• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Guten Abend zusammen...

ich wohne und befische das wunderschöne Mittelrheintal...hier gibts ne Menge kleiner Bäche. Meine Idee war mir ner UL Rute mal den ein oder anderen zu erkunden. Kann mir jemand sagen wie solche Bäche was die Erlaubnis angeht gehandhabt werden? Darf ich die mit dem Erlaubnisschein befischen, in dessen Abschnitt sie im Rhein münden? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen...

Danke im voraus und ein schönes Wochenende
Daniel
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Die Bäche haben vllt einen Pächter, den gilt es ausfindig zu machen. evtl ein Verein, dann hast du vllt ne Chance, oder ne Privatperson, dann kannst du es gleich vergessen.

vllt haben sie keinen Pächter- dann darfst du dort nicht angeln.

Schau auf hejfish ob dir die Bäche dort angezeigt werden, oder informier dich bei der stadt/im Netz über die Bäche und die Pächter.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Die Bäche haben vllt einen Pächter, den gilt es ausfindig zu machen. evtl ein Verein, dann hast du vllt ne Chance, oder ne Privatperson, dann kannst du es gleich vergessen.

vllt haben sie keinen Pächter- dann darfst du dort nicht angeln.

Schau auf hejfish ob dir die Bäche dort angezeigt werden, oder informier dich bei der stadt/im Netz über die Bäche und die Pächter.
Verstehe...ist das generell so, wenn ein Gewässer keinen Pächter hab, dieses nicht befischt werden darft?
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Gute Idee...werd mich erstmal bei der Stadt informieren und dann die Fischereibehörde anrufen...vielen Dank!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Zumindest hier bei uns werden die meisten kleinen Flüsschen und Bäche durch die jeweiligen Gemeinden verpachtet. Forst kann aber auch mal Eigentümer sein.
Die Gemeinde kann eine Auskunft darüber geben, wer Pächter von welchem Abschnitt ist. Und über den Pächter, kommst ggf. an eine Erlaubnis.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich finde die "Gewässer entdecken"-Karte von der App "Alle Angeln" für sowas ziemlich gut.
Hier steht pro verpächtetem Gewässer oft, welcher Verein es verpachtet hat und ob Gastkarten ausgegeben werden.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
300
Alter
48
Ort
Boppard
Vielen Dank euch fürs brainstormen...ich ruf die Gemeinde an, die Informationsquelle scheint mir am zuverlässigsten...
 

Oben