Erfahrungsaustausch Fireline-Crystal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Moin an alle,

habe mir heute die Fireline Crystal in 0,08mm/5kg angelegt und etwa 2 Stunden gefischt. Konnte leider noch keinen Fisch mit drillen.

Aber jetzt zum Thema. Die Crystal ist ja neu und keiner von uns wird Unmengen an Erfahrung im Umgang mit ihr besitzen. Aus diesem Grund würde ich mich gerne mit euch austauschen, was die Fireline angeht.

Beim ersten Benutzen habe ich festgestellt, dass die Schnur recht steif ist, sich aber dennoch sehr gut werfen lässt. Auch nach zwei Stunden angeln ist die äußere Beschichtung noch makellos. Nahe der Oberfläche kann man die Schnur schon noch deutlich erkennen, was aber mit zunehmender Wassertiefe aber besser wird.

Was mich ein wenig an der Schnur stört, ist das doch recht laute Geräsch, welches entsteht, wenn die Schnur vorne durch den Spitzenring läuft. Das hatte ich bis jetzt bei noch keiner von mir benutzten Schnur wie bei der Crystal.

Was sind eure Erfahrungen?
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Entweder fischt noch keiner die Crystal oder ihr habt keinen Bock...
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Richtig, da steht einiges! Den habe ich wohl auch schon gesehen und gelesen! Allerdings fragte ich nach einem Erfahrungsaustausch und nicht nach einem Bericht von Johannes, der die Schnur wahrscheinlich anpreisen muss oder soll.

Außerdem schadet es nicht, wenn man die Meinungen bzw. Erfahrungen mehrerer hört.

Oder glaubt und macht ihr auch immer alles, was euch eine (1) Person erzählt? Dann glaubt ihr auch an den 1,45 m Hecht von letzter Woche......?

Erst nachdenken und dann kritisieren. Sollte es nicht so gemeint sein, dann vielen Dank für den Hinweis!!

Javelin
 

Bissi

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
ich würd die max bis 0,17mm fisschen... warum?... zieht die fireline crystal mal über den fingernagel...ihr werdet sehen das sie flach wird...

greez da Bissi
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Ich fische die Crystal als 0,08 auf einer Shimano Scorpion MG Multi, speziell für kleinere Köder wie den Illex Squirrel 61 und den Chubby mit 4,3 gr..
Gerade die kleinen Köder lassen sich an der Crystal perfekt werfen. Die herkömmlich Fireline hatte ziemlich schnell Abnutzungserscheinungen, was ich momentan von der Crystal noch nicht sagen kann. Fakt ist das sie wirklich etwas härter ist. Deshalb werde ich sie auch nur da einsetzen wo ich wiklich Dünne Durchmesser brauche. Über "semitransparent" und so kann man sicher streiten. Ich meine das man sie über und auch unter Wasser noch deutlich sieht, was aber gerade bei den kleineren Durchmessern kein Problem sein sollte, bei geflochtener Schnur sollte nach meiner Meinung sowieso ein Stück Fluocarbon oder ein leichtes Raubfischvorfach vorgeschaltet werden.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob die Tragkraft-/ Durchmesserangaben realistisch sind und im Vergleich zur alten Fireline diesbzgl. eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Die Alte hat bei 0,10er Durchmesser ja nur 3,9kg Tragkraft, jetzt soll die 0,08er schon 5kg haben!

Da ich auch 1-1,5m Fluo vorknote und mit der farbigen Fireline bisher meine Fische gefangen habe, wäre das für mich ein Kaufargument um noch feiner zu fischen, nicht unbedingt die Durchsichtigkeit!

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß jb :wink:
 

Oben