• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CypH

Barsch Simpson
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Hallo in die Runde!
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Barsch Twitchbait BC Combo (nicht meine erste BC an sich) mit maximal einem One Ten Jr. +1 als „größte“ Köderdimension. Gewässer sind max. 4m tief, aber primär flacher. Ursprünglich wollte ich eine Rute für Nanahan bis OneTen, aber von dem Gedanken dafür eine Rute zu nutzen hab ich mich schon verabschiedet. Dementsprechend würde ich mich für den unteren Bereich entscheiden.

Ins Auge gefasst hatte ich bereits folgende Modelle:

Engine Spellbound SCC 65BF
Expride 165 ML BFS
Megabass Levante F3 66LV (find ich leider nur 2-teilig)
Megabass Levante F4 68LV

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides aber primär Stillwasser in Hessen

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar von Nanahan bis max. Oneten Jr +1
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig (wenn möglich)
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Expride 272MH Spinning 2,18m 7-21g als meine Allround Spinning

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ca. 250 Euro jeweils für Rute und Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Alphas 800 SV TW oder Tatula TW 80 in Kombination mit nem max. 12lbs FC

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein angle primär vom Belly/Boot

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,

Marcel
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.892
1.
Ob dein Gewässer 4 oder 40 Meter tief ist, ist nicht relevant. Der one Ten Jr. als angegebener Köder sagt dir was du max fischt an Tiefe. Das Gewässer ist unerheblich.
2.
Vergiss mal alles wo BFS draufsteht.
Wenn du den o.g Köder vernünftig werfen und führen willst.
Im Idealfall sogar einen Fisch fangen und landen willst. Schau dich ab Klasse M um.
Spart dir schon mal viel Geld und Frust.
 

CypH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Danke dir für die Antwort. Die Gewässertiefenangabe sollte nur einen Anhaltspunkt für die von mir befischten Gewässer und dass jetzt bspw. keine Twitchbaits gefischt werden die 3/4m tief laufen, welche ja wiederum mehr Druck erzeugen würden, geben. Dann schau ich mich mal in dem Bereich M aufwärts um. Einen genaueren Rutenvorschlag hattest du jetzt nicht nehme ich an? :)

Grüße,

Marcel
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.892
Danke dir für die Antwort. Die Gewässertiefenangabe sollte nur einen Anhaltspunkt für die von mir befischten Gewässer und dass jetzt bspw. keine Twitchbaits gefischt werden die 3/4m tief laufen, welche ja wiederum mehr Druck erzeugen würden, geben. Dann schau ich mich mal in dem Bereich M aufwärts um. Einen genaueren Rutenvorschlag hattest du jetzt nicht nehme ich an? :)

Grüße,

Marcel
Expride 166m / Zodias M etc.
Der Markt ist voll mit M Ruten. Musst dich halt selber etwas einlesen. Ich wollte dich nur vom Frust abhalten, wenn du dir eine BFS anschaffst.

Würde was mit regular Taper nehmen M klasse. Da bist du breitbandig aufgestellt.

Expride BFS z.B hat die Stärken eher am Boden mit leichteren Gewichten.
Twitchen geht zwar, aber eher so semigeil, wenn du erstmal eine Reg. gefischt hast.
 

CypH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Frust vermeiden klingt top :D Ich les mich in dem Bereich dann mehr ein danke!
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Danke dir für die Antwort. Die Gewässertiefenangabe sollte nur einen Anhaltspunkt für die von mir befischten Gewässer und dass jetzt bspw. keine Twitchbaits gefischt werden die 3/4m tief laufen, welche ja wiederum mehr Druck erzeugen würden, geben. Dann schau ich mich mal in dem Bereich M aufwärts um. Einen genaueren Rutenvorschlag hattest du jetzt nicht nehme ich an? :)

Grüße,

Marcel
Wenn es wirklich eine M zum Twitchen werden soll, kann ich dir die Expride 166M wärmstens empfehlen. Fische das "alte" Modell (mit EVA am Ende des Griffs) seit mehreren Jahren und es ist und bleibt meine liebste "M-Klasse-Twitche", aber auch Searchbait-Rute.

Der Blank gibt gut nach (RF-Taper passt sehr gut), hat aber Power nach hinten raus. Habe schon den ein oder anderen Hecht bis ca. 85cm problemlos mit der Rute landen können.
Aktuell fische ich sie mit einer SLP Works SR SV TW 105 und 12lbs Seaguar R18 Hard.

Mit der Kombo kann ich sogar noch den Lurefans X68 werfen. Das ist aber nicht die übliche Paradedisziplin. Ab 8-9g macht das wirklich sehr viel Spaß!

Leider weiß ich nicht, ob es die neue Expride Modelle auch als 166M gibt und ob es noch der gleiche Blank ist...:emoji_shrug:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.892
Expride 166 wäre in dem Bereich auch meine Empfehlung.
Danach wird es nach oben 10-15% besser ( Luft nach oben) aber 100-250% teurer.
Und die 15% kann man über die ideale Schnur auch wieder aufholen vs Highendrod mit Geflecht.
 

CypH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Die von dir genannte Combo hört sich sehr gut an @philchasingpikes ! ja aktuell irgendwie überall ausverkauft aber ich begeb mich mal auf die suche. Die oben bereits erwähnte Levante F4 68LV ist ja ebenfalls ne M mit regular taper und preislich im gleichen Rahmen. Ich schaue mich mal nach noch 1-2 anderen Optionen um und entscheide mich dann :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.892
Die von dir genannte Combo hört sich sehr gut an @philchasingpikes ! ja aktuell irgendwie überall ausverkauft aber ich begeb mich mal auf die suche. Die oben bereits erwähnte Levante F4 68LV ist ja ebenfalls ne M mit regular taper und preislich im gleichen Rahmen. Ich schaue mich mal nach noch 1-2 anderen Optionen um und entscheide mich dann :)
Die wird ebenso passen. Ist ne M mit Reg. Taper.
Tolles P/L und liegt super in der Hand.
Ob jetzt die Expride oder die Levante ist je nach Gusto.
Schnall dir eine 10 lbs Mono oder FC rauf und du hast eine Mega Kombo für den Oneten JR. und co.
 

CypH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Dann wirds die Levante! Hab ja schon ne Expride 272MH und die Levante gefällt mir optisch top. Wahrscheinlich relativ egal ob ich mir da die Tatula Alphas oder SLP Works draufschnalle oder?
 

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Schleswig
Ich Angel genau auf Deine Köder die Poison Adrena 166ml und bin mehr als zufrieden. Bekomme die Twitchbaits sauber animiert. Da beißt sich vielleicht nur das Jackall Motiv mit den Megabass Köder
 

Michi Back

Keschergehilfe
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
31
Alter
46
Ort
Regensburg
Nimm die Levante. Ich hab die aufgeführte F4 als Zweiteiler für genau den Zweck ... und eigentlich alles andere auch. Schön allroundig. Wenn 10g allerdings wirklich die Obergrenze sind, ist die F3 wahrscheinlich passender. Meine 3 Levante fielen eigentlich alle stärker aus. Bei den F3 habe ich allerdings nur die etwas schnellere 611LVS als Spinning. Hier hätte ich den Wohlfühlbereich sogar noch höher als dein angegebenes Wg. angesetzt. Bei der 66LV als regular müsste es dann eigentlich genau passen.
 

CypH

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. August 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ort
Hessen
Vielen Dank an alle! Hab soeben die Levante F4 bestellt ☺️
 

Oben