Einstellung der Spulenbremse bei Big Baits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sargi

Keschergehilfe
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Daiwa Tatula 200HL LTD für Baits bis ca. 130g zugelegt.
Gestern wollte ich bei einem 100g Köder die Spulenbremse einstellen und ich schaffte es nicht sie soweit zu schließen, dass der Köder langsam zu Boden sinkt.
Beim Werfen gab es zwar keine Backlashes, aber dennoch stellt sich für mich die Frage, ob die Spulenbremse richtig funktioniert? Leider hatte ich an diesem Tag keine Köder dabei die schwerer waren im diese zu testen.
Ist das generell so, dass bei schweren Ködern die Spulenbremse nicht so einstellbar ist, wie bei kleineren/leichten Ködern? (bis köder langsam zu Boden sinkt)

Ich hoffe es kann mir hier ein Big Bait Spezialist weiterhelfen. :)

Danke!
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Moin,
Ich selber habe auch die o.g. Rolle und stelle keine meiner Rollen so ein wie du es beschrieben hast. Meistens so, dass die Spule sich gerade noch so von Sideplate zu Sideplate bewegen kann oder sich gerade garnicht mehr bewegen kann. Vorallem bei so großen schweren Ködern brauch man eigentlich die Spulenbremse nicht so einstellen wie du es gesagt hast. Die Köder sind groß und schwer und normalerweise fliegen sie auch ganz gut. Ich habe es an meiner Tatula auch ausprobiert. Bei 80g geht es noch aber bei 110g geht der Köder bei voll zugeballerter Spulenbremse schon schneller runter. Es sollte aber kein Problem darstellen und es ist auch normalerweise kein Problem beim werfen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Du solltest die Bremse so einstellen,daß die Spule bei auftreffen des Köders stehenbleibt.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo Sargi, ja ab einem Gewissen Ködergewicht kannst du die Spulenhemmung nicht soweit schließen das sie langsam zu Boden sinken!
Es ist also normal!
Ich öffne meine sogar um einiges und habe meinen Daumen die ganze Zeit drauf!
 

Sargi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Vielen Danke für die raschen Rückmeldungen. Bin jetzt ehrlich gesagt erleichtert! :sweatsmile:
@Holgifisch kannst du mir näher erklären was du mit"Sideplate zu Sideplate"bewegen meinst?

Danke dir!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das ist überhaupt nicht notwendig. Stell die achshemmung so ein das die spule gerade nicht wackelt und dann mach erstmal die wurfbremse voll zu (also magnetbremse voll zu oder alle PINs aktiviert).

Damit solltest du dann keine backlashes werfen und mit der Zeit wenn du das besser beherrscht kannst du die wurfbremse langsam ein wenig öffnen (also z.b einen PIN deaktivieren).
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Vielen Danke für die raschen Rückmeldungen. Bin jetzt ehrlich gesagt erleichtert! :sweatsmile:
@Holgifisch kannst du mir näher erklären was du mit"Sideplate zu Sideplate"bewegen meinst?

Danke dir!
Edit* musste gelöscht werden...


Du kannst die Bremse einfach mal voll aufdrehen und deinen Daumen auf die Spule legen. Dann einfach mal den Daumen von Links nach Rechts bewegen. Die Spulebremse kannst du dann immer weiter zu drehen bis sich die Spule gerade nichtmehr von Plate zu Plate bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Ich habe das versucht mal nachzustellen.
Anhang anzeigen 124019
Die Orangenen Striche sind die Sideplates also quasi die Seitenteile vom Gehäuse. Wenn man die Spulebremse weiter öffnet hat die Spule mehr Freiraum von Sideplate zu Sideplate. Du kannst die Bremse einfach mal voll aufdrehen und deinen Daumen auf die Spule legen. Dann einfach mal den Daumen von Links nach Rechts bewegen. Die Spulebremse kannst du dann immer weiter zu drehen bis sich die Spule gerade nichtmehr von Plate zu Plate bewegt.
Alles klar! Danke für die perfekte Beschreibung!!
 

Oben