Erfahrungsbericht: Tsurinoya Sagacity C682ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jazaam

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Da sich @Spooner einen kleinen Erfahrungsbericht gewünscht hat, kann ich nach 4 Monaten intensiver Nutzung folgendes berichten:

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich bisher noch nicht viele Ruten ausprobiert habe. Daher sind mein Vergleich und meine Bewertung eher subjektiv. Entschuldigt bitte die eher schlechten Handybilder...

Specs:
  • 203cm
  • 5-15g (real eher 5-12g)
  • Fuji Alconite
  • Taper fast
Die Sagacity wird als Rig-Rute beworben und genau das macht sie meiner Meinung nach auch sehr gut. In den letzten Monaten habe ich mit ihr querbeet alles gefischt, was meine Tacklebox hergibt, wobei natürlich überwiegend Gummi am Texas-, Carolina-, Free-, Jika- und Jig-Rig dran hing. Hinzu kamen Jigspinner in 5 und 7g, 5g Chatterbaits mit einem 3"-Trailer, 5g Cranks und 5-10g Minnows. Der Wohlfühlbereich liegt klar im 5-7g Bereich + Trailer.

Generell:
  • Straffe und sensible Rute mit ordentlich Backbone, aber kein Brett beim Werfen
  • Top Verarbeitung – da gibt es nichts zu meckern
  • Ab 5g + Trailer hervorragende Rückmeldung, Bisse kommen knackig an, jeder kleine Zupfer wird bemerkt
  • Zuppeln, Schleifen, Jiggen – lässt sich alles super über die Spitze animieren
  • 5g Jigspinner fliegen gut
  • 5g Cranks fliegen bei guten Bedingungen noch recht annehmbar (ca. 20m)
  • 10g + Trailer fühlt sich nicht mehr richtig an
  • 10g Minnow ist okay, fühlt sich für mich aber nicht optimal an – da muss ich noch mehr testen
Mit ihr konnte ich bereits einige große Hechte, Barben und Rapfen drillen. Machte sie alles mühelos mit (letztes Bild zeigt 70er Barbe im Drill).

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, wenn man überwiegend Rigs fischt, nur ab und zu mal einen Hardbait oder Searchbait einhängt und zudem nur ein kleines Budget zur Verfügung hat. Für den schmalen Taler ist sie momentan meine go-to Rute für alles ohne allzu heftige Strömung.
 

Anhänge

Sagacity1.jpg Sagacity2.jpg Sagacity3.jpg Sagacity4.jpg Sagacity5.jpg Sagacity_barbe - Kopie.jpg
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Vermute ja fast, dass das der Agile Blank ist. Sieht schon echt ähnlich aus. Und auch die Specs der ML sind bis auf das Gewicht nahezu identisch.

Und die Agile II ist wohl eine völlig andere Rute.
 

Jazaam

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Ich habe mir auch die Agile 2 angeschaut und ein bisschen mit dem Support darüber diskutiert. Hat laut deren Aussage nichts mit der Alten zu tun. Ein direkter Vergleich mit der alten Agile wäre möglich, wenn @LazyS seine das nächste Mal mit ans Wasser nimmt.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Hatte mit die Agile 2 C792ML (2,36m 5-18g) bestellt und habe sie enttäuscht zurückgeschickt. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, aber m. E. deutlich underrated.
 

Jazaam

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Hatte mit die Agile 2 C792ML (2,36m 5-18g) bestellt und habe sie enttäuscht zurückgeschickt. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, aber m. E. deutlich underrated.
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die M zum Zanderangeln zu holen, jedoch hat mich das Wurfgewicht abgeschreckt. Aber wenn die deutlich underrated wäre, würde es doch ganz gut passen. Muss jetzt erst mal auf die Truncheon MH warten, die eigentlich schon vor 2 Wochen ankommen sollte:emoji_cry:
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Von den Specs her müsste das ja wirklich der Agile Blank sein…
Ich traure meiner immer noch nach (Casting) und überlege mir schon lange was ähnliches als spinning zu holen. Vielleicht ist die Sagacity ja was..

Weis zufällig wer wie das mit Import über Ali aktuell klappt? Gibt den Thread ja nicht mehr und ich meine da wurde in den letzten Wochen irgendwas verkompliziert oder? Zumindest steht auch bei mir dass die Artikel nicht in mein Land geliefert werden..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Von den Specs her müsste das ja wirklich der Agile Blank sein…
Ich traure meiner immer noch nach (Casting) und überlege mir schon lange was ähnliches als spinning zu holen. Vielleicht ist die Sagacity ja was..

Weis zufällig wer wie das mit Import über Ali aktuell klappt? Gibt den Thread ja nicht mehr und ich meine da wurde in den letzten Wochen irgendwas verkompliziert oder? Zumindest steht auch bei mir dass die Artikel nicht in mein Land geliefert werden..
Ich bestelle immer noch viel. Letztens auch mal wieder eine Rute zum Testen. Funktioniert nach wie vor problemlos.
Sei denn du bist Österreicher!?
 

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir die M zum Zanderangeln zu holen, jedoch hat mich das Wurfgewicht abgeschreckt. Aber wenn die deutlich underrated wäre, würde es doch ganz gut passen. Muss jetzt erst mal auf die Truncheon MH warten, die eigentlich schon vor 2 Wochen ankommen sollte:emoji_cry:
Oh ich habe auch ganze 31 Tage auf meine Truncheon in L gewartet. Aber das warten hat sich gelohnt. Ich finde die Rute echt onerschick und die Verarbeitung ist erste Sahne
 

Oben