Einzelhakenmontage Wobbler/Jerkbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JürgenG.

Twitch-Titan
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo,
bei mir im Verein müssen wir bei den Kunstködern alle Drillinge durch Einzelhaken ersetzen - finde ich sehr gut - nur leider habe ich extrem viele Aussteiger - gibt es da Tricks um die Aussteiger Rate zu minimieren. Noch einen Sprengring zwischenschalten und..... - sonst fällt mir nichts ein - oder den Einzelhaken an einem Flexonit etwas abstehen lassen - hat da jemand Erfahrungen damit?

mfg
Jürgen
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Warum sind wohl an fast allen Hechtködern Drillinge montiert........ :? ?

Weil sie die Fische besser haken !

Wie kannst du etwas , was dir mehr Aussteiger beschert , gut finden ?

Frage 'mal deinen Vereinsvorstand , ob die sich auch nur mit einem Drittel Jahresbeitrag zufrieden geben würden 8O ?
Sozusagen aus Schonungsgründen deines Geldbeutels :D !

Trotzdem noch viel Spaß , diemai
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
diemai schrieb:
Warum sind wohl an fast allen Hechtködern Drillinge montiert........ :? ?

Weil sie die Fische besser haken !

Wie kannst du etwas , was dir mehr Aussteiger beschert , gut finden ?

Frage 'mal deinen Vereinsvorstand , ob die sich auch nur mit einem Drittel Jahresbeitrag zufrieden geben würden 8O ?
Sozusagen aus Schonungsgründen deines Geldbeutels :D !

Trotzdem noch viel Spaß , diemai

:lol: :lol:
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
is doch auch nach dem releasen besser für die hechte!
ich könnte mir vorstellen, dass es besser klappt, wenn man die einzelhaken zb mit gummibändern so montiert, dass die spitze dauernd nach unten zeigt (geht zumindest beim bauchhaken).
ich denke, dass es daran liegt, dass diese köder mit drillingen verkauft werden, da zwei haken einem abstehenden beim biss so immer den halt geben, normal runterhängende einzelhaken würden sich doch beim biss einfach umdrehen, oder wegrutschen.
ich meine auch mal eine internet seite gesehen zu haben, wo einer ein system patentiert hat, wobei die einzelhaken zuerst mit irgendwelchen clips festgehalten werden und sich nach dem anschlag aus den clips befreien, damit der hecht sie nicht so leicht wieder losschütteln kann!
ich würd aber erstmal mit gummibändern oä. rumexperimentieren!

phillip
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich würde dann auf gummifisch umsteigen ich hab das bei mir im weiher auch gemacht und die fehlbissquote war sehr hoch zwar konnte ich die paar hecte wieder releasen aber es ist doch nicht schön wenn du an deinem eigenen weiher ein paar stunden brauchst mal einen hect zu erwischen also ohne drilling kannst du vergessen ich hätte da einen vorschlag das man halt mit ködern ab 15 cm oder so mit drillingen fischen darf weil ich gkaub jetzt nicht das da ein 40 er hect draufspringt und wie ich die ganzen angler kenne wird ab dem schonmass abgeschlagen
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Wir haben einen Vorstand der für alle Haken - Schonhaken vorschreibt - das finde ich ebenfalls sehr gut - denn es wird jedem einleuchten dass Einzelschonkahen "schonender" sind als Drillinge mit Widerhaken (Blickpunkt "Releasen"). Der Schei.... ist nur wenn man mit der Polbrille den Hecht auf den Köder krachen sieht - der den voll nimmt aber nicht hängt. Wie gesagt geht werde ich auf Gummifisch umstellen - damit ich mich nicht ärgern muss.

mfg
Jürgen
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
abend
ihr habt ja seltsame regelungen in eurem verein! :?
versuche doch mal grosse softjerks,reizen die hecht auch sehr gut zum anbiss.
zu einzelhaken an jerkbaits,kann ich dir auch nicht viel sagen,wie man eine bessere hakquote bekommt.aber gummis wären mir da echt lieber als jerks mit einem einzelhaken zu fischen.
gruss micha
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich finde die gesamten Diskussionen über Einzelhaken an Kunstködern sehr suspekt... Aber dieses soll kein Thread werden (glaube ich) bei dem wir uns über das Pro und Contra auslassen...
Ich habe mir da noch nie Gedanken zu gemacht, was ich machen würde, wenn ich die Köder mit Einzelhaken ausstatten müsste.
Mir käme aber die Frage auf, welche Einzelhaken ich nehmen würde!? Macht es da vielleicht Sinn, sich über die Hakenform Gedanken zu machen? Evtl. kurzschenklige Modelle mit großem Bogen... ich denke, da ist noch ein wenig Futter, worüber man sich auslassen könnte. Denke nicht, dass grundsätzlich Köder, die mit Drillingen ausgestattet sind, schlechter fangen/haken als mit montierten Einzelhaken. Vorteile sehe ich da in der Führung in/über Krautfeldern. Fakt ist, dass ich mal Drillinge ausgetauscht habe an Jerkbaits... und diese mit den "Ersatzhaken" völlig andere Laufeigenschaften bekommen haben. Das bringt einen mächtig in Experimentierlaune. Nur scheiße, wenn man sich darüber eigentlich keine Gedanken machen möchte und lieber Fische fangen will in der Zeit.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Also, Einzelhaken müssen definitiv kein Nachteil sein. An den Hechtseen in Österreich, die ich ab und zu befische darf man auch nur mit Einzelhaken fischen und ich habe genau so viele, oder wenige Austeiger und Fehlbisse wie mit Drillingen. Allerdings schalte ich auch noch einen zweiten Sprengring ein und benutze nur ultrascharfe (und ultrateure;) ) Haken!

Noch eine kleine Anmerkung nebenbei: Warum angeln wir denn ausschließlich mit Kunstködern? Weil wir die Herrausforderung brauchen...wenn wir sicher unseren Hecht, Zander oder Barsch fangen wollten, müssen wir uns nur mit einem Köfi ans Wasser setzen, denn dieser, und das ist nun mal Fakt, fängt in 80% der Fälle besser als der Kunstköder. Der Einzelhaken macht es halt nochmal etwas spannender und mit der richtigen Drilltechnik kann man die Fisch auch genaunso sicher landen wie mit dem Drilling. Beim Fliegenfischen hat man meistens auch nur einen Einzelhaken, na und!? Das ist hat der Challenge den manche brauchen.
 

Quadheitzer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Gut ist doch ohne Haken zu Angeln und die Ganzen Angeln die man hat wech zu werfen und in einen Militanten Tierschutzverein zu gehen und Angler verprügeln.Leute packt euch mal am Kopf WIR SIND ANGLER.
 

JürgenG.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. April 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Steiermark
Hallo Bengilo,

dann versuche ich es mit zusätzlichen Sprengringen und vielleicht auch mit einem eingefügten "geflochtenen Stück Stahl" etwa von Can.... das lässt sich super binden.

mfg
Jürgen
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Du kannst auch an den Sprenkring ein zu einem Kreis gebundennen Wohlfaden dranhängen da verhängt sich dan der Hecht mit den Zähnen dran. Ich selber habe es noch nie ausprobirt musste aber klapen.

LG PHILIP
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
phil1000 schrieb:
Du kannst auch an den Sprenkring ein zu einem Kreis gebundennen Wohlfaden dranhängen da verhängt sich dan der Hecht mit den Zähnen dran. Ich selber habe es noch nie ausprobirt musste aber klapen.

LG PHILIP

Ja, den kann er dann auch schön durchbeißen :wink: ...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
phil1000 schrieb:
Du kannst auch an den Sprenkring ein zu einem Kreis gebundennen Wohlfaden dranhängen da verhängt sich dan der Hecht mit den Zähnen dran. Ich selber habe es noch nie ausprobirt musste aber klapen.

LG PHILIP

Habe selten so einen dämlichen Vorschlag gehört...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hechte haben übrigens nix mit Hornhechten zu tun, biologisch :)
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Das habe ich mal von wem gehört ich selber habe es noch nie ausprobiert aber für wen der die fische nicht verletzten will ist das doch eine alternative oder

grüße philip
 

Oben