1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Einteilige Rute teilen?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Meterhecht, 3. November 2008.

  1. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Hi,

    ist es möglich eine Einteilige in der Mitte zu teilen?
    Hab das schon mal irgendwo gelesen, glaube aber irgendwie nicht, dass das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

    lg
     
  2. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Was´n das für´n Quatsch ?
    Sicher ist das möglich. Kannste mit jeder Feinsäge oder Trennscheibe. Frage ist nur, wie die nun unterbrochene Performance wiederhergestellt werden soll..... Ruten haben entweder ein breiteres oder erweitertes Unterteil, in das die Spitze gesteckt wird, oder sind etwas dünner und die Spitze wird aufgeschoben. Weiterhin gibt´s noch die Zapfenverbindung. Das wäre die einzige Möglichkeit. Da können beide Komponenten etwa gleichstark gehalten werden. Dennoch unterbricht der Zapfen die Biegekurve.
    ... aber eine Einteilige selbst zu teilen und danach noch vernünftig - auch unter Belastung - zu fischen, würde ich mir nie zutrauen, und es keinem, der nicht Rutenbauprofi ist, raten. Das Matrial ist dafür nicht ausgelegt. Mindestens mußt´e auf beide Enden eine Wicklung aufbringen, sonst reißt das getrennte Gewebe...
    Warum fragst´e eigentlich, hasté sowas etwa vor? Ich würd´s nicht machen !
    Gruß
    Klausi, der alte Barschzocker
     
  3. Zippel

    Zippel Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    233
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Oh ha

    Das Riecht nach Rutenquälerrei 8O

    Also ich hätt nicht den mut für sowas :oops: ,
    kann ordentlich schief gehen :!:

    Mein Kumpel hats Probiert und zack beim ersten Test, KNACK kaputt :cry:
     
  4. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    ...ich wollte ja nur mal fragen, ob so was THEORETISCH möglich ist. Ist es wohl auch, ich traus mir aber auch nicht zu :lol:
     
  5. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    Klar geht das!

    [​IMG]

    iloxx hilft dabei!
     
  6. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Man so ein Shit, hab schon bei Spanish-Fishing davon gelesen...mein Beileid :x
     
  7. Zippel

    Zippel Echo-Orakel Gesperrt

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    233
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    8O
     
  8. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Oh, Oh, Oh, da tränen die Augen...
    mein Beileid ebenfalls.
    Das wäre die Variante, einen Zapfen aus zB. Vollmaterial auf diesen Durchmesser ruterzudrehen und einzulleimen. Bruchkante ganz sauber abschleifen, am besten auf einer Planscheibe , beide Enden sauber mit einer Unterstützungswicklung versehen und mehrmals mit Epoxy drüber. Dat Dingen muß ganz sauber in die Spitze passen, sonst keine lange Freude dranne.
    Bevor man´se ganz wegschmeißt: Versuch mmacht kluch
    Viel Erfolg dabei
    Klausi
     
  9. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    zu spät:

    [​IMG]

    Falls jemand interesse an Titanium SIC Ringen hat, bitte melden!
    Den Rollenhalter kann man evtl auch noch gebrauchen.
     

Diese Seite empfehlen