• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkfehler

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
15
Liebe Leute,
ich bin beim Stippangeln noch relativ unerfahren und suche eine gute, leichte Stipprute mit ca. 5 m Länge. Mir ist wichtig, dass sie handlich ist, aber trotzdem qualitativ hochwertig.
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten Modellen? Danke euch!

Sqwan

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Ich würde eine bei Temu nehmen. Kostet auf jeden Fall weniger als 20€ und ist besser als das Meiste, was in unseren Läden rum steht. War für mich auch schwer zu akzeptieren, aber so ist leider.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
566
Definitiv die DAM Pocket-Pole, gab es bis 5m. In Kombination mit Berkley Powerbait Maggots kann man diese immer dabei haben um mit Chebu, Wackyhaken und Grundel zu angeln.
Wie meinst du das? Die Maden aufziehen und dann am Grund liegen lassen?

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1.294
Ich habe vor 2 Jahren meinem Sohn eine Sensas Rafale 5m gekauft. Habe hier auf Leichtigkeit und den Proportionen des Griffteils geschaut. Die Rute ist extrem leicht, da aus Carbon und macht wirklich Spaß zu fischen. Vielleicht gibt es die Rute noch irgendwo im Internet, ansonsten gibt es das Nachfolgemodell, dass sich

SENSAS RUTE TELE-SLIM (TLS) 5M - 7M​

nennt. Ab Januar 2026 ist das neuste Modell davon bei Sensas verfügbar und steht dann sicher auch in einigen Läden. Ich finde Preis/Leistung wirklich gut bei der Ausstattung.
Billiger geht sicher immer, aber ich lege da immer ein bisschen Wert auf gute Sachen, auch wenn es nur eine Stippe ist.

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
388
Wie meinst du das? Die Maden aufziehen und dann am Grund liegen lassen?
Nein, manchmal reagieren Barsche und auch Zander besser auf natürliche Köder. Daher habe ich in der Regel die Stippe und die künstlichen Maden dabei. Dann stippe ich mir kleine bis mittlere Grundeln. Die Grundel haben ein sehr festes Maul. Dadurch zieht man einen Haken mit sehr weiterem Bogen, nose-hooked. Chebu dran und schon kann man Jiggen, Schleifen etc. So eine Grundel hält locker 30-45 min Jiggen aus. (auch Drop-Shot geht gut damit)

Die DAM Pocket-Pole 5m läßt sich auf ca. 50cm zusammen schieben und damit gut transportieren. Pocket halt!

Denkfehler

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Ich habe vor 2 Jahren meinem Sohn eine Sensas Rafale 5m gekauft. Habe hier auf Leichtigkeit und den Proportionen des Griffteils geschaut. Die Rute ist extrem leicht, da aus Carbon und macht wirklich Spaß zu fischen. Vielleicht gibt es die Rute noch irgendwo im Internet, ansonsten gibt es das Nachfolgemodell, dass sich

SENSAS RUTE TELE-SLIM (TLS) 5M - 7M​

nennt. Ab Januar 2026 ist das neuste Modell davon bei Sensas verfügbar und steht dann sicher auch in einigen Läden. Ich finde Preis/Leistung wirklich gut bei der Ausstattung.
Billiger geht sicher immer, aber ich lege da immer ein bisschen Wert auf gute Sachen, auch wenn es nur eine Stippe ist.
Danke für deine Rückmeldung! Ich bin da ganz bei dir, ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür etwas erhalte, mit dem ich langfristig zufrieden bin. Eine 20€ Stippe käme für mich daher auch nicht in Frage. Ich schau mir deine Empfehlung mal an :)

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.452
Ich habe eine Mikado Tournament Pole 600. Die ist auch schön leicht, mit einem geringen Durchmesser am Handteil und überhaupt nicht schwabbelich.
Da kann man 3 Stunden Wertungsangeln locker durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
213
Jahrelang nicht mehr hier geschrieben, aber gerade zufällig über dieses Thema gestolpert und möchte meinen Senf dazugeben...
Ich gehe relativ viel Stippen auf Rotaugen, Schleie und Co.

Gerade bis 6 Meter braucht es meiner Meinung nach keine große Kaufberatung...
Bis ca. 6-7m bekommt man generell gute Kopfruten für wenig Geld im Fachhandel...
Alles, was länger ist, kostet dann richtig Geld oder wird unnötig schwer.

Gerade in Deiner gesuchten Länge bekommt man wirklich viel, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Typische Hersteller sind hier Zebco, Sensas, Rive, Colmic, Browning (gibt es nicht mehr, aber bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt).
Solltest Du nicht zufällig auf Karpfen angeln wollen, kaufe keine Rute, die mit Carp oder Ähnlichem gekennzeichnet sind, da diese Ruten robuster und somit schwerer sind.

Da die Technik mittlerweile sehr fortgeschritten ist, gibt es viele Ruten mit hohem Kohlefaseranteil, was sie um einiges steifer als vor 30 Jahren macht, allerdings auch anfälliger.
Am besten Du nimmst in einem größeren Angelladen um die Ecke mal einige Ruten in die Hand und vergleichst.
Sie sollte nicht zu schwabbelig sein und die Spitze sollte sich im ausgefahrenen Zustand nicht schon zu stark durchbiegen.

Dennoch empfehle ich Dir gerade als Anfänger eine günstige und nachgiebigere Rute, da sie viele Fehler beim Auswerfen und Drillen verzeiht und oft auch noch Überkopf geworfen werden kann (was bei 5-6 Metern eigentlich nicht notwendig ist).
Gerade die sehr hochpreisigen Ruten sind sehr auf Leistung ausgelegt und sind deshalb mal schnell gebrochen bei falscher Handhabung.
Da sind dann ma eben 250-500€ schnell weg oder, falls verfügbar, muss für 100€+ ein Ersatzteil besorgt werden.

Die oben genannte "Drennan Acolyte Whip" ist eine Systemwhip, und zwar die mWn. teuerste ihrer Art auf dem Markt.
Das heißt, dass die ersten 5/6 Meter teleskopisch sind und die letzten Meter aufgesteckt werden. Ein Hybrid also zwischen Steck- und Telerute. Kostet dann aber auch in voller Länge mal eben 500€.

Ich selber fische eine 30 Jahre alte Kopfrute von 9,5m und möchte jetzt auf die Drennan wechseln. Das mache ich aus Gewichtsgründen und auch nur, weil ich eine Rute für 500€ dann auch mindestens die nächsten 10 Jahre fischen will.

Ich habe auch noch eine Rute von Sensas in 4 Meter und eine alte Decathlon 6 Meter Rute... Keine dieser Ruten hat mehr als 20€ gekostet und gerade die Sensas macht an den passenden Gewässern unglaublich Spaß.

Meine Empfehlung:
Such Dir ein paar Ruten raus, meine Empfehlung wären 6 Meter und suche Dir eine preisgünstige, deren Gewicht maximal um die 400g liegt.
Preisgünstig heißt hier: Bis maximal 60€, falls Du nichts findest, vllt bis maximal 80€. Die einschlägigen Tacklegroßhändler haben da immer was im Abverkauf.
Die oben erwähnte Sensas ist garantiert eine gute Empfehlung, aber da Ruten bis 6/7 Meter für mich reine Spaßruten sind, muss es auch gar nicht zu teuer sein.
Rutenteilung nicht zu klein (!!), 1Meter+- sollte das Transportmaß schon sein, da es sich sonst zu sehr auf die Leistung auswirkt.

Solltest Du dann Spaß am Stippen haben und ein Gefühl dafür bekommen haben, kannst Du immer noch nach "besseren" und vor allem längeren Ruten schauen.
Gerade, wenn Du das etwas seriöser angehen willst, wirst Du schnell merken, dass Länge hier Trumpf ist.
Ich weiß ja nicht, wo Du angelst, aber mit 6 Meter kommen in der Regel nur Klein- oder Kleinstgewässer (*EDIT* Gestrüppgefahr) oder Kanäle im Randbereich in Frage. Gerade an interessanten Spots an Kanälen kann es schonmal um die 4 Meter tief sein. Wenn Du also hinter die Kante (Hotspot) willst, sind 5 Meter, sogar 6 Meter mit Spundwänden auch mal schnell zu kurz....

Investiere auch in einen robusten Rutenhalter, Sitzkiepe (sehr teuer) mit Rutenhalter oder Ähnlichem. Auch diese Rute wirst Du mal ablegen müssen und beide Hände frei haben wollen.
Auch direkt einen passenden Stonfo mitbestellen oder mit der Rute in den Angelladen gehen und kaufen. Die Spitzen sind i.d.R. so angelegt, dass sie gekürzt werden müssen, um einen passenden Stonfo (mit Heißkleber) einzukleben.

Zu den Temu/Ali Ruten: Es gibt bestimmt gute Kopfruten dort, aber gerade im Niedrigpreissegment habe ich schon zwei bestellt in der Hoffnung, einen guten Schnapp gemacht zu haben und es war dann doch Müll, da zu kleine Teilungen, zu schwabbelig, zu dünnes Material... Diese Ruten sind aber sehr beliebt unter Geocachern, um sie als Antenne zu nutzen.

Zum Schluss noch eine Budgetempfehlung:
Sensas Classic Tele - etwas schwerer, etwas mehr Glasfaseranteil drin, aber bei 6 Meter auch nur 22€... Diese Rute fische ich in 4 Metern und empfinde sie als angenehm steif und leicht... Wie es sich bei 6 Metern verhält, kann ich nur bedingt sagen, aber bei 22€, umgerechnet also 4-5 Packungen Gummifische ein überschaubares Risiko....
Auch wenn Du gerne etwas mehr investierst, um mehr zu bekommen, ist es doch erstmal gut, über das "Budget" rauszufinden, was man an "Mehr" braucht. Es wird vermutlich ein Mehr an Länge sein xD

Zuletzt bearbeitet:

Oben