Erfahrungen mit der TUFline XP

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

reverend62

Forellen-Zoologe
Registriert
17. April 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
moeckern
Hallo Leute, ich wollte mal von meinen Problemen mit der aus den USA mitgebrachten TUFline XP berichten und fragen, ob es da bei anderen ähnliche Erfahrungen gibt. Also auf die Empfehlung vieler anderer Angler und nach Recherchen im Internet hat mein Töchterlein mir unlängst eine große Spule von 2500 yards der 30 Lbs Schnur mitgebracht. Frohen Mutes spulte ich sie sowohl auf eine Baitcasterrolle als auch auf eine Stationärrolle, jeweils zum Hechtfischen mit schweren Ködern.

Zunächst mal stellte ich fest, dass die Schnur ziemlich steif ist, jedenfalls im Vergleich zu allem, was ich sonst noch so verwende.

Schon nach kurzer Zeit stellte sich ein, dass sich die Schnur nur sehr schlecht auf die Spule aufwickelte und beim Werfen öfter hängenblieb und sich irgendwo einschnitt. :cry: :cry:

Da ich schon eine Weile mit Baitcastingrollen werfe liegts wohl nicht ein meinen Wurfkünsten. Jedenfalls hatte ich dadurch einen Haufen Probleme mit Perücken und Köderverlusten und dasselbe stellte sich dann auch bei der Stationärrolle ein (ne Penn Slammer 360). Die Schnur ist ja nicht rundgeflochten, sondern flach. Aber das sind andere auch und da gibts keine Probleme. Habt Ihr eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen? Wäre da sehr daran interessiert.

Gruss reverend62 :)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Das ist schon merkwürig, da ich seinerzeit genau das Gegenteil festgestellt hatte,nämlich dass die Tufline ziemlich weich ist. Hat mir ansich gut gefallen, aber schon die 15lbs-Variante war sehr dick und für "meine" Zanderangelei damit schon überdimensioniert.
Es gibt noch eine dünnere Stärke, diese ist aber leider nicht rundgeflochten.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Mittelfranken
ich hatte auch die tuffline auf der statio. hab die wieder runtergemacht, weil die doch relativ dick ausfällt und auch wasser zieht.

gruß

stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.113
Ort
Tief im Westen...
meine war auch relativ flach und hat sich nach einiger zeit zu einer klebrigen masse verwandelt... ich konnte froh sein, dass ich die rolle noch gereinigt bekommen habe.
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

also ich hab die eine ganze weile gefischt und die gehört für mich auch zu den sehr weichen schnüren. Es stimmt das die wasser zieht und das ist der grund weshalb ich von der weg bin, aber was tragkräfte angeht ist die echt top und auch nicht knotenempfindlich. Auf der statio bekam ich perücken immer vom jiggen mit leichten ködern.
Auf der Baitcaster fand ich die wirklich gut was wicklung angeht.

Aber jetzt bin ich zur WFT STRONG rübergewechselt, und für mich eine echt supergute schnur. Die beste die ich bis jetzt hatte.

gruß
Ned
 

Oben