1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Erfahrungen mit Hot Sauce bei Shimano Rollen

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Barsch_meister, 1. Dezember 2012.

  1. Barsch_meister

    Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    habe mal gelesen das Shimano wohl geschrieben haben soll das Quantum Hot Sauce Fett das Getriebe anrauht durch die Politur die da drinne sein soll.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fett bei Shimano Rollen ? Hat Shimano recht oder wollen die einfach nur ihr Fett verkaufen ?

    Wollte meine Curado damit fetten und wahrscheinlich auch meine Daiwa TD-itö.

    Gruß Julian
     
  2. Basshunter94

    Basshunter94 Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Themen:
    19
    Beiträge:
    631
    Likes erhalten:
    15
    Hey,
    also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heiße Sauce Schleifpatikel enthält.
    Desweiteren denke ich, dass das Getriebefett bei jedem Hersteller ziemlich exakt das selbe ist.
    Man kann das Rad halt nicht neu erfinden.

    mfg
     
  3. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Zumal was passiert dann in quantum rollen dort wird geschliffen bis das Getriebe runter ist? :wink:
     
  4. Barsch_meister

    Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ja genau das selbe habe ich mir auch gedacht

    könnte ja natürlich sein quantum und alle anderen hersteller festere materialien bei ihren rollen verwenden

    wollte deswegen einfach nochmal fragen wer es in seinen shimanorollen verwendet und bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht hat
     
  5. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Also ich nutze das zeug nicht, aber kann mir nicht vorstellen das es in anderen Rollen dann Schäden bringen soll da es angeblich schleifmittel enthält....
    Denn wie gesagt dann würde es meine er Meinung nach auch in quatumrollen Auswirkungen haben...
     
  6. Groby-01

    Groby-01 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Themen:
    1
    Beiträge:
    82
    Likes erhalten:
    0
    Ich kann mir das mit den Schleifpartikeln auch nicht vorstellen.

    Jedoch enthalten manche Schmiermittel Additive welche z.B. Schmutz lösen und in Schwebe halten.

    Diese könnten auf der anderen Seite aber auch bestimmte Kunststoffe angreifen oder sogar auflösen.

    Das mit dem "nicht für Shimano geeignet" könnte also vielleicht eher damit zusammenhängen.
     
  7. walle3b

    walle3b Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Juli 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    255
    Likes erhalten:
    0
    Hallo
    Ich nutze sowohl das Öl als auch das Fett nun das zweite Jahr. Sowohl im Stationär- als auch im Multi-Bereich, habe ich nur Shimano's.

    Es funzt super, keine Schleifpartikel oder ähnliches. Alles läuft geschmeidig und sauber.
     
  8. Tweek

    Tweek Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Nagold
    Hey,

    ich verwende es bei meinen Daiwa Rollen und da hab ich keine Probleme.

    Grüße
    Tweek
     
  9. DerAndi

    DerAndi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Themen:
    12
    Beiträge:
    127
    Likes erhalten:
    0
    Ich habs verwendet bis mir die Öle und Grease von TG in die Hände gefallen sind. weitaus besser geeignet für Baitcaster
     
  10. nordchris

    nordchris Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schleswig
    Ich benutze ebenfalls beides. Sowohl bei Shimano, als auch bei Daiwa Rollen. Keine Probleme, alles läuft wie geschmiert.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen