Endura Max 55 oder Rhino VX 54 Stufenlos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines E-Motors.

Ja, ich gebe zu, dass ist alles Neuland für mich...;)

Ich habe schon eifrig mich durch einiges hindurchgelesen und den MK E-Max55 und den Rhino VX 54 mit Orcafin ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Motoren, oder gar mit beiden?
Mich würde Haltbarkeit, Stromverbrauch, Handling und Unterschiede darin interessieren.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Grüße AmStrom
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines E-Motors.

Ja, ich gebe zu, dass ist alles Neuland für mich...;)

Ich habe schon eifrig mich durch einiges hindurchgelesen und den MK E-Max55 und den Rhino VX 54 mit Orcafin ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Motoren, oder gar mit beiden?
Mich würde Haltbarkeit, Stromverbrauch, Handling und Unterschiede darin interessieren.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Grüße AmStrom

Haswing Protuar 1.0
brushless motor
viel leichter
weniger Verschleiß
besserer Wirkungsgrad

Negativ: Keine Minimalstgeschwindigkeit (<1km/h).
 
Zuletzt bearbeitet:

AmStrom

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Den hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Hast du ein Accu Empfehlung dazu?
Ich dachte an einen Lithium Accu.
Geht das Problemlos?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Den hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Hast du ein Accu Empfehlung dazu?
Ich dachte an einen Lithium Accu.
Geht das Problemlos?

Klar geht das. Würde aber einen LiFePO nehmen, der hat max.13,5V.
LiPO bis 16,8V. Da könnte evtl. der Regler überlastet werden und durchbrennen. (kenne da aber nicht die Toleranzen).
Da sind in der Vergangenheit sogar schon einige herkömmliche Motoren abgeraucht.
LiFePO ist da unkritisch, da der standard Blei Akku ja auch bis 14,4V geladen wird. Von daher ist LiFePO für die Elektronik sogar noch schonender.
Ich empfehle als günstigste Lösung die Winston 12V Blöcke + Batterie(Strom)Überwachung.
hast PN
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Haswing Protuar! Ist leicht und ein Kollege ist seit Monaten von dem Motor begeistert. Kostete Anfang des Jahres knapp über 300 € in einem Shop in NL.

Minn Kota ist in meinen Augen zu teuer.

Minn Kota und Rhino VX 54 bieten eher veraltete Technik. Wenn unbedingt Rhino dann Rhino BLX 70.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Haswing Protuar! Ist leicht und ein Kollege ist seit Monaten von dem Motor begeistert. Kostete Anfang des Jahres knapp über 300 € in einem Shop in NL.

Minn Kota ist in meinen Augen zu teuer.

Minn Kota und Rhino VX 54 bieten eher veraltete Technik. Wenn unbedingt Rhino dann Rhino BLX 70.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Danke für die Tipps!
Den Protruar hatte ich nicht auf dem Schirm.
Unbedingt Rhino muss es nicht sein.
Das Gewicht des Haswing ist auch deutlich geringer.
Genauso geht es mir mit dem Akku.
Da muss ich noch überlegen...
 

Johnsen

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Wustermark
Deine Überlegungen hatte ich auch vor kurzem. Erworben hab ich aktuell den Haswing Protuar 1.0 da Minn Kota völlig überzogene Preise aufruft. Beim Akku LifePo4 Technik. Bekommt man als fertigen Batteriekasten oder Bausatz. Ich hab mich in's Thema eingelesen und einen Bausatz von CALB montiert. Funktioniert beides bestens. Wenn du dich für einzelne Akkuzellen als Bausatz interessierst am besten die mit Kunststoffhüllen nehmen(WINSTON/CALB). Die mit Aluminiumhüllen sind zwar günstiger aber wegen der offenen Bauweise empfindlicher und eher für stationäre Anwendungen gedacht. In diversen WoMo Foren findest du bestens bebilderte Anleitungen. M.A.D fährt seinen Zellen mit einer einfachen Batterieüberwachung und lädt die zwecks Balancing gelegentlich parallel. Kann man so machen, die LifePo Zellen sind sehr robust. Ich hab meinem Bausatz zusätzlich noch ein BMS und Cellog gegönnt. Für den Spieltrieb;)
Ich würde mich gut informieren, wo du kaufst. Die Preise, die für diese Akkus aufgerufen werden, liegen teilweise weit auseinander.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Ich denke, bei mir wird es auch der Haswing Protruar 1.0.
Es freut mich das du soweit zufrieden bist.
Ein Angelfreund von mir betreibt seinen Rhino mit einer 80 AH Standard Batterie und kommt damit recht gut über die Runden.
Würde mir ein 60 AH Lifepo4 reichen bzw ist er vergleichbar?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe den alten Rhino VX54 mit 100aH Bleigelakku und bin von der Leistung her zufrieden damit. Mit überwiegend langsameren fahren auf Stufe 2 bis 3 reicht mir der Akku den ganzen Tag. Was mich stört ist das dieser nicht nicht stufenlos regelbar ist was ich aber noch umbauen werde.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Ich denke, bei mir wird es auch der Haswing Protruar 1.0.
Es freut mich das du soweit zufrieden bist.
Ein Angelfreund von mir betreibt seinen Rhino mit einer 80 AH Standard Batterie und kommt damit recht gut über die Runden.
Würde mir ein 60 AH Lifepo4 reichen bzw ist er vergleichbar?

Hast du dir den Motor gekauft? Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

LG
 

AmStrom

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Hallo.
Nein, leider noch nicht.
Ich war noch mit Boots Kauf beschäftigt. Das ist jetzt erledigt.
Er wird es aber definitiv.
Ich suche noch die beste Zusammenstellung von Motor, Akku etc. Klar auch nach einem guten Preis...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Da hier der Hersteller Haswing so oft genannt wurde, hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Haswing Ultima? Ist das eine günstige Alternative ggü. ePropulsion Spirit oder Torqeedo Travel? Oder muss man Abstriche in Akkulaufzeit und Motorleistung machen?

Sorry dass ich den Thread kurz kapere :emoji_v:
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Johnsen

Barsch Simpson
Registriert
2. September 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
54
Ort
Wustermark
Zum Haswing Protuar 1.0 passt ein 100Ah Akku gut. Damit kommst du, je nach Fahrweise und Gewicht, den Tag über die Runden. Du darfst den Motor nur nicht dauernd voll aufdrehen, dann geht der Akku früher in die Knie. Ich bin neulich mit Frau und Hund gemütlich gefahren und hatte nach 6 Stunden immer noch 40% Kapazität. Den Motor gibt's für 329,-€, 4x100Ah Markenzellen mit Kunststoffschale für 500,-€. Zubehör wie BMS, Coulometer, Labornetzteil und Andersonstecker für nochmal 180,-€.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da hier der Hersteller Haswing so oft genannt wurde, hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Haswing Ultima? Ist das eine günstige Alternative ggü. ePropulsion Spirit oder Torqeedo Travel? Oder muss man Abstriche in Akkulaufzeit und Motorleistung machen?

Sorry dass ich den Thread kurz kapere :emoji_v:
Würde mich auch interessieren. Vielleicht lohnt es einen separaten Thread? Oder in den epropuolsion Thread?
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Der Haswing Ultima interessiert mich auch...
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Habe ein paar Fragen zum Haswing Protuar 1.0:
1. Kann man die Pinne (wie beim Traxxis) auch in der Neigung nach oben und unten verstellen?
2. Reicht die Fläche beim Unterwasserteil aus, um eine Schelle (Lowrance) für den Echolotgeber zu befestigen?
3. Läuft der Motor problemlos mit dem gelben Winston LiFeYPo4 Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@Wellenreiter

1 = Ja, die Pinne ist verstellbar.
2 = Kommt auf die Schaftlänge an. Ich habe eine Schaftlänge von 91cm und da wäre genug Platz.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.
3 = Sollte funktionieren.

LG
 

Oben