Entscheidungshilfe - Jig Whip 2 40-80g / HR Predator III / DaF Z-Eins

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brainlax

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin und Frohe Ostern euch allen.

Ich bin aktuell total heiß darauf mir eine neue Rute füt die kommende Saison zu holen.

Paar Infos vorweg:
- Ich bin an der Unterweser unterwegs und daher auch gerne mal der Strömung ausgesetzt
- aktuell nutze ich eine Sportex Hydra Spirit 14-54gr
- hauptsächlich faulenze ich meine Gummis

Folgendes Problem:
Wenn ich mal an die Buhnen gehe oder anliegende Häfen ist alles super mit meiner aktuellen Rute. aber sobald ich dann mal weiter in den Strom werfe ( Wir haben hier sehr viele Bereiche ohne Buhnen und Struktur), fühle ich rein garnichts. Denke da bin ich mit dem gewicht schon am Limit (28gr+12er Gummi). ich möchte einfach auch mal in den Hauptstrom reinangeln und noch was spüren

Die Idee:

Mehr Gewicht und eine andere Rute.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende Ruten

1. Hearty RIse Predator III , 2,62m 20-70gr:
Ich glaube sie sollte für den Hauptstrom gut geeignet sein. aber wenn ich dann mal doch weiter in den Strömungsärmeren Bereichen hineinfische, könnte sie "taub" werden. also wäre ich auf ein zwei-Ruten Setup angewiesen. jedoch könnte man diese für rund 270 Taler erhalten.

2. Jig Whip 2.0,, 2,7m 40-80gr.:
Das scheint mir die ultimative antwort zu sein, ist aber preislich auch ein ziemlicher Brocken. Wäre diese denn gut für die Strömung geeignet und wie sieht es aus wenn ich dann doch paar Würfe in ruhigere Ecken mache? oder wäre ich damit ebenfalls auf eine zwei-Ruten Lösung angewiesen?

3. DaF Z-Eins: liest man auch viel gutes von, aber ich glaube sie wäre im Prinzip nur ein Upgrade zu meiner aktuellen Hydra Spirit und nicht für die Strömung geeignet

Mir geht es vorallem darum, den Kontakt am Grund zu spüren.

Was meint ihr, macht davon etwas sinn oder sollte ich was anderes in Betracht ziehen? oder habe ich bei den Verhältnissen an der Weser gar keine Chance weiter draußen was zu spüren?

Vielen lieben dank und genießt den Tag ;)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.523
Leider kenne ich die Weser nicht, nur vom „drüber fahren“ auf der A2. Was schätzt du wie viel Gramm braucht man in der Hauptströmung?

Bei Niedrigwasser an der Ijssel braucht es 35gr, bei Normalwasser sicher um die 50gr. Mit der Rute, die das kann, merke ich im Stillwasser oder strömungsarmen Bereich nix. Würde sagen, 2 Ruten sind vermutlich notwendig. Zumindest, wenn die Strömungsverhältnisse gleich sind.

Ob die genannten Ruten das geschätzte Gewicht abkönnen, weiß ich nicht. Das müssen andere sagen.

brainlax

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
ehrlich gesagt schwer zu sagen, da es durch die tide auch stark variert und ich auch bisher kein erfolg in dem hauptstrom dort hatte, daher suche ich ja aktuell auch eine lösung dazu. aber laut recherchen eben im netz ist der druck auf der unterweser sogar noch etwas höher.

danke auf jedenfall

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.523
Noch mal nachgefragt … die 28gr reichen nicht aus um Grundkontakt zu halten oder ist deine Rute bei 28gr zu taub?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.523
Die Sportex dürfte doch mehr als 28gr vertragen (allg. können die ja mehr als weniger). Schon mal probiert?

Ich schätze, dass die JW 40-80 und die Z Eins auch nicht stärker sein dürften.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.715
Wie Tölkie bereits andeutete, wenn du in wesentlicher Strömung einige Meter runter willst brauchst du manchmal Köpfe (35g+), die 95% der Zanderangler gar nicht mitnehmen würden. Weil das eben Sonderbedingungen sind und du mit so einem Prügel in den ruhigeren Bereichen wenig Freude haben wirst. Zusätzlich solltest du dafür keine PE fischen, die real mehr als 10kg trägt (Wasserwiderstand).
Am besten beantwortest du uns mal zwei Fragen:

1) Was schafft die Hydra Spirit real noch, ist dir das zu wenig Power?
2) Willst du wirklich ne Rute die hauptsächlich 30g+ Köppe handled, oder suchst einen Kompromiss? Sprich die Rute soll manchmal 50g+ reales WG halbwegs schaffen, aber sie soll auch normale Bereiche handlen?

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.414
Und noch eine Frage: Warum willst du überhaupt in der Hauptströmung angeln?

brainlax

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
mehr als 28gr Jigs habe ich bisher noch nicht versucht, da sie dann schon gut am arbeiten war. habe dann sowieso weiter in die ruhigeren regionen geschmissen mit weniger gewicht, da mir die strömungsbereiche aussichtslos erschienen

1) sehr viel ist nach oben hin nicht mehr drinne
2) ich dachte halt an eine ergänzung, damit ich eventuell auch strömungsreichere regionen abfischen kann. wenn diese dann sogar noch mit 10-12gr jigs gut fischbar ist, wäre es natürlich optimal
3) Wir haben hier sehr viel Buhnen- und Strukturfreie Fläche. An den paar Spots die es dann doch noch gibt ist immer die Hölle los, daher würde mich das mal interessieren wie gut es an der Strömung läuft. Nachts mit Wobbler habe ich z.B. weit weg Struktur schon sehr gut gefangen, von dem her stehen da ja unten wohl auch noch einige.
Gruss

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.523
Ruten, die du mit ggf 40-50gr Jigs, Chebus etc. fischen kannst, werden nicht mehr mit 10gr gut performen. Mir ist da noch nichts untergekommen, obwohl ich gutes Zeugs fische.

Oben