Erfahrungen mit Hot Sauce bei Shimano Rollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
habe mal gelesen das Shimano wohl geschrieben haben soll das Quantum Hot Sauce Fett das Getriebe anrauht durch die Politur die da drinne sein soll.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fett bei Shimano Rollen ? Hat Shimano recht oder wollen die einfach nur ihr Fett verkaufen ?

Wollte meine Curado damit fetten und wahrscheinlich auch meine Daiwa TD-itö.

Gruß Julian
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Hey,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heiße Sauce Schleifpatikel enthält.
Desweiteren denke ich, dass das Getriebefett bei jedem Hersteller ziemlich exakt das selbe ist.
Man kann das Rad halt nicht neu erfinden.

mfg
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ja genau das selbe habe ich mir auch gedacht

könnte ja natürlich sein quantum und alle anderen hersteller festere materialien bei ihren rollen verwenden

wollte deswegen einfach nochmal fragen wer es in seinen shimanorollen verwendet und bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht hat
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barsch_meister schrieb:
ja genau das selbe habe ich mir auch

gedacht

könnte ja natürlich sein quantum und alle anderen hersteller festere materialien bei ihren rollen verwenden

wollte deswegen einfach nochmal fragen wer es in seinen shimanorollen verwendet und bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht hat

Also ich nutze das zeug nicht, aber kann mir nicht vorstellen das es in anderen Rollen dann Schäden bringen soll da es angeblich schleifmittel enthält....
Denn wie gesagt dann würde es meine er Meinung nach auch in quatumrollen Auswirkungen haben...
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir das mit den Schleifpartikeln auch nicht vorstellen.

Jedoch enthalten manche Schmiermittel Additive welche z.B. Schmutz lösen und in Schwebe halten.

Diese könnten auf der anderen Seite aber auch bestimmte Kunststoffe angreifen oder sogar auflösen.

Das mit dem "nicht für Shimano geeignet" könnte also vielleicht eher damit zusammenhängen.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hallo
Ich nutze sowohl das Öl als auch das Fett nun das zweite Jahr. Sowohl im Stationär- als auch im Multi-Bereich, habe ich nur Shimano's.

Es funzt super, keine Schleifpartikel oder ähnliches. Alles läuft geschmeidig und sauber.
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

ich verwende es bei meinen Daiwa Rollen und da hab ich keine Probleme.

Grüße
Tweek
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Ich habs verwendet bis mir die Öle und Grease von TG in die Hände gefallen sind. weitaus besser geeignet für Baitcaster
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Ich benutze ebenfalls beides. Sowohl bei Shimano, als auch bei Daiwa Rollen. Keine Probleme, alles läuft wie geschmiert.

Gruss
 

Oben