• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Zusammen,
Ich suche für eine Jerkbaitrute RST Jerk
Länge 180cm mit WG 20-100g also denke eine Multirolle, bin was Baitcaster angeht völlig Ahnungslos... ganz ehrlich. Sonst bisher nur Spinnfischer aber jetzt eben zu der Rute gekommen... und würde dass gerne mal ausprobieren... dafür bräuchte ich eine Empfehlung für eine gutmütige Rolle um mal reinzuschnuppern...

Hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Vorschläge...
. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ x] H (-70g)
[ x] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar....Jerks, z.b Slider 12cm
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ x] Ja, selten aber nicht unbedingt nötig
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Blutiger Anfänger, keine Erfahrung mit Baitcaster...
Hätte mir mal als Vorschläge die Daiwa Prorex 200HLA rausgesucht oder evtl auch gerne von Ali sowas wie die Piscifun Alloy aber keinen Plan wegen Schnurfassung und Übersetzung...

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
________60 bis 140_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[X ] Nein
[ ] Ja

Danke schön mal im vorraus
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Also ich kann Dir als überzeugter Kuyingnutzer die Snatch empfehlen. Die gepaart mit einer Aljios Piscifun und der Spaß beginnt. Der Gesamtbetrag dürfte bei ca. 170€ liegen. Damit besitzt Du dann eine wertige und voll handlungsfähige Combo.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bei "gutmütig" würde ich auch an ein Magnetbremssystem und Daiwa denken. Da gehe ich mit, würde dir aber die Tatula HD 200HSL oder die Tatula HD 200HL LTD empfehlen. Sollten etwas rigider als die Prorex sein und besser zu deinem WG passen. Die LTD wird nicht ganz in dein Budget passen, aber da du den Gebrauchtkauf nicht ausschließt, ist sie eine Option.

Wenn du dich mit PINs anfreunden kannst, wäre die Lew´s SuperDuty GX3 auch eine Option.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben