• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo Freunde :)


Da diese Rolle hier noch nicht vorgestellt oder erwähnt wurde (ist ja auch eher ein Einsteiger Model und eventuell deswegen nicht ganz so interessant für viele), möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich fische sie an einer A-Tec Crazee Bass Game C702MH. Als Schnur verwende ich eine 0,12er Spiderwire Dura 4 Braid.

Die Verarbeitung und das Aussehen gefallen mir sehr gut. Da ich von der Wartung dieser Rollen nicht sonderlich viel Ahnung habe und leider auch nicht die Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen, fische ich sie mit der Schmierung ab Werk. Würde man die Schmierung entfernen und alles neu Fetten, würde sie bestimmt noch besser performen, als sie mit „Werkseinstellung“ schon tut. Zur Performence komme ich aber weiter unten im Text.

Ich war nun schon einige male damit am Wasser und habe vom 3er Mepps über 5 Gr. Chaterbait, Illex Chubby, sowie little S Cranks, bis hin zu Jigs in den Gwichten von 5 – 24 + Trailer (Keitech ES, FSI, Shaker 4,5) alles getestet. Dabei habe ich viel mit der IBS Bremse gespielt und für herausgefunden, dass bei Ködern ab ~10Gr. aufwärts (wenig Wind) ein aktivierter und das IBS zwischen 2 und 3 noch gut passt, sodass ohne Vertüdelungen gefischt werden kann. Werden die Köder Leichter aktiviere ich einen weiteren Pin und Stelle die Bremse auf 3. Die andere Spulenbremse habe dabei die ganze Zeit so eingestellt, dass sie gerade nicht mehr nach links und rechts wackelt.

Ich habe so viel mit der Infinity Bremse gespielt, weil ich zuvor eine ältere Casitas (wurde samt Rute, Tackle und Radio aus meinem damaligen Auto geklaut) gefischt habe, welche eine VBS Bremse besaß. (Nur kurz zur Erklärung)

Nun zur Performence mit oben genannten Ködern, bei ruhigem, windarmen Wetter (Optimale Bedingungen).
Ich finde, dass die SLX XT sehr wohlwollend arbeitet und ich bin zudem überrascht, dass sie bereits einen 3er Mepps auf gute 25+ Meter befördert. So viel weiter werfe ich diesen mit meiner Speedmaster cx 270 MH auch nicht. Mit weiterer Practice und ein paar kleinen Optimierungen, gehen da bestimmt auch noch 4-5 Meter. Man bedenke, dass die Schnur nicht die feinste ist und die Bass Game c702MH da am untersten Limit arbeitet. Ich bin mit dieser Weite vorerst sehr zufrieden. Mit den Crankbaits verhält es sich ähnlich. Die kommen auf gute 30/35 Meter. – Auch damit kann ich gut leben!
Die Jigs jedoch, fliegen mit der leichteren Bremseinstellung ebenso weit, wie mit der Speedmaster. – Gefühlt. Direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten, aber die Unterschiede dürften minimal sein. Beeindruckt war ich vom 6 Gramm Jig mit einem 3“ Keitech ES. Dieser flog gefühlt ewig. Ich habe mit den unterschiedlich schweren Jigs samt unterschiedlich großen Trailern zwischen 45 und 55 Meter erreicht. Mit 24 Gramm Kopf und 3“ Trailer sogar knapp 60 Meter. – Ich empfinde dies als sehr tauglich und positiv. Insgesamt sind dir Wurfweiten im Vergleich mit der Speedy nur marginal ( ~3 – 4 Meter) kürzer. Vielleicht täusche ich mich auch. Werde es die Tage direkt vergleichen. Entschuldigt, sollte der Vergleich nicht stimmen. Die erzielten Wurfweiten sind anhand von Kurbelumdrehungen errechnet und somit "relativ" genau.

Wie oben erwähnt, denke ich, dass diese erreichten Weiten noch gesteigert werden können, wenn mit die Schmierung der Kugellager und des Getriebes erneuert und im Zuge eben, dass Fett durch Leichtlauföl- oder Fett ersetzt. Ein Leistungsplus im zweistelligen Prozentbereich halte ich durchaus für möglich.
Alles in allem jedoch, kann ich in voller Zufriedenheit sagen, dass ich für den Preis von gut 100 Euro, eine tolle, gutmütige und super solide performende Rolle erstanden habe, welche ich jedem, der ein erschwingliches, spannendes und Freude bereitendes Tackle nutzen möchte, empfehlen kann! Klar kann man für 60 -70 Euro mehr eine Curado / Tatula bekommen, aber ich finde nicht, dass die SLX XT diesen merklich viel nachsteht. Für eine MH oder sogar eine M Rute ist diese Rolle bestens geeignet und wird nicht enttäuschen. - Erstrecht nicht all jene, welche nicht viel Geld zur Verfügung haben. Für mich ein super Kompromiss zwischen preisbewusstem und hochwertigem Luxus. Ergo attestiere ich ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Ich habe zuvor noch nie solch einen Erfahrungsbericht geschrieben, aber ich hoffe, dass ich hiermit etwas zur Boardkultur, zur Entscheidungsfindung und/oder Aufklärung, beitragen konnte. Mit Sicherheit habe ich einige Aspekte vergessen zu erwähnen. Sollte es Fragen zu dieser Rolle geben, fragt bitte. Ich bin gespannt auf euer Feedback.


Viele Grüße aus Bremen :)


- Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
....ups, nicht SLY (Überschrift), sondern SLX natürlich. o_O

--> Habs geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Danke für den Bericht! Ich habe die Rolle auch ins Auge gefasst, nachdem @dietel sie ja als Teil einer "Anfänger-BC-Combo" vorgestellt hat. Genau diese Combo hab ich mir auch gemerkt und die Versuchung, damit doch mal in die BC-Fischerei zu starten, wird immer größer. Bei Netzrecherchen zur SLX bin ich aber über Details in der Rollenbezeichnung gestolpert, aus denen ich nicht so ganz schlau geworden bin. Ich finde die Rolle mit diversen Zusätzen (bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch deute):
SLX150 oder SLX151 ist Rechts- bzw. Linkshandbetrieb
Namenszusatz "HG" steht für höhere Übersetzung
Namenszusatz "XG" steht für noch höhere Übersetzung
Namenszusatz "C" ist irgend eine andere Verpackungsart
Manchmal finde ich den Namen mit "XT", manchmal ohne. Warum?
Gibt's noch mehr Modellvarianten?

Abgesehen von der Bedeutung der diversen Kürzel frage ich mich, welche Version für einen Einstieg zu empfehlen ist. Angeln würde ich in erster Linie mit Wobblern von 10-20 Gramm. Twitchbaits, aber auch Crankbaits oder mal ein Oberflächenköder. Zweitverwendung wäre, wenn möglich, gelegentliches Vertikalangeln vom Belly auf Zander. Wie hoch ist die höhere Übersetzung im Vergleich zu einer "normalen" 2500er Stationärrolle? Ist es gut, eine hohe Übersetzung zu fischen? Abgesehen davon, dass ich den Linkshandbetrieb bräuchte bin ich bei den restliche Detailunterschieden überfragt... Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Danke!
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Moin,

die "SLX XT" ist schon ein anderes Modell als die "SLX" ohne Zusatz. Die "einfache" SLX hatte @dietel glaube ich in seinem EInsteigercombo-Video gefischt. Die gibt es ja so für ca. ab 70-75 €. DIE SLX XT ist auch im Katalog das höherwertige Modell, mehr Kugellager etc.

"C" als Zusatz kenne ich nicht, meinst Du vielleicht "DC"? Das ist dieses Digital-Control-System, das gibt es bei SLX, bei der Curado und bei der Metanium. Ist dann noch mal ne Ecke teurer.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Hi, kann nur kurz antworten gerade. Die XT hat ein Infinity Break System während die normale SLX eine VBS Bremse besitzt.

Danke für euer Feedback. :)
Danke, da hatte ich Detailunterschiede entdeckt und die großen Differenzen übersehen! Da musste ich mal sehen, ob ich das höherwertige Modell "brauche" ;) Wie bewusst hast du die "mittlere" Übersetzung gewählt? Wie wichtig oder deutlich ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen den Modellen?

Moin,

die "SLX XT" ist schon ein anderes Modell als die "SLX" ohne Zusatz. Die "einfache" SLX hatte @dietel glaube ich in seinem EInsteigercombo-Video gefischt. Die gibt es ja so für ca. ab 70-75 €. DIE SLX XT ist auch im Katalog das höherwertige Modell, mehr Kugellager etc.

"C" als Zusatz kenne ich nicht, meinst Du vielleicht "DC"? Das ist dieses Digital-Control-System, das gibt es bei SLX, bei der Curado und bei der Metanium. Ist dann noch mal ne Ecke teurer.
Auch dir danke! Ich meinte nicht DC, das hab ich aus Budgetgründen direkt ausgeschlossen ;) Das reine "C" steht für "clamp package" und bedeutet (wenn ich das richtig verstanden habe) dass es keine Pappverpackung, sondern Kunststoff ist. Finde die seite im jetzt auch grad nicht wieder, ist aber deutlich weniger wichtig als die anderen Unterschiede.
 
J

-jbo-

Gast
Danke, da hatte ich Detailunterschiede entdeckt und die großen Differenzen übersehen! Da musste ich mal sehen, ob ich das höherwertige Modell "brauche" ;) Wie bewusst hast du die "mittlere" Übersetzung gewählt? Wie wichtig oder deutlich ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen den Modellen?


Auch dir danke! Ich meinte nicht DC, das hab ich aus Budgetgründen direkt ausgeschlossen ;) Das reine "C" steht für "clamp package" und bedeutet (wenn ich das richtig verstanden habe) dass es keine Pappverpackung, sondern Kunststoff ist. Finde die seite im jetzt auch grad nicht wieder, ist aber deutlich weniger wichtig als die anderen Unterschiede.

Die "Clamp Package" gibt es, meines Wissens, nur in Amerika
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Danke, da hatte ich Detailunterschiede entdeckt und die großen Differenzen übersehen! Da musste ich mal sehen, ob ich das höherwertige Modell "brauche" ;) Wie bewusst hast du die "mittlere" Übersetzung gewählt? Wie wichtig oder deutlich ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen den Modellen?

Hi Michael,

Ich habe bewusst die mittlere Variante gewählt, da diese für mich den "gesunden" Mittelweg für die von mir gefischten Köder darstellt. Sie ist schnell genug um zu faulenzen und zu jiggen und ist nicht zu schnell um auch Hardbaits und Blech zu fischen. Vielleicht würde all dies auch mit der untersten Übersetezung funktionieren, aber die höchste wäre mir dann zu viel.
Im Vergleich mit der VBS Break der SLX (Casitas hatte die auch), erreiche ich merklich höhere Wurfweiten. Ich hallte dies auch für dich von Vorteil, gerade wenn du vom Ufer aus mit mittleren oder kleinen Hardbais fischen möchtest. Der Aufpreis ist dabei eher gering, jedoch ist der Performenceumfang deutlich spürbar.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen

Habe hier noch ein, wie in finde, aufschlussreiches Video mit einem unboxing, sowie Vergleich mit der kleineren SLX gefunden. :)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Hatte mir die SLX XT noch kurzfristig vor unserem Trip an den Strelasund bei Kay gekauft um meiner Steez A TWS ..... Leihboot,Chaos von 4 Personen und Salzwasser zu ersparen .

Fazit wirklich Klasse Teil, gute Wurfweiten Haptik 1A mit der XG Übersetzung trotzdem Smooth natürlich kein Micro Module Getriebe aber auch nicht so rau wie eine Tranx .
Die XG war perfekt für die Andrift und auf einer MH Rute passt das Teil wie Arsch auf Eimer .

Von mir ne wirkliche Kaufempfehlung wobei ne Steez kann die natürlich nicht ersetzen .
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo,
bin auf der Suche nach einer SLX 150, sprich Rechtshand. Leider konnte ich bisher im Netz (ausser Ausland) nichts finden. Kann mir wer von euch weiterhelfen oder ist es aussichtslos hier in Deutschland ein solches Modell zu bekommen. Bisher kommen bei mir Multis nur beim Schleppen und Jerken zum Einsatz, nun möchte ich aber auch mal im leichteren Bereich damit fischen. Gerne könnt ihr mir auch ähnliche Modelle in der Preis/Leistungsklasse nennen.

VG
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hallo,
bin auf der Suche nach einer SLX 150, sprich Rechtshand. Leider konnte ich bisher im Netz (ausser Ausland) nichts finden. Kann mir wer von euch weiterhelfen oder ist es aussichtslos hier in Deutschland ein solches Modell zu bekommen
VG
Einen Import wirst Du Dir nicht ersparen können.
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@Onkel Pauli Danke für die Antwort. Mal sehen ob hierzulande ähnliche Rechtshandmodelle zu finden gibt, schon blöd dass der deutsche Markt da immer noch wenig Auswahl hat...
VG
 

Jensemann98

Bibi Barschberg
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Hey ich bin noch am zweifeln ob ich mir auf die Zodias M besser die slx xt holen soll oder lohnen sich die ca. 40 Euro mehr für eine Curado K? Hat einer schonmal beide Rollen gefischt oder kann was dazu sagen ob die curado noch besser ist als die slx xt?
Schonmal danke für eure Antworten und Petri Heil
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hey ich bin noch am zweifeln ob ich mir auf die Zodias M besser die slx xt holen soll oder lohnen sich die ca. 40 Euro mehr für eine Curado K? Hat einer schonmal beide Rollen gefischt oder kann was dazu sagen ob die curado noch besser ist als die slx xt?
Schonmal danke für eure Antworten und Petri Heil
Für mich wären beide Spulen viel zu groß, was die Schnurfassung angeht.
 

Oben