Elektrisches Schnurspulgerät - Erfahrungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.865
Hallo zusammen,
In der SuFu habe ich nix Passendes gefunden, daher wollte ich um eure Erfahrungen bitten:

Nutzt jemand ein elektrisches Schnurspulgerät mit Steuerung via Fusspedal (wie im Angelladen) und kann hier ein bestimmtes Modell + Bezugsquelle empfehlen?

Ich habe bei Kleinanzeigen einige Angebote gesehen, kann aber nicht einschätzen, ob die gut sind.
Ich habe auf vielen Spinning-Spulen 250 oder 300m Schnur drauf, von denen die ersten 50m mal runter können.
Das wird ein riesen Aufwand mit Füllschnur, daher spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Gerät auf Lebenszeit anzuschaffen.

Freue mich über jegliche Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.533
Zu den Schnurspulgeräten kann ich nix sagen, ich hab nur so n kleines, batteriebetriebenes Abspulgerät von Berkley.

Ich empfinde aber grundsätzlich (selbst-)aufspulen PER ROLLE was die Verlegung angeht als wesentlich besser als das Aufspulen lassen im Angelladen.

Ich habe DEUTLICH weniger Verhuddlungen/Probleme mit selbstaufgespulten Schnüren verglichen zu im Geschäft aufgespulten, insbesondere bei geflochtener auf Spinnrollen (bei großen Karpfenrollen wo ich eher ableg als werfe oder Mono auf kleineren Friedfischangeln kommt mir das def. weniger so vor).
Insbesondere am Anfang (erste paar mal fischen nach Aufspulen lassen) hatte ich immer viel mit der Schnur zu kämpfen, ganz schlimm wars, wenn die Spule auch noch "gut voll" war.

Hab mir für meine "Umspulerei" mal irgendeine "große Billigrolle glaub im LIDL" geholt. Da zieh ich die Schnur die ich weiterverwenden will drauf und von der Spule dann wieder auf die zu nutzende Rolle. Ich glaube kaum, dass das viel länger dauert als der Aufwand mit ner ganzen Station......

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.527
Hallo zusammen,
In der SuFu habe ich nix Passendes gefunden, daher wollte ich um eure Erfahrungen bitten:

Nutzt jemand ein elektrisches Schnurspulgerät mit Steuerung via Fusspedal (wie im Angelladen) und kann hier ein bestimmtes Modell + Bezugsquelle empfehlen?

Ich habe bei Kleinanzeigen einige Angebote gesehen, kann aber nicht einschätzen, ob die gut sind.
Ich habe auf vielen Spinning-Spulen 250 oder 300m Schnur drauf, von denen die ersten 50m mal runter können.
Das wird ein riesen Aufwand mit Füllschnur, daher spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Gerät auf Lebenszeit anzuschaffen.

Freue mich über jegliche Rückmeldung.
Ich werde nie verstehen wieso man mehr als max. 100-130m Schnur auf ner Spinning hat. Das macht in meinen Augen 1. keinen Sinn und sorgt 2. nur für Heckmeck.

Aber, feel free!

Spotpirat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.865
Danke für eure Einschätzungen.
Ad 1: Ich habe (dank Schnur?!) überhaupt keine Probleme mit Tüddel.
Ich würde halt gerne alles einmal umspulen inkl. Passender Füllschnur. Das wird „manuell“ ewig dauern.
Daher würde ich gerne ein Gerät testen.
IMG_3877.jpeg

Ad 2: Ich habe mich auf einen Schnurtyp festgelegt, und genau jetzt wird es sich bezahlt machen, dass ich unter den genutzten 50m noch 200+m Reserve habe :)
Zudem steigen öfter Waller ein, die ordentlich abspoolen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.527
Danke für eure Einschätzungen.
Ad 1: Ich habe (dank Schnur?!) überhaupt keine Probleme mit Tüddel.
Ich würde halt gerne alles einmal umspulen inkl. Passender Füllschnur. Das wird „manuell“ ewig dauern.
Daher würde ich gerne ein Gerät testen.
Anhang anzeigen 356992

Ad 2: Ich habe mich auf einen Schnurtyp festgelegt, und genau jetzt wird es sich bezahlt machen, dass ich unter den genutzten 50m noch 200+m Reserve habe :)
Zudem steigen öfter Waller ein, die ordentlich abspoolen.
Gerade WENN man sich auf einen Schnurtyp festlegt macht viel Schnur keinen Sinn. Einfach alle Rollen entsprechend unterfüttern und dann mit max 130 Schnur befüllen. Bei bedarf kann die Schnur einmal gedreht werden. Hinsichtlich normaler Wurfweiten macht auch das deutlich mehr Sinn als ein Tausch.

So kann die Unterfütterung immer bleiben und der für dich jetzt zu betreibende Aufwand fiele komplett weg.

Das Argument mit den Wallern ist totaler Kokolores. Sorry!

Spotpirat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.865

Oben