Empfehlung/Unterschiede: Shimano Expride, Poison Adrena, Zodias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HotsPott

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, da ich nach langer Suche endlich eine gebrauchte Aldebaran bfs xg gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Rute im UL Bereich (3 - 10 gr). Shimano bietet ja in diesem Bereich diverse Modelle an. Eigentlich hatte ich mich für die Expride L-bfs (3-10 gr) entschieden. Fische aber auch eine Poison Adrena Spinning und bin von der Rückmeldung total begeistert. Im Februar kommen die neuen Ruten der Zodias Serie. Sicherlich auch eine Alternative. Für mich wäre es wichtig zu verstehen, welches der drei Modelle besonders für das Werfen von leichten Ködern geeignet ist und ob sie jeweils eher für den Einsatz von Hardbaits oder Rigs optimiert wurden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kenne die Expride 164 und die alte Zodias LBFS. Beides sind m.E. mehr Gummi als Hardbait-Ruten. Trotzdem kann man mit beiden kleine Hardbaits verarzten. Die Zodias ist m.E. eher 6-14 als 4-12. Die Expride ist mit 5g + Trailer auf jeden Fall im Wohlfühlbereich. Ich habe auch schon mal 12g damit geworfen. Soviel wie die Zodias packt sie aber nicht. Ist merklich feiner. In 164 natürlich auch deutlich kürzer.
 

HotsPott

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Super, danke für die Info. Dann ist die Expride wohl für meinen Anwendungsfall die bessere Wahl?! Leider momentan aber überall vergriffen. :-(
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gibt es häufiger auch hier im Biete-Forum. Ich habe meine aus JP importiert, weil ich eine zweiteilige wollte. Inkl. Einfuhrumsatzsteuer aber schon eine Stange teurer
 

HotsPott

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Möchte jemand zufällig noch seine Expride 164l bfs verkaufen. Irgendwie finde ich keine passende Alternative. Empfehlung immer gerne ;-)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab dort bisher einmal ein bissel Kleinzeugs im Angebot bestellt-haben dort ne gute Auswahl, in Japan/Amerika ist doch meist günstiger-und hatte problemlos geklappt. Ist aber schon ein bisschen her. Ruten hab ich dort noch keine geordert, die gewünschten Modelle sind leider immer sehr schnell weg:(
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
ist die neue Zodias 164l bfs geeignet für 7-8cm Twitchbaits à la X-Rap oder Duo Realis Minnow?
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Ich möchte mir gerne einen Zanderstock kaufen mit einer Metanium 20/Metanium DC (Was verfügbar ist).
Nun bin ich nicht ganz schlüssig, welche geeigneter ist für mit 10g Jigkopf und 7-10cm Gummi zu angeln.

Expride MH 10-30g
Andrena MH 10-30g
Zodias 10-30g

Danke für Eure Hilfe.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich möchte mir gerne einen Zanderstock kaufen mit einer Metanium 20/Metanium DC (Was verfügbar ist).
Nun bin ich nicht ganz schlüssig, welche geeigneter ist für mit 10g Jigkopf und 7-10cm Gummi zu angeln.

Expride MH 10-30g
Andrena MH 10-30g
Zodias 10-30g

Danke für Eure Hilfe.
ich kann dir leider nichts zu deinen genannten Ruten sagen, aber wenn es wirklich nur um 10g+ schlanke 7-10 cm Gummis geht, dann tut es vielleicht auch eine M? also meine 1610m2 Zodias meistert den Bereich wunderbar.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Ist die
ich kann dir leider nichts zu deinen genannten Ruten sagen, aber wenn es wirklich nur um 10g+ schlanke 7-10 cm Gummis geht, dann tut es vielleicht auch eine M? also meine 1610m2 Zodias meistert den Bereich wunderbar.
Ich möchte lieber gegen oben hin ein wenig "spatzig" haben. Ich hatte noch keine Zodias in der Hand, wie ist die Rückmeldung bei der Rute?
 
M

mueslee

Gast
Die MH Adrena ist super für die mittlere bis schwere Barschangelei aber wäre mir unter Last zu soft zum Zandern, die Expride hat da auf jeden Fall mehr Dampf. Von den Genannten würde ich wohl zur Expride greifen.
Speziell die MH Zodias habe ich noch nicht gefischt aber dafür andere Modelle der Serie. Ich sag mal so bzgl. Rückmeldung: Was du an einer Zodias nicht merkst, wirst du an einer Expride oder Adrena auch nicht merken :)
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ist die

Ich möchte lieber gegen oben hin ein wenig "spatzig" haben. Ich hatte noch keine Zodias in der Hand, wie ist die Rückmeldung bei der Rute?
Kann ich verstehen. Rückmeldung ist, wenn du dich im Wohlfühlbereich bewegst, mehr als ordentlich. Dieser liegt für mich bei der M zwischen 8,5g -12g kopf +3-4" Gummi. Wobei da auch noch etwas luft nach oben ist, nach unten dagegen eher nicht.
ist aber alles sehr subjektiv
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Die MH Adrena ist super für die mittlere bis schwere Barschangelei aber wäre mir unter Last zu soft zum Zandern, die Expride hat da auf jeden Fall mehr Dampf. Von den Genannten würde ich wohl zur Expride greifen.
Speziell die MH Zodias habe ich noch nicht gefischt aber dafür andere Modelle der Serie. Ich sag mal so bzgl. Rückmeldung: Was du an einer Zodias nicht merkst, wirst du an einer Expride oder Adrena auch nicht merken :)
Hei super danke vielmals :) dann wird es eine Expride MH :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
probiere sie , wenn irgend möglich , einmal aus . Die Adrena ist bei 10 Gramm plus 3 Zoll definitiv noch nicht im optimalen Bereich. Und die Expride kann nach oben eher mehr ab als die Adrena, was man so liest.
 
M

mueslee

Gast
Hei super danke vielmals :) dann wird es eine Expride MH :)

Alternativ könntest du dir auch die Qu-on Blast Beats BBC-68MH anschauen. Die hat ebenfalls richtig Tinte auf dem Füller und gefällt zumindest mir optisch noch besser :)
Preis dürfte auch ähnlich wie bei der Expride sein.
Fischt du im Fluss oder Stillwasser? Wenn du sagst "schlanke 7-10cm Gummis", von was für Baits sprichst du da genau? Bei leichteren Gummis bis sagen wir mal 14-16g Gesamtgewicht inkl. Blei würde ich nämlich doch eventuell auf eine M gehen. Bei nur 10g gehe ich jetzt aber mal nicht von einem schnell fließendem Gewässer aus.

probiere sie , wenn irgend möglich , einmal aus . Die Adrena ist bei 10 Gramm plus 3 Zoll definitiv noch nicht im optimalen Bereich. Und die Expride kann nach oben eher mehr ab als die Adrena, was man so liest.

Die MH Adrena ist echt lustig...man kann sie auf jeden Fall bis 30g werfen und sie wirkt auch wirklich straff aber bei nem 40+ Barsch oder halbstarken 70er Hecht stehst du mit nem Halbkreis in der Hand da. Eigentlich eine sehr coole Blankcharakteristik :)
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Alternativ könntest du dir auch die Qu-on Blast Beats BBC-68MH anschauen. Die hat ebenfalls richtig Tinte auf dem Füller und gefällt zumindest mir optisch noch besser :)
Preis dürfte auch ähnlich wie bei der Expride sein.
Fischt du im Fluss oder Stillwasser? Wenn du sagst "schlanke 7-10cm Gummis", von was für Baits sprichst du da genau? Bei leichteren Gummis bis sagen wir mal 14-16g Gesamtgewicht inkl. Blei würde ich nämlich doch eventuell auf eine M gehen. Bei nur 10g gehe ich jetzt aber mal nicht von einem schnell fließendem Gewässer aus.



Die MH Adrena ist echt lustig...man kann sie auf jeden Fall bis 30g werfen und sie wirkt auch wirklich straff aber bei nem 40+ Barsch oder halbstarken 70er Hecht stehst du mit nem Halbkreis in der Hand da. Eigentlich eine sehr coole Blankcharakteristik :)

Die Rute wäre für mein Hausgewässer (Boot & See) und für den Ebro.

Die Qu-on Blast Beats BBC-68MH sieht sehr interessant aus, muss ich mir heute Abend genauer ansehen :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Rute wäre für mein Hausgewässer (Boot & See) und für den Ebro.

Die Qu-on Blast Beats BBC-68MH sieht sehr interessant aus, muss ich mir heute Abend genauer ansehen :)
Wie schon oben erwähnt wird die Qu-on MH ähnlich der Expride MH sein. Die schwarze Lady ist halt einteilig und wenn dieses nicht stört, dann würde ich diese hernehmen wollen. Nutze die Expride MH und war sowie bin begeistert. Für mich zählt da auch die Länge, daher würde die Zodias als 6,6 Länge schon ausscheiden.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Wie schon oben erwähnt wird die Qu-on MH ähnlich der Expride MH sein. Die schwarze Lady ist halt einteilig und wenn dieses nicht stört, dann würde ich diese hernehmen wollen. Nutze die Expride MH und war sowie bin begeistert. Für mich zählt da auch die Länge, daher würde die Zodias als 6,6 Länge schon ausscheiden.
Ja habe gerade gesehen, dass sie einteilig ist.
Habe auf Lurenatic aber noch zwei Ruten gesehen die passen könnten:

Palms Lurk Shooter Grouper Custom LSGC-64M+
Palms Molla G. MGGC-67MH2F "Jig'n Worm"

aber dies wäre dann Off-Topic in diesem Teil des Forums :)
 

Oben