Entscheidungshilfe schwere Hechtrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GroZ

Nachläufer
Registriert
26. März 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Hallo will mir eine neue Rute zulegen für die schwere Hechtfischerei.
Die Hauptköder werden 20cm linethrough trout, 6er BBZ, savage gear Hard head eels, Biwaa strout 19cm und ahnliches sein.
also Köder um die 100g Wg. Darüber fische ich eine Westin Dynamic Powercast 120-260g mit einer Calcutta d 401.

habe schon einige modelle ins auge gefasst jedoch gibt es keines davon bei unseren Händlern zum begrabbeln.

Abu fanta beast 259cm -150g
Abu fanta beast 236cm -100g
Abu svartzonker signature -140g 8 fuß (anscheined nirgends mehr zu bekommen)
Greys prowla platinum swimbait 260 -200g (angeblich stark overrated, fischt die jemand und kann was dazu sagen?)
Eastfield ballista, slingshot, catapult (leider sehr teuer)

hat jemand noch Alternativen bzw kann mir was zu den oben genannten modellen sagen?
Rolle hab ich schon Tranx 301 sitzt mom auf einer savage gear Mpp bis 170g , will aber was wertigeres haben für den Bereich.

freue mich auf Input
mfg
Mario
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich habe die Abu Beast mit 150g als Reiserute gekauft und fische sie mittlerweile auch gern mal im "Normalbetrieb". Bestückt ist sie mit einer etwas gepimpten TranX 301A, die übrigens auch optisch recht gut mit der Rute harmoniert.

Die Rute gehört nicht zu den leichtesten, der Griff ist ok für mich, aber Manche mögen es lieber etwas länger schon bei diesen relativ geringen Wurfgewichten. Was mir an der Abu zusagt, ist vor allem die Tatsache, dass sie ein bisschen weniger "prügelartig" ist als meine Muskyruten. Das finde ich bisweilen angenehmer.

Die Länge von 2,59m gefällt mir gut , die ist inzwischen zu meiner Standardlänge geworden. Die Abu Beast ist eine kleine Idee kopflastig, aber nur so gering, dass es nicht weiter nervt. Baits um die 100g wirft sie gut, mehr als ~130g fische ich nicht damit, weil sich das suboptimal anfühlt für mich.

Ich finde, das ist eine ganz gute Rute für ihr Geld. Die mit 100g Maximal-WG spezifizierte Beast würde ich mit 100g nicht mehr fischen. Mit der 150g-Beast liegst du richtig.

Zur Grifflänge:

Foregrip: 9cm

Rollenhalter 14cm

Griff hinter dem Rollenhalter: 38cm
 
Zuletzt bearbeitet:

GroZ

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. März 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Danke das hilft schon mal. kann jemand einen vergleich zw der fantasista der greys und den eastfields ziehen?
lg
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Savage Gear Browser (bis 120 oder bis 170), Savage Gear Custom Predator (bis 100 oder 170).
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Ich fische die Eastfield Catapult mit ner Calcutta D301 in diesem Köderspektrum und bin absolut zufrieden. Die Rute hat natürlich einen stolzen Preis, aber den ist sie definitiv wert.

Ich fische sie hauptsächlich beim Watangeln und bin da sehr angetan von dem längeren Griff, der das Werfen von größeren Ködern recht angenehm macht.

Von der Svartzonker soll dieses Jahr ein neues Modell rauskommen. Vielleicht macht es auch Sinn, auf die neue Version zu warten?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Also ich war gerade auf der Visma in Rotterdam und die Svartzonker Signature hatte da jeder zweite Shop ausgestellt, teilweise sogar im Sale (wahrscheinlich weil wohl eine Neuauflage geplant ist). Allerdings immer als Kombo, also was genau die Rute einzeln kosten sollte, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht einfach mal die größeren Shops in den Niederlanden abtelefonieren, da kann dir sicher noch jemand behilflich sein, sofern die Wahl denn darauf fallen sollte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ach, eines hatte ich bei der Abu Fantasista Beast noch vergessen zu erwähnen, das aber von Belang sein kann bei der Kaufentscheidung. Der Trigger-Rollenhalter (von Fuji) ist bei dieser Rute ein sogenannter "Palm Support Reel Seat", siehe Bild unten. Bei diesem Rollenhalter liegt die ganze Hand zur Führung des Baits (aber nicht beim Wurf) vor dem Trigger beim Palmen der Rolle. Zweck: Der Druck liegt also auf dem Handballen und nicht, wie bei konventionellen Trigger-Rollenhaltern, auf einem einzigen Finger, was bei längerem Angeln zu Überlastungen führt, die unangenehm weh tun.

Die Firma St.Croix verwendet diesen Rollenhalter durchgehend bei ihren (sauteuren) Top-Produkten der Legend-Elite-Musky-Serie. Ich finde ihn, nachdem ich mich zuerst gar nicht damit anfreunden konnte, inzwischen super und ziehe ihn den konventionellen Trigger-Rollenhaltern bei weitem vor auf Ruten oberhalb von 100g WG, da er vor allem bei stundenlangem Angeln mit schweren Baits eine erhebliche Entlastung darstellt. Aber es gibt auch Leute, die damit nicht gut zurechtkommen, warum auch immer.

Am besten wäre es daher, wenn du das vorher selbst ausprobierst, so du irgendwo eine Gelegenheit finden kannst. Ich sehe den Rollenhalter der Abu Fantasista Beast jedenfalls als ein großes Plus dieser Rute gegenüber den Produkten anderer Hersteller, aber ich will dir da nix aufschwatzen, mit dem du nachher nicht zufrieden bist.
PSS-Palm-Support-Reel-Seat.jpg
elite_musky_handle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

G!NTON!C

Nachläufer
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
56
Moin,

die Custom Predator bis 170 Gramm passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge. Sie ist wertig aufgebaut (mit Abstrichen beim Kork) und wirft sich echt verdammt gut mit Ködern um die 80-130 Gramm. Der Griff hat mit 45 cm eine echt gute Länge und das angesprochene Problem mit dem Druck auf dem Finger bei "Standardtriggern", hält sich bei den Gewichten echt in Grenzen. Man muss nur schauen, dass man eine mit geradem Blank und fluchtenden Ringen bekommt, aber das ist ja mittlerweile bei fast allen Herstellern der Fall.

Gruss
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist richtig, bei leichteren Baits spielt das nicht solch eine große Rolle wie bei schweren. Und wenn man nur ab und an mal ein bissi was mit größeren Baits fischt nebenher, erst recht nicht.

Andererseits: Hat man sich erst einmal mit diesem speziellen Triggergriff angefreundet, ist einem der auch bei etwas weniger schweren Baits um 100g merklich komfortabler. Besonders dann, wenn man mehrere Stunden im Stück wirft und einholt.

Aber das muss dann jeder selbst sehen, denn wie alle Neuerungen stößt auch diese nicht auf ungeteilten Beifall, weshalb bislang nur sehr wenige Hersteller das Wagnis eingehen, ihre Produkte damit zu bestücken. Am besten selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Kennst du die Ruten alle? Oder ist das nur eine Aufzählung?


Es soll eine Caste werden, die Rolle hat er nämlich schon.
Ich kenne die 120g Browser sowie die 170er Custom Predator, hatte beide in der Hand und kann nur im Vergleich mit anderen Ruten, die ich bisher in der Hand hatte, sagen, dass sie durchaus für das Spektrum geeignet sind. Besonders die Custom, da ich die nicht so mega brettig fand. Subjektive Einschätzung, am Ende muss jeder ne Rute selbst in die Hand nehmen aber es gibt zumindest eine Idee davon was sonst noch so im Wirrwarr des Marktes rumschwirrt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau, die jeweilige Rute wenigstens einmal in der Hand gehabt zu haben vor dem Kauf, kann durch die ausführlichste Beschreibung nicht ersetzt werden. Blindkäufe sind immer ein Lotteriespiel, denn was andere gut finden, muss man selbst noch lange nicht gut finden.
 

GroZ

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
26. März 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ja wäre natürlich optimal , bin aus Österreich (graz) und leider habe keine einzige der oben genannten Ruten hier in den shops gesehn. bestelle eigentlich alles online da bei uns die Preise auch relativ gesalzen sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ja wäre natürlich optimal , bin aus Österreich (graz) und leider habe keine einzige der oben genannten Ruten hier in den shops gesehn. bestelle eigentlich alles online da bei uns die Preise auch relativ gesalzen sind.

Warum machst du es dir so schwer? Wenn es die Ruten bei keinem Laden in der Nähe gibt, dann bestelle dir online alle Ruten die dich interessieren. Wenn du mit Paypal zahlst erstattet dir PayPal die Rücksendekosten für die nicht passenden Ruten. Maximalbetrag sind pro Rücksendung 25 € und man kann das maximal 12x im Jahr nutzen.
Wie es bei Auslandsbestellungen ist weiß ich nicht, da würde ich nochmal in den Nutzungsbedingungen nachlesen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-Returns
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Warum machst du es dir so schwer? Wenn es die Ruten bei keinem Laden in der Nähe gibt, dann bestelle dir online alle Ruten die dich interessieren. Wenn du mit Paypal zahlst erstattet dir PayPal die Rücksendekosten für die nicht passenden Ruten. Maximalbetrag sind pro Rücksendung 25 € und man kann das maximal 12x im Jahr nutzen.
Wie es bei Auslandsbestellungen ist weiß ich nicht, da würde ich nochmal in den Nutzungsbedingungen nachlesen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-Returns

Gute Empfehlung, werde ich beim nächsten Mal so machen.
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Ich werfe mal noch meinen Liebling für diesen Einsatzzweck ins Rennen: ST.CROIX LEGEND TOURNAMENT SWIMBAIT
Ist eine Rute aus der Bass-Serie, somit kommt sie graziler und somit auch noch leichter daher, als die Ruten aus der Musky-Serie, kann aber (fast) das gleiche, wie eine Top N Tail, welche ich vorher im Einsatz hatte. Ich fische mit ihr alles vom 15er Gummi bis zum McRubber mit 20g Vorblei. Gepaart mit einer CC201HG ist diese Combo ein Träumchen!
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann man so sehen. Allerdings fehlt dieser Rute ein Foregrip, und ihre relativ geringe Länge von 7'10" ist für Manchen ein bisschen wenig. Andererseits kann ich mir vorstellen, den einzeln erhältlichen Blank dieser Rute mit einer Griffverlängerung (und Foregrip) zum Aufbau einer "leichten" Bigbait-Rute zu verwenden.

Zumal der Blank der Top 'n Tail für Softbaits in der 100g-Klasse zwar brauchbar, aber nicht wirklich optimal ausfällt, da er in erster Linie auf mittelgroße, nicht allzu schwere Blechköder (Bucktails, Spinnerbaits) zugeschnitten ist - daher die Herstellerangabe von max 3oz WG.

Wie überhaupt die Lücke zwischen einer Top 'n Tail und einer Sling Blade ein bisschen groß ist; jedenfalls ist das für den Bedarf an unseren Gewässern nicht gerade die allerbeste Abstufung. Sicher kann man mit einer Sing Blade auch 100g-Baits fischen, aber etwas weniger heavy ist dafür denn doch besser geeignet.

Zumal man mittlerweile gar nicht mehr auf eine US-Bestellung angewiesen ist, da das Angebot an geeigneten Bigbait-Ruten, die hierzulande vertrieben werden, sich mittlerweile erfreulich vergrößert hat, jedenfalls bis 8oz oder 10oz WG. Und ein kleines bisschen weniger "Wumms" im Rückgrat als bei den Musky-Stecken ist, wenn wir es mal nüchtern betrachten, für unsere Verhältnisse auch etwas passender, denn der Hecht ist nun mal kein Musky.

Allerdings ist die herausragende Blankqualität der beiden teuren Musky-Serien ("Legend Tournament" und "Legend Elite") immer noch ein Argument, trotzdem eine Rute von St.Croix zu kaufen, wenn man die beträchtlichen Mehrkosten nicht scheut. Vor allem die Blanks der "Legend Elite"-Serie schlagen alles andere mit Abstand. Aber bei solchen Produkten steigt bekanntlich der Preis merklich steiler an als der Zugewinn an relevantem praktischem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben