Erfahrungsberichte: Speedmaster & Stradic

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin,
Ich plane meine Spinnfischausrüstung wieder zu erneuern. Mir kam die Shimano Speedmaster in 2,7m, 20 - 50gr. WG, sowie die Shimano Stradic 2500 mit Frontbremse in den Sinn. Auf die Rolle plane ich eine 15er Fireline, und auf der E-Spule eine 28er Stroft GTM zu spulen - ist die Stradic überhaupt für Geflochtene geeignet?
Nur bevor ich jetzt blind kaufe, möchte ich eure Meinungen zu den Gerätschaften gerne wissen, also haut in die Tasten ;).

Gefischt wird hauptsächlich mit Wobblern bis etwa 14cm in mäßiger Strömung, sowie mit Gummifischen ähnlicher Größe und Köpfen mit bis zu 21gr.

Danke schonmal.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

bei den angegebenen Ködern würde ich überlegen,aus der 25ooer eine 4oooer Rolle und aus dem WG die 50-100 zu machen ... Zur Stradic kann ich nur sagen, dass ich mit meiner 25ooer FA sehr zufrieden bin, eine FB, die ich mal gefischt habe, war murks, keine Ahnung, ob das nur eine Montagsprodsuktion war, oder ob es um die ganze Reihe betrifft .... [/align]

Grüße, DD
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Danke dir. Meine momentane Rolle, eine Technium, ist die 4000er Größe, aber ein Kumpel fischt eine andere Shimano in der 2005er Ausführung, und die ist völlig ausreichend, deshalb die kleinere Version.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hallo Basti

ich habe drei Speedmaster (210,240,270), leider deine nicht.
Die 270 ist die 15-40gr! Aber ich meine du wirst nichts falsch machen wenn du dir eine Speedmaster zulegst. Ich bin sehr zufrieden mit den Ruten.
Mit der 270er drillte ich kürzlich einen Wels von ca. 110cm, für die Rute war das kein Problem die Rolle war eine Tica Libra 2500 mit 0.15er Tufline.

Vorher hatte ich eine Beastmaster 270 15-40gr, Im Vergleich dazu ist die Speedmaster viel leichter und auch schneller.

Preisorientierung für Speedmaster 270 H

Gruß Claus
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
tach basti,

ich kann mich dozey nur anschliessen und würde auch 50-100g nehmen. fische eine diaflash xh in dieser klasse, die speedmaster xh fällt im vergleich etwas weicher aus. für 15cm gummis mit köpfen bis 21g ist XH die bessere wahl.

ansonsten stört mich der rollenhalter an der speedmaster (von oben zudrehen) der keinen direkten kontakt zum blank erlaubt. aber das ist leider bei allen shimano ruten so(außer diaflash :D ).

eine 2500er rolle reicht sicherlich völlig aus, mit einer 4000er wird die kombi aber ausgewogener und nicht so kopflastig.

mfg
micha
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Hi Basti.

Fische zwar keine Speedmaster aber ne Stradic 4000 FB.
Supergeile Rolle,bin (bisher) sehr zufrieden damit.Die 4000-er würde ich dir eher empfehlen für eine schwerere Rute (WG) weil sie besser ausgewogen ist und ausserdem ist die Rolle etwas Stabiler und man kann auch mal Schleppen und auf Wels gehn damit.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hab auch ne stradic aber ne 1000er FG..
rolle ohne probleme!

da machst du nichts falsch
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin,
danke euch für die Antworten. Ich Depp hab wieder mal die Hälfte vergessen

Also:

Ich habe bereits eine Rute zum Fischen mit Gummifisch, und bin vollstens zufrieden damit. Die Speedmaster dient in erster Linie (über 90%) zum Fischen mit Wobblern oder anderen derartigen Ködern. Und dafür möchte ich sie halt haben. Und wie ich mich zurecht gelesen habe, ist es sinngemäß laut Shimano, dass Nonplusultra zum "Wobbeln". Hab mich mit den Gufis auch leicht vertan. Sind 12er, mit Köpfen bis zu 16gr. Die 14cm Viecher hab ich bereits in der Ems verbraten :roll:

Hab allerdings noch eine Frage zur Geflochtenen.
Mein erster Gedanke war zwar Fireline, aber ich lese immer öfter, dass viele Probleme mit der Schnur haben. Wie sieht es bei euch aus?
Laut Bekannten soll die Spiderwire der Fireline im Nichts nachstehen, im Gegenteil - sie ist sogar ein Stück billiger.

MfG
Basti
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
5pinner schrieb:
Hi Basti.
und man kann auch mal Schleppen und auf Wels gehn damit.

Da gibt es nur zwei Probleme:

1. Schleppen is verboten
2. Wels schwimmt hier angeblich rum, hab aber noch nie einen zu Gesciht bekommen

Deshalb mach ich mir darum erstmal keine Gedanken. Spätestens wenn der "Hänger" sich in Bewegung setzt, kann ich panisch wie ein kleines Mädchen werden. ;)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
hallo basti,

mit den angaben sieht die welt schon anders aus und die rute sollte für diese zwecke nahezu optimal sein. ich würde aber trotzdem eine 4000er rolle nehmen :wink:

zur schnur: the one and only bei mir ist power pro, geht vielen anderen auch so. alternative wäre für mich nur die stroft gtp.

m.
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Hi Basti,

ich habe genau deine Rute (Speedmaster 270 H) mit einer 4000er Twinpower und 0,17er spiderwire und empfinde die Kombi als Ideal für meinen Einsatzzweck.

Ich fische die Rute mit Kopytos 12 - 15 cm, Wobbler ab Arnaud 100 (10 cm) bis zu Freddy 170 (absolutes Maximum, 17 cm, 48 gramm). Bei soeinem Geschoss musst du aber beim Wurf schon beide Augen zudrücken ;). Wenn ich nur mal mit der einen Rute losziehe und meine 240er Skeletor daheim lasse, kommen auch mal kleinere Köder, wie nen Squirrel 61 oder Turbotails in Größte A (Medium Gewicht). Die Turbotails lassen sich noch gut auf 25 Meter bringen, allerdings nicht ohne ein Peitschengeräuch, da die Rute nicht unbedingt für so Kleinstköder gemacht ist. Die Spitze läd sich aber selbst dann noch auf, sonst wäre die Weite nicht möglich.

Auf der Skeletor habe ich eine 2500er Stradic und bin mit der mehr als zufrieden. Die Rolle wäre auch für die Speedmaster noch ausreichend, allerdings wäre die Kombi dann etwas arg kopflastig. Mit einer Rolle der 4000er Größe stimmt das Verhältnis genau.

Gruß,

Kevin
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich habe fireline, power pro und tuf-line. finde persönlich die fireline am schlechtesten. mag sein, dass sie im winter besser ist im vergleich zur power pro.. bei der tuf weiss ich nicht, ich glaube die ist auch verdichtet.

naja egal die anderen beiden sind auf jeden fall viel geschmeidiger und weicher. bei der fireline hatte ich shcon des öfteren perrücken, wenn die schnur zu locker aufgespult wird.

ich hol mir die nicht mehr....
 

barschmannderzandernkann

Forellen-Zoologe
Registriert
25. Oktober 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kremmen(Kaff in OHV)
Die Speedmaster is ne Hammer Rute, allerdings würd ich ernsthaft über ne xh nachdenken. Ich fisch ne xh für 12er-17er Gummis und bin hochzufrieden. Hab n Kumpel der ne h besitzt, würd das Stöckchen (Wurfgewichte überdemensioniert) aber nich für schwerere Wobbler nehmen.
Fische übrigens am liebsten ne Twinpower (4000er) an der Speedmaster, aber ne 2500er Shimano Größe reicht auch.
 

Oben