Entscheidungshilfe Statio-Rolle fürs UL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kalte Finger hat man nach der Schonzeit nicht, denn dann ist Mai (oder später) ;)

Auch im Mai kann es manchmal unangenehm kalt werden. Zumal mein Angeljahr stramme 12 Monate hat und ich es gerade im Mai eher vermeide, mich zu den tausenden Schonzeitgeschädigten zu gesellen. ;)

Aber wie ich schon weiter oben sagte: Ein super Knoten (oder eigentlich ja eher nicht) und sicher bei Ruhe, wenig Wind und ausreichend Licht gut zu binden. Wenn es schnell gehen muss und die Umstände widrig sind, ist der verbesserte Albright immer meine erste Wahl. Ob da nun das Fluoroende ein wenig absteht und nicht mit den Ringen in Wurfrichtung verläuft ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Ich kenne ja die Horrorgeschichten von beschädigten Ringeinlagen etc. Habe da wirklich noch nie Probleme gehabt, weder mit normalen Rigs, Jigs usw. auch nicht mit Ködern von 90 oder 100 Gramm an der Jerke, mit 60er oder 80er Fluoro. Und ich mache da keine Hausfrauenwürfe! :) Klar hört man beim werfen den Knoten gegen die Ringe schlagen. Beschädigt wurde dadurch bisher bei mir kein Knoten. Zumindest ist mir davon noch nichts aufgefallen.

Aber jeder macht das wie er möchte. So wie es einem am besten liegt.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Ich fische an genannter Rute eine Daiwa Legalis 1500 mit, bespult mit 0,06 er Climax in orange. Passt vom Handling und der Optik sehr gut zusammen
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Verbindungsknoten bei mir neigt halt gerne mal zu hängen bei "dickeren" Schnüren (20er FC) und kostet dann doch schon den einen oder anderen Meter. Vorfachlänge kommt immer drauf an, wenn ich öfters mal DS/TRig wechseln möchte dann gibts 2m FC zumal ich auch sehr viele Muschelbänke hier am Kanal hab die sauscharf sind. Ist ja nichtmal so das ich den FG nicht hinbekomme, spätestens nach ein paar Hängern oder am Ende des Angeltages rutscht die Schnur scheinbar einfach irgendwann mal durch.

Selbst wenns hält ist es halt ne psychische Kiste, ich trau mich damit kaum mal durchzuziehen oder gar Hardbaits zu angeln ;)
Habe halt auch das Gefühl das gerade der FG extream anfällig ist für Beschädigungen beim ständigen durch die Ringe ziehen,
sowas hab ich mit dem rudimentären Jochenknoten bspw. noch nicht beobachten können (auch wenn der natürlich viel dicker aufträgt als ein FGKunstwerk).
Hab schon echt viel durch, verbesserter AB, Uni, Slim Beauty, etc.
Viele sind halt am Wasser bei nicht Wohnzimmerbedingungen für mich nicht mehr reproduzierbar.

Das mit dem Binden mit nassen Fingern, Wind etc was Vik meinte kann ich 100% unterschreiben. Gerade mit dem dünnen Nähgarn wirds zu einer echt frustrierenden Geschichte wenn die Gelenke nicht mehr so richtig mitspielen, mit erschwerten Bedingungen wirds immer schlimmer. (den Winter klammern wir mal komplett aus)

Achja, rollentechnisch wirds ne 1000er Stradic FK die AngelspassAndré netterweise noch über hat und mir für einen sehr fairen Preis verkaufen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Achja, rollentechnisch wirds ne 1000er Stradic FK die AngelspassAndré netterweise noch über hat und mir für einen sehr fairen Preis verkaufen wird
Kannste auch erstmal probefischen...

Und wegen Knoten mache Dir echt keinen Kopf. Einen Zahnstocher und eine Holzwäscheklammer mitbringen, dann zeige ich Dir wie Du den FG auch im TK-Raum mit Berieselungsanlage hinbekommst. Da machen wir dann ne schöne Fotoserie von.

Häufiger Vorfachwechsel? Ich habe meines nach gut sechs Monaten das erste Mal gewechselt..., und ich fische 025er FC1 hinter GTP-S2 bzw 018er FC1 hinter der 007er Kairiki, das musste ich einmal wechseln wegen einer Forelle die sich um den Betonablauf des Teiches gewickelt hat, rausgekriegt habe ich sie trotzdem.

André
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vielleicht sollte man den Thread im entsprechenden Forum zum FG-Knoten-Binden aufmachen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Und wegen Knoten mache Dir echt keinen Kopf. Einen Zahnstocher und eine Holzwäscheklammer mitbringen, dann zeige ich Dir wie Du den FG auch im TK-Raum mit Berieselungsanlage hinbekommst. Da machen wir dann ne schöne Fotoserie von.

:) Ja klar. Das zeigste mir dann mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Dunkeln an ner Elbbuhne. Nimm es mir nicht übel, in der Zeit binde ich Dir mit Sicherheit drei neue Albright-Montagen. Aber ich will nicht streiten. Schätze sonst Deine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich habe die Ryobi Slam 800 an meiner UL-Flitsche, meine macht gar keine Probleme und die Bremse läuft auch absolut ruckfrei, wo ich recht geben muss, die ist schon ziemlich klein, hab die 1000er an einer Rute bis 14 Gramm und ist halt griffiger.
Zufrieden bin ich mit beiden.
 

Oben