Erfahrungen/Vergleich LMAB Rodfather Spinning und Bullseye Lucky Luck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MagicalMango

Barsch Simpson
Registriert
13. November 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Burglengenfeld
Grüße zusammen,

da ich meiner Schwester meine LMAB La Mostique 4-14g vermache würde ich mir eine neue Combo zulegen. Geangelt wird im Fluss (leichte Strömung, max.4 m tief) auf Barsch, wobei auch mal ein Hecht einsteigt.
Da dies erst meine zweite Saison war, habe ich noch nicht DIE Erfahrung was Spinnfischen angeht und bin erst dabei alle Ködervarianten durchzutesten, daher soll die Rute mehr Richtung Allround gehen (max. wird jedoch ein 10g jigkopf mit einem 4" Gummifisch verwendet), eher jedoch 5g und 3".

Ich habe bereits viele Forenbeiträge gelesen und stehe nun zwischen der Auswahl der LMAB The Rodfather S762 7-28g und der Bullseye Lucky Luck S 5-21g. Beide Ruten werden doch sehr gelobt in den Foren, jedoch wollte ich nachfragen ob jemand einen direkten Vergleich hat bzw. mir als Anfänger eine dieser Ruten Klar empfehlen kann. Als Rolle würde ich die Shimano Vanford 2500 verwenden.


Vielen Dank im Voraus!
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Shimano poison Adrena in der Variante 276M. Zumindest gehe ich da stark von aus. Schöne Rute! Und würde ich zumindest auch der LMAB Rute vorziehen.
 

MagicalMango

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. November 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Burglengenfeld
Shimano poison Adrena in der Variante 276M. Zumindest gehe ich da stark von aus. Schöne Rute! Und würde ich zumindest auch der LMAB Rute vorziehen.
Ich habe eben ein bisschen nachgelesen, die scheint zwar sehr sehr gut fürs' jiggen zu sein, jedoch nicht so gut um mit Hardbaits zu angeln.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich habe eben ein bisschen nachgelesen, die scheint zwar sehr sehr gut fürs' jiggen zu sein, jedoch nicht so gut um mit Hardbaits zu angeln.
Ganz im Gegenteil, ist mit die Rute mit dem größten Allround Charakter die ich kenne. Kann wirklich alles gut, aber nichts überragend gut.

Aufgrund der Länge natürlich twitchen mit Abstrichen, aber dass ist bei deinen rausgesuchten Kandidaten nicht anders.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Naja von der Aktion ist sie top für Hardbaits nur die Länge ist da eher nicht so geil. Die anderen von dir genannten Ruten sind aber ca gleich lang...
 

MagicalMango

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. November 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Burglengenfeld
Ganz im Gegenteil, ist mit die Rute mit dem größten Allround Charakter die ich kenne. Kann wirklich alles gut, aber nichts überragend gut.

Aufgrund der Länge natürlich twitchen mit Abstrichen, aber dass ist bei deinen rausgesuchten Kandidaten nicht anders.
Dann danke ich für den Tipp! Ich werde mich noch ein bisschen einlesen, aber falls ihr recht habt, dann wird's diese Rute.

Mit die Vanford 2500 (und 0.10er geflochtene) würde dazu passen?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Fische die Lucky Luck und Hardbaits sind sicher auch nicht ihre Stärke. Geht alles, die Rute fühlt sich beim Jiggen aber wesentlich wohler
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Auch wenn ich meine PA sehr gerne mag und sie für viele Methoden genutzt werden kann, ist sie für mich eher eine reine Großbarsch- bzw. leichte Zanderrute. Für meine "normalen" Barsche hat sie mir zu viel Rückgrat (mach zu schnell hinten dicht). Damit Barsche an ihr Spaß machen, sollten sie meiner Meinung nach schon mindestens Ü30 sein. Ich verwende sie meistens als leichte Zanderrute am Kanal. Macht sie super. Kombiniert mit einer Exscence C3000 harmoniert das top.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Nimm ne 4000er. Die Rute ist doch recht kopflastig
Gebe dir Recht, dass sie Recht kopflastig ist, aber finde eine 4000er unnötig groß. Da die Rolle nun mal am Drehpunkt sitzt lässt sich auch damit die kopflastigkeit nicht vernünftig ausgleichen.

2500er passt meines Erachtens perfekt. Größerer Spulenkopf macht den Winkel zum Startring auch unnötig steil.

@kato: keine Frage, absolut richtig. Aber das Problem haben eigentlich alle M Bass Ruten.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Gebe dir Recht, dass sie Recht kopflastig ist, aber finde eine 4000er unnötig groß. Da die Rolle nun mal am Drehpunkt sitzt lässt sich auch damit die kopflastigkeit nicht vernünftig ausgleichen.

2500er passt meines Erachtens perfekt. Größerer Spulenkopf macht den Winkel zum Startring auch unnötig steil.

@kato: keine Frage, absolut richtig. Aber das Problem haben eigentlich alle M Bass Ruten.
Jap das stimmt sicher. Auch mit der 4000er ist sie noch kopflastig. Für mich persönlich aber viel viel angenehmer als mit ner 2500er. Wahrscheinlich bin ich da aber auch einfach zu empfindlich :tearsofjoy:

Ein kleines Kontergewicht wär bei der Rute schon echt was feines.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Jap das stimmt sicher. Auch mit der 4000er ist sie noch kopflastig. Für mich persönlich aber viel viel angenehmer als mit ner 2500er. Wahrscheinlich bin ich da aber auch einfach zu empfindlich :tearsofjoy:

Ein kleines Kontergewicht wär bei der Rute schon echt was feines.
So ein Kontergewicht hat @benwob sich damals unter die Kappe im Endstück setzen lassen. Sah gut aus und funktionierte wohl super.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also meine Adrena ist mit einer 210g Sustain nahezu perfekt in der Balance.
(gerade extra nochmal getestet)
Allerdings fasse ich auch vor den Rollenfuss.
Jo, das stimmt! Ich greife ebenfalls so, bzw. Habe sie so gegriffen als ich sie noch besaß. Hätte ich oben erwähnen sollen, greift ja nicht jeder gleich.

Mal abgesehen davon variere ich auch keinen Griff je nach Rute und deren Balance.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Auch wenn ich meine PA sehr gerne mag und sie für viele Methoden genutzt werden kann, ist sie für mich eher eine reine Großbarsch- bzw. leichte Zanderrute. Für meine "normalen" Barsche hat sie mir zu viel Rückgrat (mach zu schnell hinten dicht). Damit Barsche an ihr Spaß machen, sollten sie meiner Meinung nach schon mindestens Ü30 sein. Ich verwende sie meistens als leichte Zanderrute am Kanal. Macht sie super. Kombiniert mit einer Exscence C3000 harmoniert das top.
genau so!
 

Oben