Erfahrungen Magfree Umbau bei Pimpmyreels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
zunächst muss ich klarstellen, dass ich nicht mit Pimpmyreels verwandt, verschwägert, gesponsort oder sonstwas bin. Ich bin stinknormaler Kunde, der seine Rechnung bezahlt hat. Bei den Ausführungen geht es um die 1000er Größe der 20er Luvias, 21er Airity und der 21er Luvias Airity. Alle Rollen kommen am Forellensee zum Einsatz. Die 20er Luvias ist Made in Japan und wurde später allerdings in China produziert. Die 21er Airity ist bis auf die Farbe quasi baugleich mit der Luvias und wurde ausschließlich in China produziert. Die 21er Luvias Airity basiert auf der 18er Exist und hat ein beschichtetes Getriebe. Die Luvias Airity wurde 2023 von der Airity abgelöst, wo der neue Airdrive Rotor und Bügel verbaut wurde. Vielen Dank an Daiwa für die total einfach nachvollziehbare Namensgebung. ;-)
Nun zu dem eigentlichen Thema: Mit der Luvias war ich immer zufrieden und sie ist eine gute Rolle mit einem leisen und nicht zu schwergängigen Laufverhalten. Ich habe sie optisch mit SLP Teilen getunt, was aber auf die Technik keinen Einfluss hat. Als ich mir die Airity zugelegt habe, war ich am Anfang etwas enttäuscht. Sie war deutlich schwergängiger, was nach dem Schnuraufspulen etwas besser wurde, aber immernoch deutlich schlechter, als bei den 50 Euro Daiwa LT Rollen. Ein paar Tage später habe ich mir dann noch die Luvias Airity zum Geburtstag geschenkt und die lief von Anfang an ganz gut. Sicherlich schwergängiger als eine Shimano Vanquish, aber trotz der kurzen 35mm Kurbel noch ganz gut. Also nahm ich den Service von Pimpmyreels in Anspruch um den Pre-Service, Magsealed Ausbau und um ein paar Plastikbuchsen gegen Kugellager bei der Airity und der Luvias Airity zu tauschen. Letzteres hat vermutlich keinen so großen Einfluss auf das Laufverhalten, weil die Rollen ausreichend mit Kugellagern bestückt sind. Nach einem ausführlichen Telefonat schickte ich die Rollen Anfang Mai los und sie sollten in 8-10 Wochen fertig sein. Voller Erwartung fragte ich dann nach der angegebenen Zeit an, wann ich denn mit meinen Rollen rechnen könne. Ich erhielt zeitnah Antwort, dass er sehr viel zu tun habe und es noch einen Umzug gab. Um abzukürzen, ich erhielt meine Rollen Mitte September und bis dahin hatte ich zwar keine Zweifel an der Seriösität von Pimpmyreels, aber so langsam wollte ich meine Rollen wiederhaben.
Beim ersten Kurbeln war ich mehr als begeistert. Andreas hat mir zwar angekündigt, dass die Rollen "Sahne laufen". Die Luvias Airity lief schon gut, aber jetzt läuft sie fast geräuschlos und erheblich leichter. Noch deutlicher war der Unterschied bei der Airity. Sie läuft ebenfalls extrem leicht (sie hat aber auch eine 45mm Kurbel) und fast geräuschlos. Das Laufverhalten beider Rollen ist annähernd perfekt und braucht sich vor keinem Topmodell zu verstecken.
Mein Fazit: Die Wartezeit war lang, aber das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Ich habe grob 140 Euro für den Umbau beider Rollen gezahlt, was ich als absolut angemessen empfinde. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich kenne deine Preise nicht. Die Preise liegen in etwa auf dem Niveau anderer kommerzieller Anbieter. Es gibt aber leider nur wenige, die Mag Seal ausbauen. Traurigerweise wäre das alles nicht nötig, wenn Daiwa die Rollen von vornerherein so anbieten würde. Man kann bei Daiwa in Japan die Exist ohne Mag Seal erwerben. Der Aufpreis ist aber saftig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eine super leichtgängige Angelrolle ist eine unzureichend geschmierte Angelrolle. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Eine Angelrolle ist in der Regel ein einstufiges Getriebe mit zu hohen Flächenpressungen in den Zahnflanken und mehr als ungünstigen Materialpaarungen um Geld und Gewicht zu sparen. Dazu kommt jetzt noch eine unzulängliche Schmierung......
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich gehe nicht davon aus, dass zu sparsam geschmiert wurde. Es fehlt einfach der Bremseffekt der Magnete.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Das Nachlaufverhalten mit und ohne Mag Seal unterscheidet sich erheblich. Eine Rolle die Mag Sealed ist, wirkt gebremst. Wenn du die Rolle frei kurbelst, dreht die Kurbel kaum nach. Das kann man sehr deutlich bei dem Vergleich einer Exceler mit einer Fuego merken. Weiterhin sind ja nicht alle Lager mit Mag Seal. Meist sitzt der Magnet ja im Rotor über der Rücklaufsperre. Das magnetische Öl wirkt in Kombination mit dem Magneten wie eine Bremse. Die Schutzwirkung durch Mag Seal wird oft überschätzt. Bei einem Tauchbad dringt das Wasser dann z.B. auch an anderen Stellen in die Rolle und sie muss so oder so gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Erwarte ich zwar nicht aber hoffe dass es sich um ein Missverständnis oder so handelt und ich ihn so erreiche :D
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Freunde, immer ruhig bleiben.

Habe Steen ausführlich geschrieben, auch die Preisgestaltung ab 01.Okt.23
Weiß nicht ob das gern gesehen ist, das detailliert ins Forum zu stellen.
Webseite habe ich bewusst nicht. Noch mehr Anfragen und Wartungen/Reparaturen brauche ich nicht.
Bin über die vielen Jahre mit Mundpropaganda klargekommen,
Bei detaillierte Anfragen werden die voraussichtlichen Kosten mitgeteilt.

Wie einfach der Wechsel des Ferro Fluid ist, ist im Video zu sehen.

Hier bekommt man das Ferro Fluid.
www.laborladen.de/Ferrofluid-fluessiges-Eisen-25ml

Die Farbe ist schwarz, das von Daiwa ist gelb.
Vor dem Wechsel die Magnetplatte gründlich reinigen bevor das neue aufgetragen wird.
Ob sich das gelbe und schwarze Fluid vertragen, wenn die sich vermischen wurde nicht getestet.
Daher sicherer vorher die Platte zu reinigen.
Das Fluid vom Laborladen basiert auf Öl. Gibt auch Fluid auf Wasserbasis, das bitte nicht nehmen!
Jedenfalls ist das Fluid vom Laborladen nicht so dünnflüssig wie das von Daiwa. Wenn man die Rollen öffnet, findet man das Fluid oft bis tief in die Rücklaufsperre verlaufen....

Da Daiwa für Rollen mit Mag Seal, wie auch Mag Seal Kugellager, keine Ersatzteile verkauft und auf Einschicken besteht, habe ich den Service eingestellt
und mein restliches Fluid an einen Rollenwarter im Ausland verschenkt.

Der amerikanische Rollenguro Alan Hawk hat schon vor ein paar Jahren geschrieben, dass das Ferro Fluid nicht wasserdicht abschließt, und hat die gleiche Wirkung, wenn Fett in die Rille der Platte geschmiert wird. Das bleibt jedenfalls dort haften wo man es hingeschmiert hat. Das Ferro Fluid nicht dicht abschließt, hat DAIWA Australien auf der eigenen Webseite bestätigt. (s.genannte Webseite und ausgedruckten Anhang)
 

Anhänge

Mag Seal_1.PNG MagSeal -001.jpg Magseal.png
Zuletzt bearbeitet:

Oben