• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukas Fankhauser

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer möglichst allroundigen Baitcastrute für das Hechtangeln vom Ufer.

Sie soll hauptsächlich für folgende Köder eingesetzt werden:

• Spinnerbaits 25–35 g
  • Chatterbaits 25–35 g
  • Soft Swimbaits 40–70 g
  • Hard Swimbaits 40–60 g
  • Megabass Magdraft 6” und 7”
  • gelegentlich auch Köder bis ca. 80 g

Als Rolle kommt eine Shimano Antares DC MD drauf.

Mir ist wichtig, dass sich die Rute beim Werfen schön auflädt und sich den ganzen Tag angenehm fischen lässt. Ich suche keine reine Jig- oder Pitching-Rute, sondern einen Blank, der für Moving Baits richtig Spaß macht.

Momentan schwanke ich zwischen der Megabass Levante F7-72LV und der neuen Levante F7.1/2-76LV (Magdraft Special).

Deshalb würden mich vor allem Praxiserfahrungen interessieren:

• Hat jemand beide Ruten bereits gefischt?
  • Wie unterscheiden sich die beiden Blanks in der Praxis?
  • Lädt sich die neue F7.1/2 auch mit 25–35 g sauber auf oder liegt ihr Sweet Spot deutlich höher?
  • Welche der beiden würdet ihr für eine Allround-Hechtrute vom Ufer wählen?

Oder gibt es eurer Meinung nach eine andere Rute, die für genau diesen Einsatzzweck sogar noch besser geeignet ist? (Budget spielt eine untergeordnete Rolle – wichtiger ist, dass die Rute perfekt zum Einsatzbereich passt.)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.575
Servus,
Schau dir mal die super stallion an. Dazu gibt es sehr viele Infos im Forum. Bis ca 65g super, alles drüber = :(

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.932
Schau dir mal die Rutenvorstellung an ->

Der Kollege beschreibt ziemlich genau seine persönliche Einschätzung zum Wurfgewichtsspektrum. Vielleicht hilft das ja weiter :)

Lukas Fankhauser

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Schau dir mal die Rutenvorstellung an ->

Der Kollege beschreibt ziemlich genau seine persönliche Einschätzung zum Wurfgewichtsspektrum. Vielleicht hilft das ja weiter :)
Das Video habe ich bereits gesehen. Mir fällt es aber immer etwas schwer daraus etwas zu schliessen. Er sagt zwar 60-70 gr ist der Sweetspot die Rute ist ja aber bereits ab 21 gr freigegeben. Was würdest du aus dem Video schliessen?
lg

Oben