Empfehlung für eine Reiserute!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinnfischer77

Twitch-Titan
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo!
Werde in 2 Wochen in Urlaub fahren und benötige eine Reiserute die maximal 270 lang und 50g Wurfgewicht haben soll. Sollte auch keine Rute fürs einmalige fischen sein.
Habt ihr da irgendwelche Ideen für mich wäre nett wenn ihr mir helfen könntet Danke im voraus .
 

smart39

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe kürzlich bei dem großen Interntet-Auktionshaus eine YAD Memphis in der 30-60gr. Ausführung erstanden. die Rute ist ordentlich verarbeitet, leider habe ich noch keine Gelegenheit zum Test unter realen Bedingungen gehabt. Aber vielleicht wäre das was für Dich.
Gruß,
Martin
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
kommt auch ein bischen darauf an, welche aktion die rute haben soll und welche transportlänge für dich noch praktikabel ist.

diese fünfteiligen ruten sind ganz o.k., mir persönlich aber zu fummelig beim zusammenstecken. meine reiserute ist die shimano aerocast 2,7m XH (SAC27XH) mit 50-100g wg. die ist dreiteilig und hat eine transportlänge von unter einem meter womit ich gut umgehen kann. das stöckchen hatte ich u.a. schon zweimal am bodden im einsatz wo sie ihre alltagstauglichkeit unter beweis gestellt hat. :wink:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
kommt wirklich darauf an, wie lang sie zum transport maximal sein darf. muss sie in einen koffer passen? dann darf sie ja höchstens 70cm sein-je nach koffer natürlich. und in welcher preislage? es gibt auch schöne von greys oder ron thompson, die aber auch was kosten...ich hatte mal die balzer travel spin, vierteilig glaube ich und mit zwei spitzenteilen. die kürzere version mit 2,25m war sehr steif und echt zu gebrauchen. anfangs wollte ich sie auch noch alltäglich nutzen aber das macht keinen sinn, denn solche speziellen reiseruten sind meistens ein kompromiss-ich würde mir eine holen, die man nach dem urlaub auch wieder gut verscherbeln kann-und wenn du ein paar euro weniger bekommst, ist es ja auch nicht schlimm :wink:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich greif das Thema mal auf weil es mich momentan selber beschäftigt. Kann jemand etwas zum Unterschied zwischen ner 2 teiligen und ner 4/5 teiligen Rute sagen welche mit gleicher Länge und Wurfgewicht daher kommt? Wie siehts mit der Aktion aus? Kann mir nicht vorstellen das die Aktion nahezu der 2 geteilten ist.



Momentan in der engeren Auswahl:

Savage Gear Roadrunner XLNT 7' 10/40g 213cm 4Teile ca. 60,-€

Berkley Urban Camo- 792 15/40g 2,10m 4 Teile ca. 130,-€

Berkley - Pulse EVX Travel 15/40g 2,06m 4 Teile ca.140,-€

WFT PENZILL TITAN SPIN Reiserute 7/28g 2,10m 5 Teile ca 105,-€


die Roadrunner bietet wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Berkleys find ich nen bisl happig wenn man bedenkt das die Ruten 2 Wochen benutzt werden :roll:
Wie ihr seht soll die Rute ca 2,10-2,20m lang sein und das Wurfgewicht etwa bei 40 Gramm. Typische Zanderrute halt. Ich will mir den Stress am Flughafen ersparen und greife deshalb auf die Reiseruten zurück.

Auf eure Antworten würd ich mich freuen.
 

HellsAngler

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Moin PotsdamRocker,

ich habe mittlerweile drei drei- und vierteilige Spinnruten (zwei Batson-Aufbauten und ne Fanta Red) zwischen WG 5-30 g und es werden noch einige dazu kommen. Die Aktionen der Ruten sind super, nicht genau so gleichmäßig wie die Einteiler (Zweiteiler sind auch nicht immer homogen) unter Vollbelastung, beim Jiggen konnte ich keine sichtbar/spürbaren Nachteile erkennen.
Ich kann nur vom Hören sagen, dass die Penzill-Mehrteiler ne sehr gute Figur machen und mehr abkönnen als draufsteht.

Gruß Sam
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ja die gute alte Penzill....hatte mal die 6,5g Version, allerdings nicht als Reiserute.
Vielleicht kann der Dietel ja mal die Unterschiede der Berkley Urban Camo Travel und der Berkley Pulse EVX Travel erläutern. Welche ist weicher/härter....
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Potsdam,

ich war vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung gestanden und habe mich für die Savage Gear Roadrunner entschieden
Die von Sixpack erwähnte Gloebtrotter hatte ich in der Hand und fand sie recht klobig bzw etwas wabblig für das jeweilige Wurfgewicht, war allerdings die 2,70m Version.

Lass dich vom dem Preis der Roadrunner nicht abschrecken, ich würde sie Qualitativ eher auf die 120€ setzen.

Gegen die WFT Penzill habe ich mich aufgrund vieler Berichte zu Rutenbrüchen ausgesprochen. Das zweiteilige Modell fische ich selbst mit Begeisterung aber die fünfteilige Serie soll nicht ganz so gut sein.

Was möchtest du denn damit fischen? Ich würde mit der 10-40gr Savage Gear nicht unter 7-10g Jigkopf gehen. Die Rute ist BRETTHART! und gefaulenzt hab ich auch schon 28g Köpfe mit 11cm Fin-S. Wohl fühlt sie sich maximal bis 20/22g.
Die leichtere Version hatte ich letzten Sonntag in der Hand und war begeistert. Der Blank ist ebenfalls sehr sehr schnell und das ein 15g Kopf mit 13cm Shad würd ich da noch mit faulenzen.

Da ich noch etwas feineres fürs Ultra Light wollte hab ich mir jetzt eine Shimano Exage BX STC Mini Tele Spin gekauft.
Es heißt immer wieder die neuen Serien seien total wabbelig, was ich nur bedingt bestätigen kann.
Vor Rund einem halben Jahr hatte ich diverse Modelle im Angelladen in der Hand und dachte mir "was ein wabbelstock".
Als ich dann jedoch vergangene Woche bei A&M Angelsport in Pforzheim die Ruten in der Hand hielt war ich begeistert.
Die 180cm 10-30g und 7-21g Version sowie die 210 10-30g Version waren richtig schön steif.
Nicht ganz so bretthart wie die SavageGear aber dennoch ausreichend.
Der Griff war etwas anders und eventuell ist das eine neue Produktion.
Es kann aber auch einfach an der Länge der getesteten Ruten liegen.

Der Vorteil der kleinen Shimanos sind einfach die 30-36cm Transportlänge (je nach Version).

Ich würde jedoch, sofern du dich mit ca 50cm anfreunden kannst, mit der Savage Gear Roadrunner XLNT anfreunden.

Ein Testbericht von mir gibt es hier zu lesen:
http://www.fishing-for-men.de/showt...r-lange-Reisen-Savage-Gear-Roadrunner-im-Test

LG und Tight Lines Chris
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich will damit auf Bass fischen, überwiegend mit Texas Rig aber auch mal n Swimbait ranmachen. Ich denke mit der Rute is das gebongt 8) die Roadrunner kauf ich mir!

@Six
Von Spro hole ich mir die GT Pro Big Fish, das dürfte das richtige fürs Meer sein :p
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Wenn du nicht mehr als 15g aufm TexasRig hast nimm die kleine Version, die verträgt einiges mehr als angegeben.

Die 10-40g Version würd ich mit realen 20-60g werten.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich denke mit der leichten leg ich mir die Karten bei den Fischen.....laut Empfehlung des Guides, Zandergeschirr 8)
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Schau die mal die Pulse an. Die ist optimal für Bass !!! Hatte die auch mit in Kuba !!
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Die Spro Rute ist ganz schön heftig. Für Barracuda, Jack un Tarpon reicht ne 100 Gr. Rute. Für Cuberas könnte die Spro gehen.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Sind die Savage Gear Roadrunner Ruten eigentlich Salzwasser tauglich?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Sind die Savage Gear Roadrunner Ruten eigentlich Salzwasser tauglich?
fischt jemand eigentlich die Roadrunner mit 20-80g?

Hab jetzt die 40Gramm Version bekommen aber sie muss wieder zurück. Sie hat einen kleinen Abplatzer am Blank über dem Griffteil. Lasse mir aber eine neue zu schicken.

so....jetzt hab ich eine neue und die ist wirklich nen feiner Stock! Schön straff :)
 

Oben