Erfahrungen kleine Jerks/Glider

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Moin,

bislang habe ich Jerks eigentlich nie all zu viel genutzt und wenn dann nur große Schlappen auf Hecht.

Bin aber kürzlich vermehrt auf kleinere Jerks bzw. Glider in der Klasse 70-90 mm gestoßen. Eigentlich ja recht interessant, durch die Form und Gewicht fliegen die Dinger ja sicherlich wie Hölle. Gerade die Glider sind ja durchaus ne Möglichkeit um viel Fläche flott abzufischen.

Wie sind hier eure Erfahrungswerte? Interessant auf Barsch oder ggf. Rapfen?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Kommt immer auf das Gewässer drauf an.
In Altarmen , kleinen Seen etc fische ich auch kleinere Jerks .
Wenn es gezielt auf Hechte in großen Gewässern mit Fokus auf die Größen geht ,dann bleiben die kleinen köder zu Hause.
Außer Hechte zwischen 50-90cm kam bei mir auf solche köder nichts.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.496
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe im letzten Sommer in den Schären der Ålandinseln extrem gut mit dem kleinen Westin Swim 6,5cm Barsche gefangen, besser als auf jeden anderen Hardbait. Ansonsten funktionierten dort primär Jigspinner und geleierte Gummifische. Allerdings waren die Barsche sehr aktiv und raubten in der Wassersäule relativ weit oben.
Ich werde Glidebaits jetzt öfter auf Barsche probieren, bis jetzt waren das für mich eher Hechtköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Magdeburg
Guten Morgen!

Ich habe gute Erfahrungen mit den kleinen Salmo Slider (5/6 cm) gemacht. Die fangen alles von Barsch bis Rapfen und auch mal Weißfisch. Also nicht sehr selektiv, aber Action!

Ansonsten sind doch alle sinkenden Stickbaits wie Jerks führbar - oder klassisch walk-the-dog - und äußerst rapfig: Water Monitor 85mm, Veilmako V9S ...

Ich mag auch sehr gern den Sebile Stick Shadd 60SK/72SK. Aber da hab ich Schwierigkeiten - gerade bei den ölgefüllten Stickies - ihn walk-the-dog zu führen. Ist auch egal, dann halt erratisch.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.496
Ort
Berlin/ Paris
@moissac
Tendenziell schneller als auf Hecht und primär nur über die Rolle.
1-3 schnelle Kurbelumdrehungen mit einer eher hoch übersetzten Statio (Stradic FL 2500HG) und einer anschließenden kurzen Pause.
Die Bisse kamem meist auf den stehenden Köder, bzw. beim wieder Ankurbeln.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Moderator:
Siehe Ali-Express-Regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Es gibt den originalen W..... Swim Jerkbait in den beiden kleinen Größen (6,5 und 10 cm), nicht eine Kopie, bei einer großen asiatischen Einkaufsplattform, die mit A anfängt, für weniger als die Hälfte. Es handelt sich nicht um eine Kopie, sonderrn um das Original. Dies haben mehrere Leute bei Facebook bestätigt. Anscheinend verkauft der Hersteller / Kunststoffspritzer direkt an chinesische Händler. Welchen Moderator stört jetzt dieser Hinweis?

Frage: An welcher Stelle hat mein vorheriger Post die Ali-Express-Regeln verletzt?

https://www.barsch-alarm.de/communi...ali-und-anderen-low-budget-plattformen.43098/
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Und da bist du dir sicher?
Das ist schon weit aus dem Fenster gelegt. Sowas kann man nicht einfach so raushauen, das muss man auch belegen können.
A. Es ist ein Fake und die drucken stumpf das Logo mit drauf
B. Es ist kein Fake, sondern der selbe und jemand verletzt die Verträge
C. Es ist das Original und es ist W... egal

A und B wäre imho nicht erlaubt. Wir können das nicht prüfen.
Wenn ich ein T-Shirt trage auf dem "Dietmar" steht bin ich auch nicht Dietmar.

P.s. bei AliExpress gibt's diverse Rolex Uhren für unter 100€. Ich finds nett, dass die Schweizer hier offenbar ein Herz für uns Geringverdiener in Deutschland haben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Nun,

die Geschichte schlägt wohl in der Aliexpress Gruppe auf Facebook mächtig Wellen. Der Köder wird auf Aliexpress namenlos verkauft. Es gibt keinerlei Hinweis. Er kommt dann in der originalen W*****verpackung an. Die Leute sind sich sicher, es handelt sich um das identische Produkt und nicht um eine gut gemachte Kopie. Es gibt allerdings nicht alle Farben, die hier erhältlich sind. Wäre dies der Fall, würde man vielleicht auch mit dem Namen W***** bei Aliexpress werben. Es gibt auch andere Köder bei Aliexpress, bei denen es sich um Originale handelt. So gab es auch F** Jerkbaits vor nicht all zu langer Zeit dort und nein, er wurde nicht mit dem Namen F** beworben.

China ist kein Rechtsstaat. Es gibt also keine Vertragsverletzungen, die mit einer Strafe belegt werden. Verstößt ein Hersteller gegen Absprachen, so läuft er höchstens Gefahr seinen Kunden zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Wenn du einzelne Modelle von Rolex anguckst, sind die alle drin ohne Foto. Auf den Bildern der Rezensionen ist der Schriftzug dann erkenntlich.
Ich kann es also niemals beurteilen.
 

Oben