Entscheidungshilfe: SHIMANO YASEI PIKE XH 250 (WG 40 bis 100) vs. FOX RAGE TI PRO BAIT FORCE 240 (WG 30 bis 80)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Hallo zusammen. Ich wollte mir zusätzlich zu meiner Casting Combo (SG Custom Predator/Revo Beast) noch ne Spinnrute für 18er Gummis
(Fox Pro Shad, Booster Shad.) + 15 bis max 20 gr-Jig (also ca. 55 bis 60 Gramm Gesamtgewicht) zulegen.

Die Rute soll fürs Jiggen und auch fürs Einleiern gleichermaßen geeignet sein.
Es soll hauptsächlich im Stillwasser damit gefischt werden.
Ausgeguckt habe ich mir erstmal die 2 oben genannten Kandidaten.
Die Yasei Pike XH 40-100 ist preislich interessanter, da ich die Rute eh nicht so oft fischen werde.
Allerdings macht mich das relativ geringe Rutengewicht von nur 136 Gramm etwas stuzig...

Über beide Ruten ist zumindest als Spinnversion nicht viel an Informationen zu finden.
Daher würde ich mich besonders freuen, wenn Leute die eine der beiden Ruten kennen sich kurz äußern würden,
ob die Ruten das anvisierte Köderspektrum gut verkraften,
und wie Verarbeitung und Handling ausfallen.
Auch die Grifflänge wäre interessant, da ich in dem WG-Bereich einen nicht zu kurzen Griff bevorzuge.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Hallo olem,
Anfang nächster Woche kann ich dir mehr zur Shimano erzählen.
An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, schöne & schlichte Rute.

Edit: Sorry, du meinst ja die Spinning Version. Besitze die Casting Variante.

Gruß
Michael
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Hallo olem,
Anfang nächster Woche kann ich dir mehr zur Shimano erzählen.
An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, schöne & schlichte Rute.

Edit: Sorry, du meinst ja die Spinning Version. Besitze die Casting Variante.

Gruß
Michael
Erstmal danke für die Antwort. Auch wenn du die Casting besitzt, ist ja das angegebene WG und die Länge identisch.
Das angegebene Rutengewicht fast identisch.
(ich nehme jetzt mal an das du ebenfalls die 40-100 Gramm Ausführung besitzt?)
Könntest du daher in etwa einschätzen (rein vom Trockenwedeln nie ganz einfach, ich weiß..), ob das aufgedruckte WG bei deiner Rute
ungefähr hinkommt?
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Hast du dir mal die wft penzill shad control
2,75m 42-105gr angeschaut?
Ich hab sie mir als Ersatzrute gekauft. Mittlerweile ist es meine erste Wahl zum Hechtangeln. Total genial für Köder von 12 bis 23cm mit Gewicht von 25 bis 105gr.
Ich bin völlig begeistert von dem Teil und preis/Leistung ist top
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Hast du dir mal die wft penzill shad control
2,75m 42-105gr angeschaut?
Ich hab sie mir als Ersatzrute gekauft. Mittlerweile ist es meine erste Wahl zum Hechtangeln. Total genial für Köder von 12 bis 23cm mit Gewicht von 25 bis 105gr.
Ich bin völlig begeistert von dem Teil und preis/Leistung ist top
Hey Roede, ebenfalls danke für die schnelle Antwort.!! Es ist mein Fehler, denn ich hätte noch erwähnen sollen:
Die gesuchte Rute soll nicht länger als 250cm sein.
Also wenn jemand zu den beiden oben genannten Ruten etwas sagen kann, oder zu brauchbaren Alternativen bis 2,50 Länge nur raus damit.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Haben die 2,50m eine Bewandtnis?
Die penzill gibt es noch in 2,40 14 bis 58gr
Vom handling kann ich aber nichts sagen
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Haben die 2,50m eine Bewandtnis?
Die penzill gibt es noch in 2,40 14 bis 58gr
Vom handling kann ich aber nichts sagen
Ja, nach gut 30 Jahren Spinnfischen, habe ich für mich persönlich festgestellt, das ich mit Ruten zwischen 2,30 bis 2,50 am besten klar komme:
Ruten in der Länge sind sehr universell, neigen selten zu Kopflastigkeit, sind lang genug um unter den allermeisten Bedingungen klarzukommen, aber kurz genug, um sie auch noch angenehm vom Boot aus zu fischen.
Die 2,40 Pencill dürfte sehr wahrscheinlich etwas zu schwachbrüstig für mein Köderspektrum ausfallen..
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Ja verstehe so hat jeder seine Eigenheiten. Meine liegen um die 2,70m von Land und vom Boot
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Keiner mehr hier unterwegs, der die beiden von mir genannten Ruten fischt, oder zumindest mal begutachten konnte?
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Naja die Ruten sind noch ziemlich neu... Hab mir für die gleichen Zwecke gerade eine hornet stinger 40-80g geholt. Verträgt die 80g auch ohne Probleme.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
Erstmal danke für die Antwort. Auch wenn du die Casting besitzt, ist ja das angegebene WG und die Länge identisch.
Das angegebene Rutengewicht fast identisch.
(ich nehme jetzt mal an das du ebenfalls die 40-100 Gramm Ausführung besitzt?)
Könntest du daher in etwa einschätzen (rein vom Trockenwedeln nie ganz einfach, ich weiß..), ob das aufgedruckte WG bei deiner Rute
ungefähr hinkommt?
Rein vom Trockenwedeln würde ich sagen, dass die 100g dann eher ne Ausnahme sein sollten bzw. sich auf Dauer nicht lange und angenehm werfen lassen.
Bei mir kommen 60-80g Gummis zum Einsatz, schätze ich als genau richtig ein.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Naja die Ruten sind noch ziemlich neu... Hab mir für die gleichen Zwecke gerade eine hornet stinger 40-80g geholt. Verträgt die 80g auch ohne Probleme.

Hallo, danke für den Tip.
Ich habe mir die Hornet Stinger gerade mal kurz angeschaut. Hast du die H-Spinning in 2,49 mit 40-80 WG ?
Könntest du dich zu der ungefähren Gesamt-Grifflänge äußern, der Griff sieht auf den Bildern recht kurz aus...?

P.S: so neu sind die von mir genannten Ruten nicht...die genannte Shimano ist schon im 2019er Katalog gewesen,(also seit Herbst 2018 erhältlich), die Fox Terminator Ti Pro gibt es seit Oktober 2019
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Rein vom Trockenwedeln würde ich sagen, dass die 100g dann eher ne Ausnahme sein sollten bzw. sich auf Dauer nicht lange und angenehm werfen lassen.
Bei mir kommen 60-80g Gummis zum Einsatz, schätze ich als genau richtig ein.
Mit 60-80g Gummis meinst du dann aber das Gesamtködergewicht (Gummi ink. Jigkopf) ?
Denn das würde ja für mich absolut passen...
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Ja genau, all inclusive :)
Na dann vermute ich doch mal stark, das das von mir anvisierte Spinnmodell bei gleicher Länge und gleicher Wurfgewichtsangabe die
von mir angestrebten 60 Gramm Gesamtködergewicht locker packen sollte?!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ohne die Yasei Pike zu kennen, aber das Gewicht der Rute sagt schon viel aus. Shimano hätte besser 30-70g angegeben. Vermutlich ist sie für Ködergewichte bis max. 60g gut geeignet. Shimano scheint beim WG die letzten paar Jahre gerne mal zu übertreiben.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.811
Ohne die Yasei Pike zu kennen, aber das Gewicht der Rute sagt schon viel aus. Shimano hätte besser 30-70g angegeben. Vermutlich ist sie für Ködergewichte bis max. 60g gut geeignet. Shimano scheint beim WG die letzten paar Jahre gerne mal zu übertreiben.

Hallo, ja genau das habe ich mir auch gedacht...Wobei das angegebene Rutengewicht von 136 Gramm bei 2,50 Meter Länge
selbst für ne 30-70g Rute erstaunlich und fast schon bedenklich leicht wäre....

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das (wie so häufig bei vielen Herstellern) das reale Gewicht der Rute wahrscheinlich eh
etwas höher ist.
Wahrscheinlich eher Richtung 150 Gramm....und auch das wäre für diese Rute schon sehr leicht..

Ich hoffe es meldet sich noch irgendjemand der dieses Modell schon in seinem Besitz hat, oder wenigstens in der Hand hatte...
Für alle anderen Antworten zu dem Thema bin ich natürlich auch weiterhin dankbar...
Bin nämlich schon kurz davor, die von mir genannte Shimano Yasei Pike XH 250 40-100g zu bestellen....
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Also die bedenken hatte ich auch erst mit dem kurzen Griff... Aber bin recht groß 1.90m und der Griff ist Unterarmlang, dass passt also... Bei Gelegenheit Messe ich mal nach.
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Hallo, danke für den Tip.
Ich habe mir die Hornet Stinger gerade mal kurz angeschaut. Hast du die H-Spinning in 2,49 mit 40-80 WG ?
Könntest du dich zu der ungefähren Gesamt-Grifflänge äußern, der Griff sieht auf den Bildern recht kurz aus...?

P.S: so neu sind die von mir genannten Ruten nicht...die genannte Shimano ist schon im 2019er Katalog gewesen,(also seit Herbst 2018 erhältlich), die Fox Terminator Ti Pro gibt es seit Oktober 2019
Und ja habe die 2.49 H Version.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich bin zwar nur im Besitz der Castinversion, kann dir aber sagen, dass der Griff mMn zu kurz ist. DSC_0616.JPG
Umso höher du mit den Gewichten gehst, umso schneller tut dir die Schulter beim Werfen weh (so ist es jedenfalls bei mir. Kann bei dir ja anders sein).

Ich hab die Rute auch öfter mal mit einem Abu Garcia McTail gefischt. Der wiegt glaub ich 90g (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist). Das hat sich noch recht gut werfen lassen, jedoch kam dann das oben genannte Problem auf. Im Idealbereich würde ich sie bei 40-75g einstufen. Dannach wird es (wie oben gesagt) ungemütlich.

LG Christoph
 

Oben