Erfahrung Einsteiger-Kombo -Meinungen-

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Kennt jemand dieses Set bzw taugt es etwas für den Anfang ?

Zielfisch - Bachforelle
Gewässer - Mittlerer Fluss und kleiner Bach
 

Anhänge

Screenshot_20220314-213204_Samsung Internet.jpg

CigariIIo

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Alter
43
Hi, nachdem es vor 5 Jahren einmal mit dem Fliegenfischen eher erfolglos versucht hatte, hab ich letztes Jahr wieder damit angefangen. Ich hätte dann schnell gemerkt das es mit hochwertigen Ruten und einer hochwertigen Schnur doch. Einiges mehr Spass macht. Ich habe mir jetzt auch einige gute Ruten auf eBay Kleinanzeigen besorgt. Bis jetzt war die Ausrüstung immer tadellos und teils kannst du Ruten die früher einmal über 200€ gekostet haben für unter 80€ bekommen. Auch hochwertige Schnur kannst du sehr günstig gebraucht bekommen. Mir ist klar das sie oft nicht mehr 10 Jahre halten wird aber die alte gebrauchte werfe ich trotzdem noch um einiges besser als eine neue billige. Bei der Rolle finde ich kannst du am Anfang noch am ehesten sparen. Es gibt auch gute Sets sehr günstig gebraucht.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
@Hilux das ist sicher eine taugliche und breit einsetzbare Combo. Das wichtigste ist einfach, dass du möglichst schnell und möglichst gut werfen lernst. Wenn man da professionelle Hilfe (Kurse) in Anspruch nimmt, macht man sicher nichts falsch. So wirst du schnell Erfolge haben und wirst lernen, dein Gerät richtig einzuschätzen und ob es zu dir und deinem Wurfstil passt.

Ein guter Werfer wirft mit allem, egal ob Besenstil oder Schlabber Flitsche, und wird seine Fische fangen. Nur, je besser du wirfst, desto mehr wirst du die Fliegenfischerei stresslos geniessen können.

tight lines
Kurt
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Soooo...er hat sich entschieden :)

Es ist dieses Set geworden und ich hoffe es kommt bis Mittwoch :)
 

Anhänge

Screenshot_20220320-092341_Samsung Internet.jpg

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

die Sets sind alle brauchbar was Rute und Rolle betrifft gehen die alle. Wenn die Schnur bereits älter (=lange gelagert) ist kann die ausbremsen. Am besten merkst Du das wenn sie einen starken Memoryeffekt hat (die Schnur "schneckelt sich ein), das Coarting schnell Risse kriegt oder sich die Schnur an der Oberfläche etwas klebrig und nicht glatt anfühlt. Dann lieber eine neue Schnur als eine neue Kombo kaufen.

Vor dem ersten Gang ans Wasser würde ich mich auf eine Wiese stellen und ein wenig üben. Wenn man am Wasser steht kommen viele Einflüsse dazu (Büsche sind im weg, wenn ein Fisch sichtbar ist wirft man erstmal schlechter weil man aufgeregt ist, Wind, etc.). Für Fließgewässer reichen 10-15 Meter Wurfweite oft schon aus. wenn die auf der Wiese halbwegs sitzen ab ans Wasser ;)

LG
Markus
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Und hier ist es....die ersten Standartübungen mit dem normalen Überkopfwurf sitzen auch bereits halbwegs ohne dass ich hinten die Wiese berühre und die Schnur am Ende auch noch 1-2 Meter "schießt" :)

Bin dann bei den letzten Würfen immer mal an der Schnur entlang gelaufen und soweit liegt auch immer alles halbwegs gestreckt auf der Wiese
 

Anhänge

20220325_102759.jpg 20220325_095238.jpg

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Moin! Inspiriert durch dieses Thema bin ich auch gerade dabei, meine Einsteiger-Kombo zu entstauben. Dazu möchte ich, wie oben angeraten, die Schnur austauschen. Habt ihr da eine Empfehlung für ein gutes P/L-Verhältnis? Die Rute kommt in einer Saison ggf. 4-5x zum Einsatz. Daher wollte ich nicht unbedingt zu viel Geld investieren.

Die Rute ist eine 9ft #5/6, ich würde nach meinem Gefühl zu einer #5 floating WF greifen, kenne mich aber bei den Anbietern und Modellen bzw. Qualitäten gar nicht aus.

Besten Dank für eure Hinweise!
 

CigariIIo

Barsch Simpson
Registriert
7. März 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Alter
43
Ich hatte mir die Vision Attack geholt, war recht anständig und um die 35€ rum. ich bin jetzt aber dazu übergegangen mir die Schnur gebraucht zu holen. Klar sind die Schnüre schon gefischt und nichtmehr im Optimal zustand, jedoch hatte ich bis jetzt immer sehr gepflegte Schnüre erhalten, die im Schlimmsten fall ein wenig Memory in der Schnur der durch Strecken weg ging oder 1-2 Risse in den ersten 20cm hatten, die hab ich dann gekürzt und loop connector. zum Teil kannst du dafür aber auch Schnüre für 35€ bekommen die früher mal 110+ gekostet haben.

Wenn ich eine gebraucht sehe suche in einfach einem Test davon und entscheide dann. In der Regel findest du zu fast jeder Schnur was im Fliegenfischer-Forum.

Ich habe so zumindest schon einige Schnüre gefunden die mir sehr zusagen und ich auch definitiv Neu kaufen werde wenn die gebrauchte "kaputt" gefischt ist.

Hab jetzt ganz gute Erfahrungen mit Guideline, Loop und Scientific Anglers gemacht.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
das Problem ist nur, dass alle Schnüre toll sind bei diesen „Tests“….
Die Schnur entscheidet stärker als alles andere über den Fangerfolg. Du musst genau wissen, womit Du konfrontiert wirst. Ich vermute, dass eine 5er WF Float für die Rute und einen Einsteiger und den Einsatz auf kurze Distanzen zu leicht sein wird. Nimm eine 6er und Du hast auch mehr Reserve, ggf. auch mal einen üppigeren Streamer zu servieren und musst weniger nach der Windvorhersage schielen.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem P/L Verhältnis der Barrio SLX Schnüre, die sehr allroundig sind. Manche Airflos sind auch ganz günstig und brauchbar, so lange sie ohne diese „Ridge Technology“ kommen.
 

FNSK

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Rahden
Ich hab vor ein paar Jahren eine alte fliegencombo im Keller meines schwiegervaters gefunden und bin mit ihr direkt auf ne Wiese gegangen. Nach ein paar Youtube Videos, fing das werfen, mir echt spass zu machen. Am Fluss sah es dann aber anders aus. Dauernd ging ich hinten im Gras oder im Busch. Dann habe ich mir eine Greys GR20 #5 (wenn ich mich nicht irre) und ne neue günstige Rolle geholt. Dann sah alles schon anders aus. Ich habe leider keine bachforellen bei mir im Fluss aber schöne döbel. Also hab ich mir zum Ziel gesetzt: mit trockenfliege einen großen döbel. Ich konnte oft beobachten das die döbel aber sehr stutzig waren und die Fliege nur kurz gemustert haben und wieder abgedreht sind. Irgendwann hat es dann aber mit dem ersten guten Fisch geklappt (58er Döbel). Letzte Woche habe ich mir eine neue Schnurr besorgt. Diesmal eine schwimmende Schnur und ein mono vorfach. Vielleicht klappt es damit besser. Schnur war relativ teuer aber ich habe von Freunden nur gutes gehört. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr läuft. TL
 

Anhänge

16493982222666484951325315187191.jpg

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ist die 6er SBT für Deine 5er Rute?
Die SBT hat eine sehr kurze Keule und ist eine Klasse übergewichtet, heißt: Eine 5er SBT hat auf den ersten 9,14m das Gewicht einer 6er Schnur. Deine 6er ist somit eigentlich eine 7er Schnur und ich könnte mir vorstellen, dass sie für Deine Rute zu heftig (schwer) wird.
Für das Trockenfliegenfischen und das sanfte Präsentieren wäre die SBT nicht unbedingt meine erste Wahl.
 

FNSK

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Rahden
OK danke, das wusste ich jetzt nicht. Bin zu neu in diesem Thema. Die Schnurr vorne kürzen wäre wahrscheinlich Quatsch oder?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Ja. Vielleicht hast Du ja Glück und deine Rute ist untergewichtet.
Bei wenig befischten Döbeln schwarze Schaumkäfer auf die Schwanzspitze plumpsen und anschließend dreggen lassen. Nicht die reine Lehre, aber fängt…
 

FNSK

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Rahden
Mit den Fliegen will ich dieses Jahr bisschen rum experimentieren. Aber so Schaumstoff-Käfer-Dinger will ich auf jeden Fall testen und evtl auch selber binden.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
OK danke, das wusste ich jetzt nicht. Bin zu neu in diesem Thema. Die Schnurr vorne kürzen wäre wahrscheinlich Quatsch oder?
Ja, das wäre in der Tat Quatsch.
Damit würdest Du die fein auslaufende Spitze der Schnur kürzer machen, was der unauffälligen Präsentation und den Wurfeigenschaften noch weniger zuträglich wäre.
Ich bin der Meinung, dass die 5er SBT völlig ausreicht. Wenn Du tatsächlich die GR20-Rute hast, dann wird die mit einer weichen/mittleren Aktion beschrieben. Auch wenn man als Einsteiger gern etwas mehr Aufladung der Rute beim Wurf spürt, ist die 6er SBT mit großer Wahrscheinlichkeit (deutlich) zu heftig, es sei denn, Du wirfst damit nur 3m. ;)
Umtauschen in die 5er SBT kannst Du Deine Schnur nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

FNSK

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
32
Alter
37
Ort
Rahden
Ne ich denke Umtausch ist echt zu spät, aber ich Fische an einem sehr kleinen Bach an dem ich wirklich kaum weiter als 3m werfen muss
 

Oben