Empfehlungen für Mefo (bzw. Watangelei) Köderbox und Täschchen/Mäppchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Hallo liebe BA'ler,

nutze bis dato übliche Plasteboxen mit Unterteilungen für meine MeFo-Köder. Da sich mittlerweile auch vermehrt Durchlauf-Köder (Line Thru) angesammelt haben, welche ich immer vormontiert bei mir habe, bin ich zunehmend unzufrieden mit meiner Plastebox aufgrund der entstehenden Tüddelei. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit mit kalten Fingern und bis zum Bauch im Wasser wird der Köderwechsel dann immer zu einem recht nervigen Akt.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Was für Boxen, Täschchen usw. könnt ihr zum Mefo-Angeln empfehlen?
Randbedingungen: Kleine Formate, sollten in die Brusttasche der Watjacke passen (also nix für den Rucksack). Können auch zwei separate Lösungen für Standard-Blinker und Line-Thru-Köder sein, sofern beide in eine Brusttasche passen (die zweite Brusttasche ist mit i. d. R. mit anderen Gedöns gepackt).

Beste Grüße
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Für mit Einzelhaken montierte Inliner reichen mir diese Wickelbrettchen aus Schaumstoff oder Kork. Eventuell selber zugeschnitten auf die erforderliche Grösse. Ich stecke noch kleine Nägel in die Seitenkanten um die Vorfächer mit Schlaufen fest aufzubinden.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
558
Ort
Fränkisches Seenland
Für die montierten Durchlaufblinker würde ich Schaumstoff Vorfachaufwickler nehmen.
Die können auch mal ins Wasser falle und gehen nicht unter.

z. B. die hier, die sind ca. 15x9cm groß
9901309.jpg
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Ich nutze diese Vorfachtasche für meine vormontierten Durchlaufblinker. Immer einer pro Beutel. Funktioniert aber nur mit Einzelhaken. Für meine Standard-Blinker nutze ich einfach ein Meiho Worm Utility Case (S Size).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Die Wickelbrett-Methode gefällt mir schon ganz gut. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich seit Jahren meine Stahlvorfächer ganz ähnlich aufbewahre. :emoji_face_palm: :sweatsmile:
So wie von MichaZ gezeigt, sollte ich dann zwei flache Boxen mit beiden Köderarten (sowohl mit Drilling und Einzelhaken) in einer Brusttasche unter bekommen.

Aber auch weitere Vorschläge sind noch gern willkommen.
.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die Premium-Lösung ist wohl die MefoBaitBox. Ich nutze die Standard und montiere meine Inliner neuerdings immer am Wasser neu, um sicher zu gehen, dass Haken und FC im besten Zustand sind.
Der Inhaber steht Customizing auch offen gegenüber :)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die Mefobaitbox ist natürlich sehr nice, aber ich hab gerne ein paar Köder fertig montiert. Ich nutze Vorfachringe um Köder gut auf dem Wickelbrett(deswegen auch die Korkbretchen) befestigen zu können und Köder schnell zu wechseln im Wasser. Einfach einen Knoten neu binden.
Das komplette neu montieren bei Wind und Welle und bis zum Bauch im Wasser…., also nicht mein Fall.
und zum Kostenpunkt Box 5€, Wickelbrett 2€
Mefobaitbox 54€
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Mache ich auch so wie Micha. Fertige Vorfächer mit Vorfachring (z.B. Stroft Typ 3) und das wechseln geht echt fix am Wasser.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, ich kann Dir die Mefobaitbox auch nur empfehlen zumal es diese in verschiedensten Ausführungen gibt. Das Problem bei den Wickelbrettchen ist auch, das man beim abrollen die Wicklungen am FC sieht und das gefällt mir halt nicht so gut. Wenn ich wirklich mal weit im Wasser stehe kann ich meine Rute in einen Gürtelrutenhalter stecken und immer noch problemlos neu montieren. Für mich zur Zeit die beste Lösung was Aufbewahrungtechnisch verfügbar ist
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Die Premium-Lösung ist wohl die MefoBaitBox. Ich nutze die Standard und montiere meine Inliner neuerdings immer am Wasser neu, um sicher zu gehen, dass Haken und FC im besten Zustand sind.
Über MefoBaitBox bin ich auch schon gestolpert. Aber 50+ € sind mir für ne "Plastebox" bissel zu fett, zumal ich den Mehrwert hinsichtl. meiner eingangs genannten Problematik nicht erkenne.
Unmontierte Durchlaufköder kommen für mich nicht in Frage, bekomme bei Kälte echt schnell steife Finger und will/kann dann keine Knoten binden und insbesondere die Knotenperle auffädeln. Ne handvoll Line Thru ist somit immer vormontiert und diese werden dann nur eingesnapt.

Kennt sich jemand mit diesem Savage Gear Täschchen aus? klickklack

Tendiere momentan immer mehr zur Lösung mit zwei flachen Boxen. Eine mit Wickelbrettchen für LineThru und eine mit Fächern für Standard-Blinker.
.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Ja, die hatte ich auch schon gehabt, allerdings war die für Inline Wobbler wie den Savage Gear Sandeel ab 19gr zu klein. Ist eher was für Blech und kleiner Wobbler ala Spöketgröße
 

Oben