Empfehlung UL - L Spinning Hard-/und Softbaits Forelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DominikBA

Barsch Simpson
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Augsburg
Hi zusammen,

kaum bin ich angemeldet, brauche ich natürlich gleich eure Unterstützung :) Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides, es handelt sich eher um kleinere Flüsse, z. B. Singold

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 195 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar hauptsächlich Wobbler zum einleiern, z. B. Rapala Original Floater bis max. 7 cm Länge und Gewicht bis max. 5 Gramm; aber auch mal Spoons
[x] Softbaits: Ich möchte auch mal den ein oder anderen Softbait an die Angel hängen, wird aber selten vorkommen. Z. B. Easy Shiner 2 inch mit max. 5 Gramm Jigkopf bzw. Chebu

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, habe bisher mit einer Daiwa Jiggerspin 8 -35 gr. Wurfgewicht auf Forellen gefischt, weil mir die Rute ein Bekannter geschenkt hat. Wie ihr euch vorstellen könnt wirft die Rute die kleineren Köder nicht gerade optimal. Zudem hätte ich gerne etwas mehr Gefühl bei der Köderführung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
max. 200 Euro für die Rute
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sportex X Act Trout --> ist mit Solid Tip (eher nicht das richtige?) und vermutlich zu stark (maximales WG von 19 gr.)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

2500er Stradic, vermutlich für die meisten zu groß, aber die Anschaffung einer neuen Rolle liegt erstmal nicht im Budget.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

DominikBA

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Augsburg
Kleine aber wichtige Ergänzung: Wenn möglich würde ich gerne mit Mono fischen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
schau die Mal die Svage Gear Custom UL an. Habe die von einem Freund mal gefischt und die war sehr gut für Ihr Geld.
Ich habe in dem Slot eine Chinesische Rute.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Danke dir für den Tipp! Die UL hat ja ne Solid Tip, hab hier im Forum oft gelesen, dass Solid Tips für Hardbaits eher nicht so geeignet sind. Funktioniert das trotzdem gut mit den leichteren Wobblern?
Wenn es ein etwas festerer Solidtip ist dann geht das sehr gut.
Die meisten meiner Ruten im unteren Wurfgewichtsbereich haben solidtip.

Die Expride soll ein ordentlicher Allrounder sein von dem was ich hier gelesen habe, ist aber mit Korkgriff.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Ich kann dir die Spro Specter Finesse in der entsprechenden WG klasse empfehlen. Die haben eine super übertragung, sind überraschend günstig und auch sehr allroundig einsetzbar. Habe die in 242 mit 10-28 gramm und kann damit super auf zander / barsch jiggen aber auch wunderbar mit hardbaits / spinnern / blinkern fischen.
Die unteren WG klassen werden die selben eigenschaften haben.
Und bei der Ersparnis hast auch noch mehr als genug Geld für ne gute kleine Rolle.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

für mich klingt das nach einer universalen Forellenflitsche mit breiten WG-Bereich.

Kennst Du die Egeria Native?

Leider nicht lieferbar..., dennoch TOP! Ich empfehle die 69er, damit bekommst Du den 3 Gramm Spoon, den max 5 Gr Floater und den 2"er mit 5 Gramm Chebu super raus. Die Ruten haben unten raus richtig Power, ideal für Großforellen!

Gruß

André
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Danke dir für den Tipp! Die UL hat ja ne Solid Tip, hab hier im Forum oft gelesen, dass Solid Tips für Hardbaits eher nicht so geeignet sind. Funktioniert das trotzdem gut mit den leichteren Wobblern?
Die neue Expride UL hat keinen Solid Tip und dürfte für deine Anwendungen bestens geeignet sein. Würde sie aber an deiner Stelle mal im Geschäft in die Hand nehmen.
 

DominikBA

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Augsburg
Wow Leute, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Die Legit Standout L wäre mit der med-fast Aktion natürlich ein Traum gewesen, aber 230 € neu ist dann doch ne Hausnummer.

Die Egeria sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu, auch wenn die zum fischen sicher toll ist.

Tendiere gerade zur "alten" Expride mit Taftec (die neue ist mir leider zu teuer). Hab gesehen, dass es die Zodias 264 Ul mit 2-7 gr. (ohne Taftec) aktuell für ca. 140 € zu haben gibt, welche der neuen Expride etwas ähnlich sein dürfte? Im Kombination mit Mono dann hoffentlich nicht zu hart und für den Preis wirklich interessant. Gern schreiben falls ich auf dem Holzweg bin :D
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Ich kann dir die Spro Specter Finesse in der entsprechenden WG klasse empfehlen. Die haben eine super übertragung, sind überraschend günstig und auch sehr allroundig einsetzbar. Habe die in 242 mit 10-28 gramm und kann damit super auf zander / barsch jiggen aber auch wunderbar mit hardbaits / spinnern / blinkern fischen.
Die unteren WG klassen werden die selben eigenschaften haben.
Und bei der Ersparnis hast auch noch mehr als genug Geld für ne gute kleine Rolle.
Die hat mein Bruder auch und ist damit sehr zufrieden - wurde ihm bei AJB von einem Verkäufer empfohlen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hab die Rute heute schon einmal empfohlen aber für mich mit einer 1000‘er Vanford absolut die Rute für Forelle & barsch mit UL Zeug

Spinning Favorite ARENA ARN1-622SUL-T | 1,88m | 1,5-4g​

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.672
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Sparrow ST vielleicht? Ist zwar nur 190cm, sollte aber sonst gut passen.

Meine Tochter fischt am Bach übrigens ne Iron Claw High-V Red UL, die vor einem Jahr noch 35€ gekostet hat (jetzt glaub ich 50) und ist super zufrieden. Ich war auch echt begeistert vom P/L, obwohl ich meine Carabus Extreme natürlich geilerer finden muss
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich kann dir empfehlen mal die Crazy Fish Ruten anzuschauen, welche bei Raubfisch24 zu finden sind. In Sachen P/L ist meine Arion -12g echt eine Ansage. Top Komponenten (Fuji Titanium SIC Beringung, Fuji Rollenhalter) und ein hochmodulierter Blank mit Hard Solidtip. Der ist schon deutlich straffer, als die bekannten Solidtips und ist dabei richtig spritzig und sensibel in der Spitze. Ich werde sie noch gründlich testen und werde sie die nächsten Tage das erste Mal fischen aber der erste Eindruck (und ich hatte die letzten Jahre viel gesucht und probiert) überzeugt mich schon sehr.
Die Arion -7g könnte für deine Anforderungen sehr passend sein. Vielleicht kann da @MapuaH mehr zu sagen.

VG
 

Oben