle hat auch eine 6.4 Übersetzung auf Hecht. Stimmt ist angenehmer und gefühlt auch kräftiger. Bleibt die Frage nach dem Modell. Type R schein mir die leichteste Variante aber macht die das Baitgewicht auf dauer mit? Brauch es die HD200 oder reicht die normale 100er?
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Lies doch nochmal was scorpion1 ein paar Beiträge drüber geschrieben hat.
Da steht doch alles drin.
Und wenn einer Ahnung hat, dann er.
 

Oben