An die Typ BC angler, konntet ihr die schon ausgiebiger testen? wie ist euer eindruck?
Bin gerade am überlegen ob ich mir die BC 1 bestelle oder doch lieber die career high six 0.8
Moin, ich hatte mir mal die Typ BC in den Stärken 2, 3 & 4 zum testen bestellt. Die Schnur kommt mir dünner vor als die Typ E, kompakter/enger geflochten und spürbar steifer.
Vorab: ich fische auf meinen BCs größtenteils die Typ E und das funktioniert für mich sehr gut auf den meisten Rollen (nur in den dünneren Stärken zickt sie manchmal etwas auf bestimmten Rollen, die 2er Typ E war reißanfällig nach Knoten/Schlaufen).
Die 4er Typ BC hab ich noch nicht aufgespult, die 2er sollte eigentlich auf die Metanium, war mir dann aber doch zu filigran und ich hab die auf die Alphas Air TW gepackt und die 3er auf die Metanium. Wer sich jetzt über die Zuordnung wundert: ich bin grundsätzlich lieber auf der kräftigeren Seite unterwegs bei Schnüren (hab bei Freunden zu viele Köder- & Fischverluste wg. unnötig dünner Schnüre gesehen über die Zeit).
Bei beiden Rollen musste ich mich erstmal umstellen, die Schnur wirkt fast wie eine seltsame Mischung aus Nylon und PE, zeigt dieses typische Aufstellen in mehreren Klängen wie Nylon, aber ohne sich dann bei Korrektur/Regelung/Eingriff selbst rauszuschieben, dafür ist die dann wieder nicht steif genug. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?! Das führt dann dazu, dass diesem aufstellen auch schnell ein eindrehen der losen Klänge folgt.
Die Metanium habe ich in letzter Zeit intensiv gefischt und sehr viel geworfen, also richtig schnelles Powerfishing und inzwischen fischt sich die Schnur absolut stressfrei. Ich kann mit (zugegeben recht windunanfälligen) Stickbaits wie dem 90er Mudsucker unabhängig vom Wind voll durchziehen und die fliegen bis zum Mond. Die Schnur scheint sich also irgendwie einzufischen, ist dann wieder typischer PE vom Verhalten, liegt fester auf der Spule und stellt sich nicht mehr so leicht auf.
Also kurz gesagt: am Anfang war ich etwas enttäuscht vom Verhalten, inzwischen würde ich (vorbehaltlich der ausstehenden Langzeiterfahrung v.a. bez. Verschleißverhalten) eine Empfehlung aussprechen. Die Schnur ist super schön glatt und eng geflochten, wirkt in sich sehr kompakt und fest. Sie benötigt aber etwas Zeit zum einfischen und finden der passenden Einstellung.