Entscheidungshilfe zur Zanderrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Guten Tag,

ich bitte um eine Entscheidungshilfe.
Ich suche eine BC-Zanderrute, 2-teilig. Gebadet werden zu 90% Gummis bis 5" an Köpfen von ~10 bis max. 20g.
Gefischt wird am langsam fliessenden Kanal und Fluss. Die Rute muss 2-teilig sein, sonst darf ich mir dazu noch ein anderes Auto kaufen…

In’s Auge gefallen sind mir:
  • Shimano EXPRIDE 168MH-2 CASTING
  • Hearty Rise New Evo. EC-692MH

Das macht dann auch in etwas das Preissegment klar.

Gibt es jemanden, der mir aus eigener Erfahrung ’was zu den Ruten sagen kann? Vielleicht noch eine weitere Empfehlung bis ca. 300,-?

Danke!

Gruß
Klaus
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Mit einer MH Combo bist du meiner Meinung nach definitiv zu schwach aufgestellt.
Deine ausgesuchten Ruten gehen maximal bis 1oz WG und die hast du mit 20gr Kopf und 5" Köder dicke überschritten.
Absolute Empfehlung wäre die Palms Lurk Shooter LRGC-73H

Damit hast du erstens eine schnelle Rute, die super mit Jigs klar kommt und zweitens hat sie auch noch gute Länge um auf gewisse Weiten zu kommen.
Mit 1 1/2 oz macht sie dann auch deine komplette Köderpalette mit
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Paffi nimmt mir die Worte aus dem Mund wollte gerade die Palms Linken!


http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-lurk-shooter-lrgc-73h.html

mein Allrounder !

btw Paffi check mal deine Mails ! :cry:
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke für die Antworten! Ich meine gelesen zu haben, dass beide Ruten einiges mehr abkönnen. Die 20 werfe ich eher selten, aber es kommt vor…
Die Palms hatte ich auch schon im Blick. Bin von der Marke eh begeistert und habe bereits 3 Molla. Ist eine Überlegung wert und Geld wird auch gespart.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ja, das hilft, Danke! Sehr interessanter Bericht. Noch dazu dachte ich auch über eine Tatula nach! Das scheint ja gut zu passen. :-D
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
ja, habe ich gelesen. Und du scheinst zufrieden. Ich denke das P/L Verhältnis der Tatula ist sehr gut.
 
S

scorpion1

Gast
Type R Tatulla oder du schiesst dir gebraucht ne Zillion Type R , ist meine absolute Lieblingsreel zum Jiggen und hat der Type R Tatula den Rang abgelaufen.
Das Innenleben war da wirklich noch Zilli like soll heissen Kunststoffritzel usw sucht man da vergebens ! sehr hochwertige Stahllager von Werk aus und auf PE ausgerichteter Highspeed Wormgear tragen zum stressfreien fischen bei.
Wiegt zwar bissl mehr als die Tatula aber ist von der Haptik auch ne Nummer besser und wirklich ne Rolle fürs Leben.

Warum immer 2 teilig ???? ich hab in einen beschissenen Polo schon die 7,6ft Nautilus rein bekommen also das darf nun echt kein Argument mehr sein wenn du nicht grade einen Smart fährst ;)

7,2ft möchtest du zum Jiggen schon haben und auch beim Werfen macht sich das + doch sehr bemerkbar, ebenso ein längerer Reargrip !

Die Palms Lurk Shooter machen einen sehr guten Eindruck allerdings konnte ich diese noch nicht selber fischen.

Beim Power Rating würde ich dir auch ganz klar zu einer H raten denn 5" Gummies wiegen fix mal 17-20gr ohne Jig ! dazu dann noch die 10-20gr Jig und du bist fix mal bei 1 1/2Oz auch wenn du die selten fischt solltest du das Power Rating so auswählen das du nicht am Limit kratzt was bei einer MH definitiv der Fall wäre
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Zillion Type R liegt auch bei 400$ ;) ne gute gebrauchte wäre ne Option aber wer hat schon eine über :p
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab die 4 letzten Monate 2stk geschossen 1 230€ die andere 250€. Also die gibts relativ oft ..warum auch immer.
Ansonsten machts auch die Type R Tatula oder die Metanium diese liegt dann aber schon wieder im Bereich der Zilli Type R was den Preis angeht
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
habe hier n Post gelesen in Sachen Tuning der Type R Tatula wäre das ne Option `?? bin absolut unbeholfen was Fuckeln und schrauben angeht :D
 
S

scorpion1

Gast
Naja kommt drauf an, für die Gewichte reichen die Orginal Lager allemal aus um gute Weiten zu erreichen !
Und ob hochwertigere Stahllager wie die Hedgehog ZR Sinn machen hängt davon ab wie dein Können an der BC ist , wenn du erst BC Neuling bist wird es dir genau 0 bringen.

Die Kunststoffspacer am Wormgear und an den Knobs durch einfach Lager zu ersetzen bringt einen besseren Lauf, Performancemässig haben diese Änderungen keinen Einfluss
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Warum immer 2 teilig ???? ich hab in einen beschissenen Polo schon die 7,6ft Nautilus rein bekommen also das darf nun echt kein Argument mehr sein wenn du nicht grade einen Smart fährst ;)

Ich fahre einen Roadster, sonst sähe das anders aus. Ich kloppe mich ja nicht um 2-teilige Ruten. Sehr breiter Kofferraum aber eben nicht sehr tief. Im Sommer geht es, da könnte ich sogar Brandungsruten transportieren … ;-)
 
S

scorpion1

Gast
ahhhh ok da gehts dann nicht das stimmt ^^ hab mich nur gewundert weil ich damals die Nauti selbst in den kleinen rein bekommen hatte. habe ich aber selber gestaunt.
Naja die Lurk Shooter gibs ja 2 teilig und auch als Heavy daher sollte die Wahl nicht schwer fallen
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
… und die Lurk wird’s wohl auch werden. Scheint mir vom P/L gut.
 

Oben