Einteilige BC für schwere / tiefe Cranks

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hi BA'ler,

Ich bin auf der Suche nach einer einteiligen o. 1+1 BC mit welcher ich tieflaufende Cranks im Fluss vom Boot fischen kann. Also eher kurze Rute bis 2m. Viele Ruten mit geringen WG sind mir da schnell zu schwabbelig. Kennt jemand eine Rute für das Spektrum? Meine Suche ergab dann immer nur Jerk Ruten welche mir dann doch zu heavy sind.

Danke euch
Tight lines
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Glass Rute importieren? Exprides gibt es glaube ich als Glass. Oder Dobyns Champion XP. Über welches Gewicht reden wir denn?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Schau dir mal die Megabass Tomahawks an. Die sind speziell für das Cranken gebaut, und bestehen aus einem Hybrid Glass Blank.

Megabass F4-66T FMP - Fast Moving Performance
F4-66T is a fast-moving special designed for the most frequently used 3/8 to 3/4 oz. hard bait categories in Japanese fields. Ideal applications include crank baits, vibration, spinner baits, top waters, and vibrating swim jigs. Unique lifting power of hybrid glass material delivers greater backbone than traditional glass, increasing power, cast ability, accuracy, and control.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
„Schnell zu schwabbelig“ und Glas passt für mich nicht wirklich zusammen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Tailwalk Namazon?



Und ja, Crankbait Ruten sind nunmal schwabbelig, erst Recht die klassischen mit Glasfaseranteil.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Glass Rute importieren? Exprides gibt es glaube ich als Glass. Oder Dobyns Champion XP. Über welches Gewicht reden wir denn?


Ich würde gerne hauptsächlich den Rapala DT10 vernünftig fischen können. Auch wenn er mal quer zu Strömung läuft. Oder auch den mogul crank von Bass day.

Die Glasfaser soll die Vibrationen absorbieren oder warum haben die crankruten den Glasfaseranteil?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Welche Köder willst du denn genau fischen-schwer und tief liegt ja immer im Auge des Betrachters;)
Aber gerade vom Boot finde ich lange Ruten zum cranken angenehmer. Man muss ja net ständig hinter sich schauen, ob da grad was im Weg steht.

Wenns Köder mit ca 3/8-3/4oz und bis ca 14/15ft Lauftiefe sein soll, benutz ich dafür ne St Croix LTB Big Cranker-ist 7`8 lang und macht als unterste Grenze zB den DT6 noch mit, nach oben hin fische ich damit bis DT14 oder nen 5XD. Die Dobyns von @yoshi-san (wenn noch verfügbar, mega Preis) dürfte den gleichen Bereich abdecken, ist 2 Inch kürzer und mit nem Glasfaseranteil. Aber da wird er mehr zu sagen können.
Hatte damals auch mit ner kürzeren Rute angefangen-war ne Major Craft Speedstyle 68MGC. Auch mit nem Glasfaseranteil. Hat aber nur Köder bis ca 10-12ft gemacht-dann aber Flatside und keine bulligen Cranks. Heute wird sie mit eingekürztem Griff für Toppies und gelegentliches cranken-wenn ich mit ein/zwei Ruten und dem Fahrrad unterwegs bin-genutzt. Und als schwabbelig empfinde ich die Beiden gar net-sie sind weicher in der Spitze puffern so die Vibrationen ab-was ich bei tiefelaufenden Cranks als angenehm empfinde. Power zum Haken setzten wird dabei ja weniger benötigt. Und Backbone ist genügend vorhanden. Hab damit auch schon große Bass zum surfen gebracht.
Die dritte im Bunde ist ne Megabass Destroyer Faust. Ist von Megabass für große tieflaufende Cranks, slowrolling Spinnerbaits und Frogs angegeben. Zum cranken hab ich sie bisher weniger benutzt-weil ich keine "großen" Crankbaits habe-was aber bestimmt noch kommen wird. Aber Spinner und Chatterbaits bis 1oz Kopfgewicht+Trailer hab ich mit gefischt. Sie ist 7`3 lang und bis 2oz angegeben. Hat allerdings nen kurzen Griff, was 2oz unkomfortabel auf große Weiten schmeißen lässt. Aber dadurch stört kein Griff beim froggen und größeren Toppies animieren oder beim pitchen auf geringe Distanz. Hab sie mir für kleinere Glidebaits wie den 168er S-Waver und Spinnerbaits mit größerem Singleblade geholt.

Aber vielleicht passt ja auch ne St Croix Legend Glass-gibts auch in 6`10 als M und MH oder du findest noch ne Speedstyle 610MHGC. Von Dobyns gibts aus der Champion XP Reihe auch noch kürzere Ruten-da musst du dann schauen, welche zu deinen Ködern passen würde. Die Zodias Glas sollen auch sehr gute Ruten sein-vor allen Dingen für das Geld-mit nem breiten Köderspektrum, aber auch nur in 7`2 und 7`6 erhältlich. Oder aus den USA ne Curado Crankbaitrute. Ne klasse Rutenserie, welche kaum bekannt ist und sich scheinbar schlecht verkauft. Stehen aber der Zodias meiner Meinung in nichts nach und sehen mit dem Vollkork besser aus.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jou, ich habe die Dobyns Champion XP 765CB glass im Marktplatz stehen, mit einer ausführlichen Beschreibung. DT 10 liegt schon voll im Optimum. Als Cränke vom Boot eine traumhafte Rute - und nicht schwabbelig, trotz Glas. Den genialen Glascharakter merkt man vor allem, wenn ein Fisch dranhängt.
 

Oben