Erfahrungen mit den Curado - Ruten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Gibt es hier Nutzer von den Shimano - Curado - Ruten ? Von denen hört man so gut wie Nichts. Ist dieses "Nichts" berechtigt ???
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ja habe ich. Aber ich finde ca. 1.000 Dinge zu den Rollen aber Nix zu den Ruten. Kannst mir ja gerne was interessantes verlinken :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich meine in nem Crank-Ruten Thread einiges gelesen zu haben, aber ob ich den finde?
Ich glaube Yoshi hatte ein paar Curado Cranken... das ist aber die alte Serie, die wirst du wahrscheinlich nicht meinen.

Ansonsten hier zum Anfixen: ;)


 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Moin
Gibt es hier Nutzer von den Shimano - Curado - Ruten ? Von denen hört man so gut wie Nichts. Ist dieses "Nichts" berechtigt ???
Gibt einiges informatives auf YouTube und der Blank ist wohl der alte (neue ?) Zodias Blank, also schon eine nette Serie.
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung entweder die curado 72H2 zu bestellen oder die Zodias 172H2. Soll für mich als Allroundrute herhalten, mal leichtes Hechtfischen, mal Topwater, Spinnerbaits und 10-14gr Jig mit 4-5" Trailer.

Hab schon viel im Forum gesucht, aber so viel Erfahrungen scheint es bezüglich dieser Ruten-Serie noch nicht zu geben.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Bei dem Gesamtgewicht, wenn es das Minimum darstellt, wäre die H, egal ob Curado, Zodias oder Expride, bereits zu gebrauchen. Sollte es der Durchschnitt oder bereits das Maximum darstellen, dann wäre die MH besser geeignet.
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
122
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich habe Anfang der Woche die 75XH2 18-56g zugestellt bekommen.

Verarbeitung gefällt mir soweit sehr gut. Der integrierte Hakenhalter ist auch gut zu brauchen.
Kann sie leider nur mit der Major Craft Benkei 70X vergleichen die ich vorher hatte (sonst hatte ich keine XH). Die Benkei ist merklich brettiger aber natürlich auch 13cm kürzer und etwas höheres WG. Habe mir die Curado geholt weil man die Benkei, außer im oberen WG-Bereich, einfach unterfordert und ich hoffe dass dieser Bereich der Curado gut liegt.

Ich werde mich sobald ich am Wasser ein paar Erfahrungen gesammelt habe, wieder zu Wort melden.
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Hi, hast du schon Erfahrung sammeln können?
Bin gerade an einer CDC72H2EUA interessiert
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe aus Neugierde die CDC75XH2EUA gekauft und schon eine Saison im Einsatz.
Die Rute ist super "Preiswert" wirft sich sehr gutmütig und wird, weil ich nicht sehr viel auf Hecht fische, sicher im Bestand bleiben.
Ich kann die Rute empfehlen obschon sie mit einer Tatula 200 HD ein wenig kopflastig ist.
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Meine Rute sollte am Donnerstag eintreffen. Ich bin gespannt :)
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Ich hab meine vor ca 2 Wochen bei meiner ersten Belly Testfahrt mal mit genommen und ein wenig getestet.
Ich hab die CDC72MLBFSEUA und die passende Curado MGL 71HG Rolle dazu.
Getestet mit Twitchbaits, Chatterbait + Trailer, Jig und GuFi und kleinen Crankbaits.

Vom WG würde ich sagen lädt sich die Gute ab den angebenen 5gr gut auf.
Nach oben hin würde sie auch noch ein wenig Luft haben und mehr raus kriegen.
 

Oben