• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Moin Zusammen,
ich suche momentan eine BC-Rute zum Barsch- und Zanderangeln vom Boot und vom Ufer.
Köderrange:
-Jiggen bis max. 30g Gesamtgewicht
-Vertikal vom Boot bzw. von Ufer an Spundwänden
-kleine Spinnerbaits bis 15g
-Chatterbaits bis 25gr Gesamtgewicht
-Dropshot

Habe zwei Ruten ins Auge gefasst:

-Abu Garcia Rocksweeper 691+1M
WG: 10-30gr

-Shimano Expride 168MH
WG: 10-30gr

Kann mir jemand was dazu sagen?
Und ja, ich bin Neuling im BC-Bereich ;)

Vielen Dank schonmal
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Wenn du 30g Gesamtgewicht rauspeitschen willst, bist du wahrscheinlich mit ner 10-30g Rocke überlastet. Ich hab ne Spinning Rocke 10-40, die macht die 30 gerade noch mit.
Wenn du dein max. Wg etwas runterschraubst, wirst du bestimmt glücklich mit deiner jetzigen Auswahl.
Die Expride soll ja ein bisschen mehr abkönnen, da würde ich an deiner Stelle mal etwas genauer hinschauen.
Ich benutze die HR Evolution MH mit 7-28g. Wäre vielleicht auch was für dich. Zumindest bei meiner würd ich die Angaben als ziemlich genau beschreiben.
Hast du schon ne passende Rolle?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze in dem WG-Bereich auch eine
HR Evolution MH (7-28g) und eine Shimano Expride 168MH-2 (10-30g).
Die Expride kann etwas mehr ab und ist "leicht brettiger".
Für Spinnerbaits/Chatterbaits würde ich die HR vorziehen. Die Expride eher zum jiggen von Gummigetier...
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Zur Expride kann ich Dir leider nichts sagen. Als ich diese kaufen wollte, war sie nicht zu bekommen.
Du findest sehr viele Infos zu dem Stecken hier. Auch @SlidyJerk feiert diesen sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zwei guteFreunde werdet. Also Du und die Expride. Ich denke, dass sie irgendwann meine Corkish als Allrounder Waffe ablösen könnte......wobei die gerade im Hardbait Bereich verdammt gut ist und topwatern Mega Spaß mit ihr macht. Aber sorry fürs ot.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Zur Expride kann ich Dir leider nichts sagen. Als ich diese kaufen wollte, war sie nicht zu bekommen.
Du findest sehr viele Infos zu dem Stecken hier. Auch @SlidyJerk feiert diesen sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zwei guteFreunde werdet. Also Du und die Expride. Ich denke, dass sie irgendwann meine Corkish als Allrounder Waffe ablösen könnte......wobei die gerade im Hardbait Bereich verdammt gut ist und topwatern Mega Spaß mit ihr macht. Aber sorry fürs ot.
Das ist richtig! Die Expride MH ist eine meiner wertvollsten Ruten. Leicht, griffig, extrem belastbar und irrw breitbandig! Hab ich „Schön“ vergessen? Das P/L Verhältnis sucht seines Gleichen.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Ich persönlich nutze in dem Bereich die Poison Adrena würde aber auch die Expride MH empfehlen Preis Leistung ist die echt top. Die Adrena ist noch etwas straffer daher nicht so angenehm wenn man mit PE Chatterbaits/Spinnerbaits fischt, ich nutze FC und fische damit auch gerne Chatterbaits. Für die anderen genannten Köder kann ich sie nur empfehlen die Übertragung ist echt top!
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich habe die Adrena H und das Teil ist schon ein ganz schönes Brett. Super taktil, feinfühlig und sau schnell. Die ist zb überhaupt nicht Hardbait kompatibel. Ich denke die Exprides sind da eben anders .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Expride MH verarztet das alles problemlos. Die kann auch fast alles. Das Barschangeln sollte aber nicht zu filigran ausfallen, sonst ist der Spaßfaktor, merklich reduziert. Unterhalb von 8g + 4 Inch gibt es deutlich geeignetere Ruten.

Wenn du die oben aufgeführten Gewichte nicht oft so ausreizt bzw. häufig eher etwas leichter unterwegs bist, dann würde ich dir die Expride 166M ans Herz legen. Auch eine „Allzweckwaffe” mit starken Nehmerqualitäten und macht bei leichteren Gesamtgewichten, noch etwas mehr Spaß.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Gibt's die Expride eigentlich als mittig geteilte BC in ML? Ich find den Stock nur als Spinning
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eine Expride MH und eine M stehen gerade zu einem echt guten Kurs im Biete Brett, vielleicht ist das interessant ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben