Entscheidungshilfe Shimano Zodias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sprat

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
Osnabrück
Hallo allerseits!

Ich schwanke seit ein paar Tagen zwischen der Zodias Baitcaster BFS 4-12g und der BC 5-15g

Da mir ein wenig die Erfahrung bei BC Ruten fehlt wäre es schön ein bißchen beraten zu werden.

Die meisten in Frgae kommenden Twitchbaits wiegen eher so 7 bis 10g
Würde man diese mit der BFS etwas weiter raus bekommen?
Und wiegt das evtl. Mehr an Reichweite auf, dass man dann nicht doch mal was bis 14g oder so dranhängen könnte?

Viele haben auch geschrieben das bei Ihnen eh bei ca. 4g Ende ist mit der BC. Von daher bei mir vmtl. auch. Von daher tendiere ich eher zur 5-15g Variante aber bin wie gesagt unsicher...

Lieben Dank!
Gruß
Falko
 

sprat

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
Osnabrück
Aber schränkt man sich damit zu sehr ein falls es doch mal etwas mehr sein soll?

Ich ist das 1g nach unten hin so ausschlaggebend in der Performance/Wurfweite?

Grüße
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Nimm die Ml. Welche Rolle hast du?
 

sprat

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ort
Osnabrück
Eine Alde51. Wird evtl. durch eine bfs Rolle ersetzt.

Da die Aktion der ML besser zu den Hardbaits passt, wird es wohl diese werden.

Danke für eure Antworten!

@Boris
Danke für die ausführliche Beratung per PN!!!
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Ich fische beide von dir beschriebene Ruten.
Die BC mit einer Aldebaran BFS und ich habe keinen Probelem mit 3,5g + ES 2" auf Distanz zu kommen. Auch Illex SQ lässt sich in meinen Augen wunderbar führen.

Die 4-12gr nutze ich vermehrt für Rigs und bin damit relativ zufrieden.
Bin aber im Moment auch noch Einsteiger. Für mich als Anfänger empfinde ich die Combos als sehr angenehm.
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ich häng mich hier auch mal rein, muss ich nicht extra einen Thread aufmachen :D

Also ich fisch jetzt seit letzten Herbst die Zodias 168LBFS mit einer Aldebaran BFS. Ist meine erste "gute" Kombo und bin damit sehr zufrieden. Fisch damit 4-10g Jigs mit 2"-3" ES, T- und C-Rig mit div. Ködern... kann ich nur weiter Empfehlen!

Jedoch bin ich jetzt ein bisschen auf den Geschmack gekommen auch mehr mit Hardbaits zu fischen (Danke dafür Herr Dietel!! :)) und wollte mir eine Kombo dafür besorgen.

Hätte da an eine Shimano Zodias 166ML2 (bzgl. Transport der Rute) + Aldebaran 51 gedacht um diese Kombo mit Mono bzw. FC statt Geflecht zu fischen.

Spiel aber auch noch mit dem Gedanken mir für die Aldebaran BFS eine Expride164LBF zu holen und die Zodias 168LBFS mit der Aldebaran 51 zu paaren für die Hardbaits oder ist da die 166ML2 besser dafür?

Danke schon mal an euch!

Lg
Chris
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Ok das heißt ich könnt gleich meine jetzige Kombo auf eine "Twitch" Rute umfunktionieren und mir noch die Expride und eine Aldebaran BFS holen für meine jetztige Fischerei?

Fisch zurzeit bei uns in Österreich an der Traun und da ist die Fischerei auf die Forellen eher Zäh mit Gummi bzgl. der Strömung und fisch daher mehr mit Wobblern seit heuer. Dachte mir da macht eine Kombo mit Mono statt Geflecht mehr sinn...

Muss ich halt für die neue Kombo wieder ein bisschen was in die Hand nehmen, aber wenn man mit dem Baitcasten einmal anfängt kommt man aus dem Wahnsinn nicht mehr raus^^ Da zählt jeder Gramm unterschied :D

Lg
Chris
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Kommt natürlich auch darauf an, mit welchen Hardbaits du Fischen möchtest, wie groß/schwer diese sind und wie viel Druck sie erzeugen.

Sollten es eher kleinere Hardbaits sein (lese ich aus deinem oben geschriebenen raus), würde ich mir an deiner Stelle noch eine BFS-Rolle besorgen und eine entsprechende Rute dazu. Ggf. eignet sich auch deine Zodias BFS, kenne aber die Rute nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.

An deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Also mal eine vernünftige Mono in passender Stärke (ca. ne 20er) aufspulen und damit fischen. Danach bist du sicher ein ganzes Stück weiter. :)

Liebe Grüße
Danny
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Stimmt, das werd ich mal machen! Danke für den Tipp :D

Hab dann ja noch bis Schonzeit Ende ein bisschen Zeit mir eine zweite Kombo zu besorgen... Der Tackleaffe hätte am liebsten schon wieder eine ^^

Lg
Chris
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Hii ich bin neu in der Rind und möchte gerne mehr auf die Zodias eingehen.
Ich will sie unten rum mit 3g + 2" fischen bis hin zum 10g Chatterbaits

Ich hätte die poison bfs und würde sie gerne von der Rückmeldung und Aktion vergleichen

Schon mal vielen Dank
Mfg Sigi
 

Esab

Echo-Orakel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
181
Alter
37
Hii ich bin neu in der Rind und möchte gerne mehr auf die Zodias eingehen.
Ich will sie unten rum mit 3g + 2" fischen bis hin zum 10g Chatterbaits

Ich hätte die poison bfs und würde sie gerne von der Rückmeldung und Aktion vergleichen

Schon mal vielen Dank
Mfg Sigi

Dann willkommen und stell dich doch kurz mal in dem vorhanden Bereich vor, dass kommt gut an :)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Hii ich bin neu in der Rind und möchte gerne mehr auf die Zodias eingehen.
Ich will sie unten rum mit 3g + 2" fischen bis hin zum 10g Chatterbaits

Ich hätte die poison bfs und würde sie gerne von der Rückmeldung und Aktion vergleichen

Schon mal vielen Dank
Mfg Sigi
Wenn du die BFS meinst. Im Vergleich zur Adrena etwas weicher, lädt sich ab 4Gramm sehr gut auf und bis 10Gramm Gesamtgewicht gut zu bedienen. Für mich 7g Chatter + 3“ =10g aber mit kleinem Blade. Bei 10g Chatter sind idR. die Blades zu groß vom Druck her.
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Okay vielen Dank für die Antwort, weicher sollte sie nicht sein.
Mich irritieren die Angaben von der
Poisin 4-12g
Zodias 4-12g
Expride 3-10g
So wie ich das verstehe ist die expride die härteste mit dem kleinsten wurfgewicht?
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Also ich hab die Zodias 4-12 (1-teilig) und die Expride 3,5-10 (2-teilig) und mir kommt die Zodias härter vor als die Expride.

Was ich hier im Forum so raus gelesen habe, ist doch die Poison die "härtere" der 3 Ruten oder? :rolleyes: Hab mit der selber keine Erfahrung, vielleicht kann dir da noch jemand helfen.
 

Sigi87

Angellateinschüler
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Vielen Dank für die hilfreiche Information
 

Oben