• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das ist eine BC-Rute. Leider hat sich der Threadsteller nicht genau geäußert, was er bevorzugt. Als Spinning käme da evtl. noch eine aus der neuen Reihe "Eradicator Realfinesse" infrage: die ERD REALFINESSE ERFS-76LT-TZ Aber die erreicht die 2,30m nicht ganz. Tja - Komm mal an die Havel und ich geb mein bestes dich von der Impulse zu überzeugen :)
Die erregt unter den Kollegen am Wasser doch am meisten die Gemüter. Scheinbar jeder Zanderphysik widersprechend ist sie dennoch derzeit das optimale Material auf der Jagd nach Stachelflosser. Dazu ist es mit die empfindlichste Rute in meinem Sortiment. Die Bissempfindlichkeit wurde neulich treffend mit den Worten "sehr klar" beschrieben (im Gegensatz zu einer Halycon). Ich merke bereits wenn sich nur ein kleiner Fussel am Köder befindet und dadurch den Lauf, das Absinken und die Beschleunigung ändern. Man muss aufpassen, dass man nicht übersensibel reagiert und unbegründet anhaut. Nur Strömung mag die Impulse nicht wirklich.
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Der Vergleich mit der Halcyon ist aber auch ähnlich wie mit den Äpfeln und Birnen. Deine Rute ist für die momentane
Havel Zander Angelei sicherlich nah am Optimum, während die Halcyon 782L mit angegebenen max. 18g vom Wurfgewicht
etwas höher angesiedelt und für mich im Einsatzspektrum etwas breitbandiger aufgestellt ist (Jigs, Rigs,Hardbaits..)

Falls sich wer wundert, Zander angeln in der Potsdamer City-Havel ist schon sehr speziell, was Gewicht und Größe der
Köder angeht, selbst wenn es keine Kleinzanderschwemme gibt. :)
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Bist gar nicht mal soweit weg, von dem was gerade gut funzt. Die Havel ist zur Zeit auch eh' gemächlich drauf.
Und man probiert nat. auch normal übliche Schlappen, aber selbst die Maßigen (ü50) haben es lieber etwas finessiger.

Sorry fürs OT, wollte eigentlich nur mein Senf zum Rutenvergleich abgeben und warum hier mit L-Tackle auf Zander
gefischt wird.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Vielleicht nicht unbedingt Äpfel mit Birnen - eher wie Pflaumen und Zwetschgen :)

3-3,5" am 3,5-7g-Jig ist eine für alle Stachelflosser sehr gangbare Option inkl. Grundeln. Neben Finesse ist sehr seduktives Dropshotten hier der Schlüssel zum Erfolg. Aber dafür habe ich bisher noch nicht die passende Rute gefunden.

Wenn du sagst sie hat 18g Maximum ist das ja nur 6g von der Impulse entfernt. Aber du hast schon recht, die Machart der Ruten ist sehr unterschiedlich. Dennoch sei auf den Unterschied in der Empfindlichkeit kurz hingewiesen. Ja, ich betrachte das schon fast als ein Privilleg, einer Zanderangelmöglichkeit nachgehen zu können, die es mir erlaubt da mit der Impulse oder noch leichter mit der Eradicator auf Zanderjagd zu gehen. Und wenn ab und an mal ein größerer dabei ist, macht der Drill mit der Impulse deutlich mehr Laune als z.B. mit der Skyline, die ich eher mit der Halycon vergleichen würde, so rein von der Machart her. Mit der Impulse ist es ein Kinderspiel aus dem Handgelenk heraus den Fisch zu drillen. Es schont den Fisch, die Schnur und auch mein Handgelenk. Die Erfahrung zeigt außerdem. dass größere Köder als 3" oder 3,5" zum Zanderangeln hier nicht wirklich notwendig sind. Daher sind Gesamt-Ködergewichte zw. 5 und 10g für mich der 'Normalfall', der sich sicherlich nicht unbedingt auf das gesamte Bundesgebiet übertragen lässt. Aber darauf wurde in meinem Review zur Impulse ja auch hingewiesen. ;-)
 

Oben