Entscheidungshilfe // Shimano Blue Romance Eging

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Erfahrungswerte mit den Wurfgewichtsangaben bei Shimano, vllt. sogar mit der Blue Romance Eging Reihe.

Aktuell nutze ich die Blue Romance Eging mit 15-30g für das Jiggen im See und langsam fließenden Gewässern. Hier kommen Jigs bzw. Chebus zwischen 10 und 14g mit 4 inch Easy Shinern zum Einsatz. Ich finde das wäre für mein Gefühl das Maxium, was ich der Rute zumute bzw. wo ich den Köder noch ordentlich animieren kann.

Nun würde ich gerne noch eine Blue Romance für kleinere Gewichte und Köder zulegen. Geplant sind hier Jigs bzw. Chebus zwischen 5 und 10g und Köder von max. 3,5 inch.

Shimano hat hier ja noch zwei kleinere Varianten im Angebot: die 10-25g und die 6-20g

Welche Variante sollte ich denn hier wählen. Von der Logik her würde man ja zur 6-20g tendieren, ich habe aber die Befürchtung, das die dann völlig unterdimensioniert ist.

Also immer her mit euren Erfahrungswerten ;)

VG Marko
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich weiß nicht, ob die Rutenserie in DE so häufig genutzt wird, dass du hier ein Feedback bekommst. Hauptproblem ist halt, dass bei Eging Ruten ja normalerweise kein Wurfgewicht in Gramm sondern diese komische Egi-Angabe z.b. MAX3.5 ... Diese bezieht sich auf die Egi-Lures, also irgendwelche jig-ähnlichen Teile :D ...

Um den Ruten jetzt für Europäer ein ordentliches Wurfgewicht zu geben, muss man also von dieser Angabe irgendwie auf ein Wurfgewicht in Gramm kommen. Am Besten wäre hier natürlich ein Praxistest :p ...

2017-10-17 14_04_28-IMG_8038.JPG ‎- Fotos.png

Lange Rede kurzer Sinn - kann gut sein du müsstest beide bestellen, um 100% sicher zu sein :D
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.305
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Marko,

ich fische die 6-20 Gramm Variante jetzt in der zweiten Saison. Gepaart mit einer 2500 er Stradic FK und 8 lb Sunline Super PE 8 Braid werfe ich damit Jigs zwischen 10-14 Gramm & 3 - 4 " Trailer bis an den Horizont. Meine absolute Weitwurfkombo. Und ich habe keinen bisher am Wasser getroffen der mit seinem Tackle weiter wirft.

Dadurch das Egingruten speziell die BLUE ROMANCE nicht so extrem straff in der Aktion sind, habe ich so gut wie keine Aussteiger. Die meisten Zander habe ich mit dieser Rute gefangen. Dank der weichen Spitze können Zander / Barsch den Köder gut einsaugen. Auf Distanz brauche ich damit zwar nicht auf Zander jiggen, aber im Winter stehen die Barsche bei uns im See weit weit draußen. Ich fische die DEKA Jigs von Nippon Tackle auf Barsch. Die Haken sind so spitz, dass man meistens bei nem Biss nur die Rute leicht anheben muss um den Haken ganz in deren Maul zu verankern.Beim Anhieb beim Zanderangeln auf weitere Entfernung ist es eher schwer den Haken zu setzen.

Barsche ab 25 cm machen an der Rute richtig viel Spass. Und da unsere im Schnitt fast auf die 40 cm zugehen, machen die richtig viel Spass an dem Stöckchen. Ich habe sie damals bei A & M Angelsport in Kirchheim erworben. Damals war Johannes aufgrund des Shimano Fandays zugegen. Er und Fabian haben mir dann diese Rute empfohlen. Und wenn ich nicht noch auch ein Fan der Lurk Shooter Serie von Palms wäre hätte ich mir wahrscheinlich auch noch die anderen zwei Versionen davon zugelegt.

An meiner habe ich letztes Jahr im Main einen Wels mit 1,60 m gefangen. Und der Drill war auch kein wirklich großes Problem.
Nicht mal ne viertel Stunde hat es gedauert. Diese Rute würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Die 6-20 Gramm Variante ist die perfekte BLUE ROMANCE für dein Anliegen. Die ist für mich als Barschrute in dem Preisbereich nicht zu toppen. Gefolgt von den Tailwalk Moonwalker / Palms Lurk Shooter - Serien.

Mut zum Kauf

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben