"Endpunkt" der Geräteentwicklung - nur noch Evolution statt Revolution?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Hallo in die Runde, ich würde gern mal eine etwas kontroverse These zur Diskussion stellen. In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass im Bereich unseres geschätzten Angelzubehörs allenfalls noch eine langsame Evolution statt einer Revolution stattfindet. Ich bin alt genug, um noch die Zeiten von Glasfaser und Composite Ruten zu kennen, Rollen mit nicht unendlicher Rücklaufsperre und Monoschnur. Seitdem gab es den wirklichen Sprung auf leichte straffe Kohlefaserruten, Rollen mit unendlichem Rücklauf...und die zahlreichen Geflechtschnüre. Danach ist aber "nichts" mehr passiert. Nichts wesentliches zumindest. Die Ruten sind anders designt, vielleicht auch nochmal schneller...aber auch eine über 10 Jahre alte Rute wie meine Fantasista Red ist nach wie vor nicht "veraltet".

Ähnliches sehe ich im Köderbereich. Es gibt halt jedes Jahr neue Kreationen des unendlichen Einfallsreichtums der Industrie...aber nichts grundlegend neues, revolutionäres, kein "Must Have".

Wie seht ihr das? Mal sehen, ob nur ich das so empfinde.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das sehe ich nicht ganz so. Bei den Baitcastern gab es noch vor nicht allzu langer Zeit keine Rollen die 3,5g gut bedient haben.
Dein Fokus ist auch sehr eng auf die nordeuropäische Kaltwasseranglei beschränkt. Im asiatischen Raum gibt es recht viele neue Methoden (Stichwort Tai Rubber, Slow- und Speedjigging) mit dazugehörigenm Gerät.
Hierzulande gibt’s dafür jedes Jahr eine komplette Revolution mit der Neuerfindung eines Gummifisches.... zumindest wenn man der Werbung Glauben schenkt :D und sei es nur ein verkehrt herum angeklebter Schwanzteller o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich denke, die ‚Revolution‘, wenn man so möchte, findet bei der Verknüpfung unseres Hobbys mit artverwandten Themen statt.
Bei den Baitcastern gab es noch vor nicht allzu langer Zeit keine Rollen die 3,5g gut bedient haben.
Jetzt muss man nur noch definieren wo die Grenze zwischen Evolution und Revolution ist. Beides könnte man sowohl Evolution als auch Revolution zuordnen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Und nicht zu vergessen YouTube! Damit wurde und wird viel kaputt gemacht :mad: ..zu allem gibt es Tutorials und niemand muss sich mehr selbst Gedanken machen. Wenn doch, so ist es häufig das Maximum an Kreativität, im Forum eine Frage zu formulieren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Sehe ich genauso. Bei Rollen & Ruten gehts in erster Linie um neue Werkstoffe. Was grundsätzlich revolutionäres gabs da seit Ewigkeiten nicht mehr. Evtl. das Verlegen des BFS-Bremssytems bei div. Shimanorollen weg von der Spule, um diese leichter zu machen. Ansonsten gehts doch nur noch darum, irgendwas revolutionäres vorzugaukeln, was im Endeffekt keinen Mehrwert bzw. sogar Nachteile mit sich bringt. Köder sehe ich auch eher Evolutionen, als komplette Revolutionen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@Fidde Die "neuen Methoden" sind häufig auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Daran ändern auch keine markigen Bezeichnungen etwas.

Grundlegend hat er schon recht. Wirkliche Innovationen, findet man nur sehr selten bis gar nicht.
Ja, angeln ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Die Fische verhalten sich ja auch seit Jahrhunderten gleich!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich persönlich brauche gar keine Revolution. Es gibt heute so viele Möglichkeiten und Gerätschaften, um Fische zu fangen. Was soll denn noch kommen?

Stattdessen möchte ich meinen eigenen anglerischen Horizont durch verschiedene Angelarten erweitern. Als ich vor fast 6 Jahren wieder mit Angeln anfing, kannte ich praktisch nur das Spinnfischen auf Barsch, Hecht und Zander. Heute geh ich nach Italien zum Bassfischen, auf die Azoren auf Räuber-Tour, in Frankreich auf Karpfen, am deutschen Rhein auf Wels, an der Ostsee auf Dorsch, in Mexiko auf extrem kampfstarke Salzwasserfische usw....Da investiere ich lieber in tolle Angelreisen/-Ausflüge, anstatt immer Unsummen in das geilste & teuerste Tackle zu inverstieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Jetzt muss man nur noch definieren wo die Grenze zwischen Evolution und Revolution ist. Beides könnte man sowohl Evolution als auch Revolution zuordnen meiner Meinung nach.
Das ist jetzt aber schon eine Killerphrase ;)
Es geht ums angeln, mit Stock und Schnur und Haken Fische fangen, alles was wir heute machen ist somit Evolution.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Kommt halt auf die Ansprüche an, ob man die "Revolutionen" sieht oder nicht.
Ich bin momentan gerade von dem Trend begeistert, Blanks herzustellen, die zwar über bspw. semi-parabolische Aktion verfügen ("weich"), trotzdem aber super schnell und sensibel sind. Das auch noch zu erschwinglichen Preisen.
Eigentlich ein Paradox weich, schnell, sensibel. Aber sie haben es hinbekommen. :emoji_thumbsup:
Denkt man mal ein paar Jahre zurück, was da für hochmoduliertes "Glas" produziert wurde, bspw. Zanderruten. Das letzte Bisschen Harz wurde da raus gepresst. Reine Bretter, die bei falscher Behandlung wie Glas zersprangen.
Eine UB Bait Jigger bspw. Da hab ich einmal, als ich sie neu hatte, an der Schnur Richtung Rolle gezogen, um mir die Aktion anzuschauen. PLING, Spitze ab. :mad:
Also da tut sich eine gaaaaaaaanze Menge. Aber wie gesagt, kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. ;)
Die Revolution "Schnurlose Angelei" wird wohl so schnell nicht kommen! :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, nicht ohne Grund setzen sich meine Rollen überwiegend aus 8 - 10 Jahre alten Modellen zusammen ... .
Edit: bei Ruten schauts in der Tat etwas anders aus. Mega crisp in der Rückmeldung UND gleichzeitig keine besenmäßige Spitzenaktion ist schon eine Wohltat :)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
@Fidde Die "neuen Methoden" sind häufig auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Daran ändern auch keine markigen Bezeichnungen etwas.

Grundlegend hat er schon recht. Wirkliche Innovationen, findet man nur sehr selten bis gar nicht.

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich ein älteres Angelbuch von 1990 in die Finger gekriegt habe. "Angeln mit Gummiködern".

Da sind Rigs wie Chebu schon drin, da gibt es schon Creatures und Chatterbaits - das heißt da noch anders oder hat keinen Namen. Aber es gibt es.

Es gibt vielleicht Variationen, Verfeinerungen, neue Namen...aber im Grundsatz laaaaaaaaaaaaaaaaange bekannt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Back to the roots kann auch eine Revolution sein. Es muß nicht immer höher, weiter, leichter, schneller sein.Die nächste Revolution wird es erst geben, wenn es gelingt, Spinnenfäden großtechnisch preiswert herzustellen. Das dauert noch ein paar Jährchen. Dann haben Schnüre plötzlich ein Mehrfaches an Tragkraft bei gleichem Durchmesser. Leider wird dann auch die Beanspruchung der Rollen steigen, wie damals mit der Einführung von Dyneema & Co. Dann heisst es schüss Leichtbaurolle......

Ich würde es als willkommende Revolution sehen, das den Herstellern die rote Karte vom Kunden gezeigt wird, die die Bodenhaftung verloren haben. Eine Hakenpackung mit 5 Haken zum Preis von früher 25 Stück oder mehr, ein Gummifisch für mehrere Euro der 20 Cent Materialwert besitzt.....
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich wäre mehr für Digitalisierung bzw. Erfassung von diversen Daten der Angelei.
Angefangen über Beschleunigungskräften, Einholgeschwindigkeiten und Dauer nach einem Wurf, Kräfte beim Drillen, Wurfweiten usw.
Dann noch Standort, Wetter und sonstigen Daten, so das man sich schön am heimischen PC alle Daten anschauen kann und Fragen kann, wofür brauche ich den ganzen mist. :tearsofjoy:
Cool wäre auch eine Brille direkt mit onscreen daten.

Vielleicht sollte ich mehr PC Angelspiele spielen als wirklich Angeln zu gehen :tearsofjoy:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.509
Punkte Reaktionen
4.366
Ort
Bonn
Mir geht es ähnlich wie vielen anderen hier die bereits vor den 90ern geboren sind.

Ich gehe echt gerne in den hiesigen Angelladen und das seit bestimmt 30 Jahren, ergo, bin Stammkunde. Aber wenn ich da mir das Tackle ansehe (die Auswahl ist sehr gut), bin ich häufig gelangweilt .
Alles schon mal da gewesen, die Chatterbaits fand ich in 2019 echt ganz Spannend und die haben mir bei Hecht und Barsch auch nochmal einen Schub gebracht.

Ich werde auch weiterhin dort hin gehen um mal einen Schwatz zu halten u den Laden zu unterstützen, aber auch mein "altes" Tackle werde ich weiterhin fischen, weil ich weiß das es funktioniert.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn ich mir die Entwicklung bei Rollen (Ci4, Zaion) und Ruten (Monocoque) so anschaue, könnte der nächste Schritt eine Einheit von Handteil und Rolle sein. Also Handteil und Rolle sind ein Teil und untrennbar verbunden.
Wäre blöd zu warten und ist schlecht auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. (beides gut für die Hersteller)
Dafür würde es beim Griffdesign neue Horizonte öffnen und die Rückmeldung wird dadurch bestimmt auch nicht schlechter.

Ich habe zuerst gesagt! ;)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich denke eine "Revolution", wie Du sie meinst, wird erst mit grundlegend neuen Werkstoffen kommen. Diese werden dann die heutigen Carbon / Carbon-Mischungen ablösen. Oder die heutigen Gummi-Materialien.
Ansonsten sehe ich es ebenfalls als "Evolution", ein stetige Verbesserung ohne einen Technologiesprung zu haben.
Dabei wird es immer spezialisierter, das ist in anderen Bereichen genauso. Für jeden Anwendungsfall gibt es eine genau darauf zugeschnittene Auswahl an Equipment.
 

Oben