• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist es möglich eine Einteilige in der Mitte zu teilen?
Hab das schon mal irgendwo gelesen, glaube aber irgendwie nicht, dass das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

lg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Was´n das für´n Quatsch ?
Sicher ist das möglich. Kannste mit jeder Feinsäge oder Trennscheibe. Frage ist nur, wie die nun unterbrochene Performance wiederhergestellt werden soll..... Ruten haben entweder ein breiteres oder erweitertes Unterteil, in das die Spitze gesteckt wird, oder sind etwas dünner und die Spitze wird aufgeschoben. Weiterhin gibt´s noch die Zapfenverbindung. Das wäre die einzige Möglichkeit. Da können beide Komponenten etwa gleichstark gehalten werden. Dennoch unterbricht der Zapfen die Biegekurve.
... aber eine Einteilige selbst zu teilen und danach noch vernünftig - auch unter Belastung - zu fischen, würde ich mir nie zutrauen, und es keinem, der nicht Rutenbauprofi ist, raten. Das Matrial ist dafür nicht ausgelegt. Mindestens mußt´e auf beide Enden eine Wicklung aufbringen, sonst reißt das getrennte Gewebe...
Warum fragst´e eigentlich, hasté sowas etwa vor? Ich würd´s nicht machen !
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Oh ha

Das Riecht nach Rutenquälerrei 8O

Also ich hätt nicht den mut für sowas :oops: ,
kann ordentlich schief gehen :!:

Mein Kumpel hats Probiert und zack beim ersten Test, KNACK kaputt :cry:
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
...ich wollte ja nur mal fragen, ob so was THEORETISCH möglich ist. Ist es wohl auch, ich traus mir aber auch nicht zu :lol:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Klar geht das!

gotenshit1.jpg


iloxx hilft dabei!
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Man so ein Shit, hab schon bei Spanish-Fishing davon gelesen...mein Beileid :x
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oh, Oh, Oh, da tränen die Augen...
mein Beileid ebenfalls.
Das wäre die Variante, einen Zapfen aus zB. Vollmaterial auf diesen Durchmesser ruterzudrehen und einzulleimen. Bruchkante ganz sauber abschleifen, am besten auf einer Planscheibe , beide Enden sauber mit einer Unterstützungswicklung versehen und mehrmals mit Epoxy drüber. Dat Dingen muß ganz sauber in die Spitze passen, sonst keine lange Freude dranne.
Bevor man´se ganz wegschmeißt: Versuch mmacht kluch
Viel Erfolg dabei
Klausi
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
zu spät:

ito-band.jpg


Falls jemand interesse an Titanium SIC Ringen hat, bitte melden!
Den Rollenhalter kann man evtl auch noch gebrauchen.
 

Oben