Elbe - gibt es noch Fische?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Liebe Petri-Jünger,
Kennt Ihr auch die Erfahrung der ewigen Flaute – nix geht mehr? Ich angle seit 5 Jahren an der Elbe rund um Dresden, im Wesentlichen auf Barsch, Zander, Hecht und Wels – am liebsten mit Gummifisch oder Spinner. Barsch war nie ein Problem bei uns, da war nur die Frage kleiner oder größer 40 cm. Vergangenes Jahr habe ich plötzlich nur noch wenige größere Barsche (meist Ü40) gefangen. Die kleineren waren alle weg. Und ich hatte nur 2 Zander, wobei ich das Jahr zuvor ca. 10 Stück hatte, alle maßig. Auffällig waren etliche große Hechte, die ans Band gegangen sind. Und was noch auffällig war: Sportboote im Minutentakt, wohl Coronabedingt. Darauf hatte ich es dann zurückgeführt. Das hat dieses Jahr aber wieder nachgelassen. Und dennoch habe ich das mit Abstand schlechteste Angeljahr aller Zeiten. Bislang kein Zander, kein Barsch sondern nur zwei fette Döbel. Das deckt sich auch mit den Aussagen meiner Angelfreunde.

Was meint Ihr – liegt das an den Kormoranen, die jetzt zu Hauf bei uns brüten? Am wortwörtlich flächendeckenden Grundelbestand? Oder habe ich es einfach nicht mehr drauf. Ich zweifle inzwischen wirklich schon an meinen Fähigkeiten, wobei es in anderen Gewässern nach wie vor läuft und andere ja ähnliche Erfahrungen machen. Ich tendiere dann dazu, neues zu versuchen. So habe ich mir schweineteure Wobbler geholt, die genauso wenig fangen wie meine Spinner und GuFis.
Bin irgendwie ziemlich ratlos…
 

PBSnaps_sind_gut

Nachläufer
Registriert
22. April 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
15
Alter
26
Ort
Dresden
Moin,
solche Flauren kommen vor, hatte ich im letzten Winter von November bis Januar - durchgehend geschneidert. Dieses Jahr habe ich bis jetzt in Dresden ein recht erfolgreiches Jahr. Ich denke es liegt eher am Angeldruck und den Stellen, als an Kormoran, Geundeln oder Booten.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Ich hatte ein Angeljahr, in dem ich meinen ersten maßigen Zander am 19. Oktober gefangen habe - es wurde dann noch das erfolgreichste Zanderjahr meiner Ansitzkarriere.:cool:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Vlt hast du einfach nur ne Durststrecke… es werden doch sehr oft sehr gute Fische von der Elbe gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ja, das kann schon sein. War heute am See und habe 4 Bärschlein und zwei Hechte gezockt, da geht es einem gleich besser. Nur eines ist seltsam: allen mit denen ich rede, geht es halt genauso. Vielleicht geht's heuer erst später los. Ich hoffe es einfach mal.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ja, das kann schon sein. War heute am See und habe 4 Bärschlein und zwei Hechte gezockt, da geht es einem gleich besser. Nur eines ist seltsam: allen mit denen ich rede, geht es halt genauso. Vielleicht geht's heuer erst später los. Ich hoffe es einfach mal.
Ich habe heute gelesen, dass die Fische in der Elbe gerade sehr unter der Hitze leiden (Sauerstoffmangel). Das betraf zwar v.a. die Hamburger Elbe, könnte aber erklären, warum es im Fluss gerade so schlecht läuft.
 

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ja, das würde tatsächlich passen, bei uns war es wirklich ungewöhnlich heiß in letzter Zeit.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das Fischsterben in Hamburg im aktuellen Ausmaß wird mit der Vertiefung des Flusses in Verbindung gebracht. Dadurch gehen wohl Flachzonen verloren, die für den Sauerstoffaustausch relevant sind. Dass sich dies flussaufwärts bemerkbar macht, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Sauerstoffmangel in der Elbe bei Hamburg hat verschiedene Einflüsse wie Zufluss, Salzwasser, Temperatur, Baggerei etc. Deren Einfluss endet stromauf spätestens in Geesthacht, also knapp vor Dresden ;)

Was im sächsischen Elbeteil jetzt die größte Rolle spielt, dazu fehlt mir jegliche Erfahrung. Was aber Tatsache ist, ist das jetzt schon recht lange sehr knappe Wasserdargebot. Eventuell sind die Fische jetzt ganz woanders als sonst.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hey, ich komme auch aus Dresden. Allerdings angle ich nicht ganz so oft an der Elbe. Tatsächlich läuft die diesjährige Saison bei mir auch noch nicht so gut. Jedoch könnte das auch daran liegen, dass die beiden Vorjahre einfach außergewöhnlich gut waren. Ich glaube, dass die Elbe jetzt in den letzten Wochen einfach unheimlich wenig Wasser hatte und würde die Flaute einfach mal darauf zurückführen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Vielleicht einfach mal neue Stellen ausprobieren und nicht immer den gleichen "Stiefel" fischen?
Ich habe dieses Jahr auch meinem alten Abschnitt in der Elbe, (den ich in-und auswendig kenne) den Rücken gekehrt und mich auf die Suche nach neuen Stellen gemacht. Ist zwar sehr mühselig und manchmal auch frustrierend (viele Schneidertage :rolleyes: ) , da man quasi bei Null anfängt aber so langsam zahlt es sich bei mir zumindest aus.
Mein Tipp...versuche etwas neues und gehe nicht immer wieder zu den alten ausgelutschten Stellen, die Dir früher irgendwann mal Fisch gebracht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

fazza

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps (war ne Weile nicht online). Also an der Elbe rund um DD war eigentlich dieses Jahr gut Wasser, ist erst jetzt bissl weniger geworden. Ich hatte eigentlich eh immer die Erfahrung gemacht, dass bei wenig Wasser mehr geht, insbesondere Barsch. Von den Ködern her bin ich extrem experimentierfreudig (sehr zum Leitwesen meiner Frau :rolleyes: die jeden zweiten Tage Pakete entgegennehmen muss ;)), die guten Stellen werden tatsächlich immer weniger, weil inzwischen fast alle Häfen gesperrt wurden, sei es weil sich einige Angler nicht benehmen konnten oder sei es (angeblich) wegen der Würfelnatter. Dadurch drängen sich die Angler immer mehr an den wenigen anderen guten Stellen. Ich werde jetzt erstmal eine Angelpause einlegen (bin normal mindestens jeden 2. Tag am Wasser). Dann fahre ich 2 Wochen nach Norwegen, wo ich hoffentlich mehr fangen werde und werde im September wieder angreifen.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Einfach mal n Stück aus der Stadt raus…

Selbst mit Bus und Bahn kommt man fix an feine Stellen.
Einfach mal Google Maps bemühen!

Gerade jetzt bis zum Winter kann man in der Elbe 30/40km um Dresden geile Barsche fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben