Einzelhaken am Wobbler, ja oder nein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chubstyler

Barsch Simpson
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hallo allerseits,

ich wollt euch mal fragen ob ihr an eure Wobbler, hauptsächlich für Barsch,
Einzelhaken dranmacht, wenn, nur vorne, nur hinten oder an beiden Stellen?
Also ich bervorzuge vorne einen Einzelhaken und hinten einen Drilling.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schau mal ins Forum, das Thema gab es schon ein paarmal, mit interessanten Beiträgen....
Hier zB. http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=29899/highlight=einzelhaken.html
oder hier http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=30189/highlight=einzelhaken.html
oder da http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=28582/highlight=einzelhaken.html
oder da http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=23920/highlight=einzelhaken.html
oder da http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=17130/highlight=einzelhaken.html
usw. usf.

Da Du erst vier Beiträge hattest, diese Hinweise.
Vor allem mit dem Hintergrund, erstmal selbst zu versuchen, das Problem anzugehen, anstatt sich die schon so oft durchgekauten gebratenen Tauben nochmals in den Mund fliegen zu lassen.... :mrgreen:
 

Chubstyler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Man kann ja mal zu faul zum suchen sein^^, aber danke für den Hinweis
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Aber um das Thema hier mal zur Diskussion zu machen :

Wieso hinten Drilling ? Ich habe durchschnittlich wesentlich mehr Schwanzeißer und wenn ein Fisch den Wobbler inhaliert hätte er den Drilling im Schlund hängen und den Einzelhaken irgendwo vorn in der Maulpartie ?
Ergibt doch irgendwie wenig Sinn, oder ? Wenn ich einen Drilling irgendwo belasse, dann am Bauch, da der Köder dann dort gefühlsmäßig den besseren Schwerpunkt kriegt und ich beim abhaken bei Schwanzbeißern nur den Einzelhaken ziehen muss. Wenn der Fisch den Köder inhaliert hängt der Drilling ebenfalls weiter vorne im Maul, wo er leichter zu lösen ist.

Verstehe den Sinn an der Variante andersrum nicht, dann kannst auf den den Einzelhaken am Bauch theoretisch gleich verzichten, für mich hat er jedenfalls keine Vorteile.

Meißten fische ich jedoch mit 2 Einzelhaken, bisher mit angenehm wenig Fehlbissen und leicht zu lösenden Fischen.

Gruß
Mike.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie schon desöfteren geschrieben: ein klares Ja zu Einzelhaken. Ohne Widerhaken. Zumindest bei Hardbaits in Barschgrößen bis ca. 12cm.
 

Chubstyler

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Zuerst hab ichs auch mit Einzehlhaken am Bauch und hinten versucht, da aber die Barsche, also bei uns, und vorallem auch die Döbel relertiv schnell und heftig auf den Köder beißen hab ich sehr viele Fehlbisse gehabt, jetzt da hinten noch ein Drilling ist, ist die Tendenz sinkend. Und bis jetzt hat noch kein Fisch den Drilling inhaliert, außerdem ist das lösen aus dem Maul, selbst wenn alle drei Haken des Drillings fassen kein Problem, da dieser keine Widerhaken hat.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Wenn du damit gut klar kommst will ich nichts gesagt haben, denke aber mein Gedanke ist nachvollziehbar, denn meine Erfahrung sagt mir, dass immer die kleinsten Barsche hinten auf den Drilling gehen und alle 3 Flunken ins Maul kriegen, was eine unschöne Operation zur Folge hat.
Fehlbisse hatte ich bisher allerdings nur von Schniepeln, da war ich auch recht froh das die nicht gehakt wurden, hätte ich eh zurücksetzen müssen.
Aber generell halte ich es für sehr sinnvoll und halte es wie Norbert. Bei größeren Ködern kneife ich grundsätzlich die Widerhaken bei den Drillingen an. Angelt sich Alles viel entspannter dadurch.

Gruß
Mike.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich fische 99% meiner Hardbaits für Forellen mit Einzelhaken, nur die Siglett´s haben eine Drilling dran, aber ide Fische ich selten. Zumal wir nur mit 1 Drilling am Spinnköder (egal welche Größe) fischen dürfen. Ich hab mir die alle mit und mit umgerüstet, und Aussteiger hab ich sehr selten, und einfacher zu lösen sind die Fische auch.
Auf Barsch fische ich die Köder out-of-box, und Probleme gabs bisher auch keine, von wegen Köder zu tief im Maul oder ähnliches.
 

Oben