Elsass/Frankreich - Grand Canal d‘Alsace

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
ist jemand von euch im Elsass unterwegs und beangelt den Grand Canal?

Würde mich freuen, wenn sich jemand für einen Austausch findet!

Grüsse
Andreas
 

heina

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
7
Ort
Lörrach
Hallo Andreas,

Ja, ich. Schon seit sicherlich 10 Jahren. Was soll man sagen, der große Elsass-Kanal ist ziemlich monoton mit ordentlich Strömung, darum beschränkt sich die (Ufer-) angelei auf die diversen Schleusen, aber Vorsicht, im Schleusbereich ist ober- und unterhalb meistens Peche Enterdit was nur durch ein Schild welches man erstmal finden muss erkenntlich ist. Ich bin meistens auf Zander unterwegs, was wegen üblicherweise klarem Wasser und Nachtangelverbot meist recht zäh ist...gefangen werden Hechte, Welse, im Herbst auch mal Barsch und bei trübem Wasser auch Zander. Generell schwierig, aber bezogen auf die Wassermenge weniger Angeldruck als an den kleinen Grabenkanälen drüben (die offensichtlichen Spots-Niffer- ausgenommen). Darum gibt es hin und wieder auch kapitale Überraschungen die dann für die viele Schneiderei entschädigen...
Gruß Heiko
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine leider zu erwartende Rückmeldung. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Bei der Schleuse Niffer befindet sich Richtung Grand Canal Hauptstrom noch eine Brücke und etwas strömungsschwacher Raum. Ist dort, an der Brücke, das Angeln erlaubt?
Leider konnte ich auf der eingezeichneten Karte von Peche68 nichts finden…

Grüsse
Andreas
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Ist dort, an der Brücke, das Angeln erlaubt?
Ich war zwar schon ein paar Jahre nicht mehr dort, aber es gibt dort Schilder, auf denen man die verschiedenen Erlaubnis-/Verbotszonen sieht. Zumindest war 2018 (und vermutlich immer noch) Angeln im fast kompletten Bereich verboten, inkl. der Insel und Brücke.
 

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
181
Ort
Laufenburg Schweiz
Ich war vor Jahren mal am Grand Canal mit einem Kumpel. Mein Kumpel meinte damals, dass mit Topwater-Ködern auf Rapfen gut geht im Sommer am Grand Canal.
(Ich selbst hab die Karte seit Jahren nicht mehr. Müsste sie mir mal wieder holen...)
 

heina

Barsch Simpson
Registriert
21. März 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
7
Ort
Lörrach
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine leider zu erwartende Rückmeldung. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Bei der Schleuse Niffer befindet sich Richtung Grand Canal Hauptstrom noch eine Brücke und etwas strömungsschwacher Raum. Ist dort, an der Brücke, das Angeln erlaubt?
Leider konnte ich auf der eingezeichneten Karte von Peche68 nichts finden…

Grüsse
Andreas
Habe noch ein Foto der Nifferkarte gefunden. Letztes Jahr war das auch noch auf der peche68 Homepage, scheint entfernt...unter der Brücke darf man im Nordbereich Angeln, Süd nicht...
 

Anhänge

Screenshot_2023-04-21-09-59-43-929_com.miui.gallery.jpg

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.448
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Ich habe mir letztes Jahr die Zähne am Canal ausgebissen. Vor allem hatte ich die Hoffnung, dass sich im Hochsommer die Brut (und Räuber) in den Bereichen unterhalb der Turbinen tummeln, was aber leider kaum der Fall war.
Auch empfang ich die Fischdichte im Vergleich zum Rhein weiter stromab als erschreckend dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben