1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Entscheidungshilfe zur Zanderrute

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Surfklaus, 23. September 2015.

  1. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Guten Tag,

    ich bitte um eine Entscheidungshilfe.
    Ich suche eine BC-Zanderrute, 2-teilig. Gebadet werden zu 90% Gummis bis 5" an Köpfen von ~10 bis max. 20g.
    Gefischt wird am langsam fliessenden Kanal und Fluss. Die Rute muss 2-teilig sein, sonst darf ich mir dazu noch ein anderes Auto kaufen…

    In’s Auge gefallen sind mir:
    • Shimano EXPRIDE 168MH-2 CASTING
    • Hearty Rise New Evo. EC-692MH

    Das macht dann auch in etwas das Preissegment klar.

    Gibt es jemanden, der mir aus eigener Erfahrung ’was zu den Ruten sagen kann? Vielleicht noch eine weitere Empfehlung bis ca. 300,-?

    Danke!

    Gruß
    Klaus
     
  2. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Mit einer MH Combo bist du meiner Meinung nach definitiv zu schwach aufgestellt.
    Deine ausgesuchten Ruten gehen maximal bis 1oz WG und die hast du mit 20gr Kopf und 5" Köder dicke überschritten.
    Absolute Empfehlung wäre die Palms Lurk Shooter LRGC-73H

    Damit hast du erstens eine schnelle Rute, die super mit Jigs klar kommt und zweitens hat sie auch noch gute Länge um auf gewisse Weiten zu kommen.
    Mit 1 1/2 oz macht sie dann auch deine komplette Köderpalette mit
     
  3. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    Paffi nimmt mir die Worte aus dem Mund wollte gerade die Palms Linken!


    http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurk-shooter-lrgc-73h.html

    mein Allrounder !

    btw Paffi check mal deine Mails ! :cry:
     
  4. qualitas

    qualitas Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    2
    ***delete***
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  5. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Danke für die Antworten! Ich meine gelesen zu haben, dass beide Ruten einiges mehr abkönnen. Die 20 werfe ich eher selten, aber es kommt vor…
    Die Palms hatte ich auch schon im Blick. Bin von der Marke eh begeistert und habe bereits 3 Molla. Ist eine Überlegung wert und Geld wird auch gespart.
     
  6. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2015
  7. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Ja, das hilft, Danke! Sehr interessanter Bericht. Noch dazu dachte ich auch über eine Tatula nach! Das scheint ja gut zu passen. :-D
     
  8. Paffi

    Paffi Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2014
    Themen:
    10
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    Schwalmtal
    Naja zum vertikalen finde ich sie zu lang aber das ist Geschmacksache
     
  9. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt

    die Gleiche Combo fische ich auch ;)
     
  10. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    ja, habe ich gelesen. Und du scheinst zufrieden. Ich denke das P/L Verhältnis der Tatula ist sehr gut.
     
  11. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    Ich Fische die Combo nur noch im Moment :D macht einfach total Spaß !!
     
  12. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Type R Tatulla oder du schiesst dir gebraucht ne Zillion Type R , ist meine absolute Lieblingsreel zum Jiggen und hat der Type R Tatula den Rang abgelaufen.
    Das Innenleben war da wirklich noch Zilli like soll heissen Kunststoffritzel usw sucht man da vergebens ! sehr hochwertige Stahllager von Werk aus und auf PE ausgerichteter Highspeed Wormgear tragen zum stressfreien fischen bei.
    Wiegt zwar bissl mehr als die Tatula aber ist von der Haptik auch ne Nummer besser und wirklich ne Rolle fürs Leben.

    Warum immer 2 teilig ???? ich hab in einen beschissenen Polo schon die 7,6ft Nautilus rein bekommen also das darf nun echt kein Argument mehr sein wenn du nicht grade einen Smart fährst ;)

    7,2ft möchtest du zum Jiggen schon haben und auch beim Werfen macht sich das + doch sehr bemerkbar, ebenso ein längerer Reargrip !

    Die Palms Lurk Shooter machen einen sehr guten Eindruck allerdings konnte ich diese noch nicht selber fischen.

    Beim Power Rating würde ich dir auch ganz klar zu einer H raten denn 5" Gummies wiegen fix mal 17-20gr ohne Jig ! dazu dann noch die 10-20gr Jig und du bist fix mal bei 1 1/2Oz auch wenn du die selten fischt solltest du das Power Rating so auswählen das du nicht am Limit kratzt was bei einer MH definitiv der Fall wäre
     
  13. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    Zillion Type R liegt auch bei 400$ ;) ne gute gebrauchte wäre ne Option aber wer hat schon eine über :p
     
  14. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ich hab die 4 letzten Monate 2stk geschossen 1 230€ die andere 250€. Also die gibts relativ oft ..warum auch immer.
    Ansonsten machts auch die Type R Tatula oder die Metanium diese liegt dann aber schon wieder im Bereich der Zilli Type R was den Preis angeht
     
  15. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    habe hier n Post gelesen in Sachen Tuning der Type R Tatula wäre das ne Option `?? bin absolut unbeholfen was Fuckeln und schrauben angeht :D
     
  16. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Naja kommt drauf an, für die Gewichte reichen die Orginal Lager allemal aus um gute Weiten zu erreichen !
    Und ob hochwertigere Stahllager wie die Hedgehog ZR Sinn machen hängt davon ab wie dein Können an der BC ist , wenn du erst BC Neuling bist wird es dir genau 0 bringen.

    Die Kunststoffspacer am Wormgear und an den Knobs durch einfach Lager zu ersetzen bringt einen besseren Lauf, Performancemässig haben diese Änderungen keinen Einfluss
     
  17. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Ich fahre einen Roadster, sonst sähe das anders aus. Ich kloppe mich ja nicht um 2-teilige Ruten. Sehr breiter Kofferraum aber eben nicht sehr tief. Im Sommer geht es, da könnte ich sogar Brandungsruten transportieren … ;-)
     
  18. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    ahhhh ok da gehts dann nicht das stimmt ^^ hab mich nur gewundert weil ich damals die Nauti selbst in den kleinen rein bekommen hatte. habe ich aber selber gestaunt.
    Naja die Lurk Shooter gibs ja 2 teilig und auch als Heavy daher sollte die Wahl nicht schwer fallen
     
  19. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    … und die Lurk wird’s wohl auch werden. Scheint mir vom P/L gut.
     
  20. qualitas

    qualitas Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    2
    Die Lurk Shooter gibt es doch NUR 2-teilig als H-Version oder nicht?
     

Diese Seite empfehlen