Emotor auf Stufenlos Umrüsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo Leute, ich habe einen Minn Kota Endura C2 34 LBS für mein Schlauchboot.

Jetzt habe ich gesehen das es von der Firma Orcafin ein NX400 bzw. ein NX800 Modul gibt um auf Stufenlos umzurüsten.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Modul? Oder ggf. eine andere Lösung einen motor Umzurüsten?
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
habe den C2 30 umgerüstet mit Orcafin Steuerung. Habe ihn aber noch nicht testen können. Hatte vorher einen einfachen Regler vom Chinamann, der hat mit einer ähnlichen Technik gut funktioniert. War aber nur extern geschaltet und hatte nur eine Drehrichtung, daher jetzt die Umrüstung. Der Stromverbrauch bei kleiner Fahrt war aber deutlich ~40-50% reduziert. Für viele Fahrten mit kleiner Leistung lohnt es sich auf jeden Fall, bei Dauervollgas lohnt es sich nicht. Habe die Steuerung selbst eingebaut, ging relativ einfach, aber etwas handwerkliches Geschick braucht man schon...
Grüße
Stefan
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich habe mich zu dem Thema vor 2 Jahren mal eingelesen. War fürs Kajak zum pelagischen Fischen gedacht. Da braucht man ja stufenlosen Schub, um sich in den Wind parken zu können. Pulsweitenmodulation ist das Stichwort. Solche PWM-Module gibt es für ca. 12€ bei ebay. Wie man das sauber und wasserdicht verbastelt kann ich euch nicht zeigen, da es bei mir nur theoretisch geblieben ist. Es gibt im Netz aber einige, die sich das Modul in wasserdichte Tupperdosen o.ä. gebaut haben. Die Orcafins sind da natürlich die deutlich schickeren, aber auch deutlich teureren Lösungen.
 

Oben