• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Bezüglich Schnur würde ich die Berkley x9 noch in die Auswahl packen.Top Schnur was P/L angeht.Gibts zum Beispiel auch in crystal / farblos,so bleibt Deine neue Rolle sauber :emoji_grimacing:
 

Babarschter

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Die Rolle ist da und auf der kleinen Rute denke ich ideal. Die Große ist mit der Rolle leider etwas kopflastig.
Morgen fahre ich mit Rolle und Rute zu fishermen und lass mich schnurtechnisch dort beraten und bespulen.
Farblose Schnur möchte ich eigentlich nicht. Wenn etwas abreibt ist das halt so...ist ja ein Gebrauchsgegenstand.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die Rolle ist da und auf der kleinen Rute denke ich ideal. Die Große ist mit der Rolle leider etwas kopflastig.
Morgen fahre ich mit Rolle und Rute zu fishermen und lass mich schnurtechnisch dort beraten und bespulen.
Farblose Schnur möchte ich eigentlich nicht. Wenn etwas abreibt ist das halt so...ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Welche ist es geworden?
 

Babarschter

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hab jetzt ne exceler in 2500 und ne Ninja in 3000. Die 2500er ist mit 0,1 und die 3000 mit 0,12er von der großrolle bespult. Beim "Trockenkurbeln" ist mir auch kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Der Bespuler meinte aber das ich die Rolle nochmal selber Aufwickeln soll damit es keine Verhedderungen gibt. Wie gehe ich denn da am besten vor?

Btw Morgen ist Prüfung
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Moin,

Entweder sachte das Trockenwerfen anfangen, d.h. Köder ran und die Wurfweite steigern.
Oder Köder in nen Baum hängen, Spule auf, Fersengeld zahlen und langsam beim zurück laufen ankurbeln.
Meine Methode ist aber das steigern der wurfweite am Wasser. Mit dem Druck des Köders legt sichs dann Ordentlich auf die Spule.

Viel Erfolg bei der Prüfung
Grüße
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Würde nass also am Wasser unter realbedingungen bevorzugen. Kannst auch am ersten Angeltag machen, aber wie gesagt sachte anfangen.

Grüße
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Das "Problem" beim bespulen im Laden ist, dass die Schnur nicht von der Rolle verlegt wird, sondern in dem Muster des Bespulungsgerätes. Die sicherste Variante ist also erstmal die ganze Schnur runterzunehmen (wie o.g. Beispiel mit dem Baum, kannst auch einen Angelbuddy mit Schnur in der Hand ein bisschen laufen schicken) und unter leichtem Widerstand aufzukurbeln. Nass muss die Schnur nicht zwingend sein, gerade neue Schnüre neigen dazu weniger Wasser aufzunehmen (da noch viel Beschichtung vorhanden ist). Die Variante des vorsichtigen Auswerfens geht zwar auch, jedoch erreichst du damit immer nur die Schnur, welche beim werfen von der Rolle kommt. Wenn du nun irgendwann eine Perücke hast oder aus anderen Gründen das Geflecht reduzierst, müsstet du dich bestenfalls daran erinnern, dass die weiter unten liegende Schnur noch "falsch gewickelt" ist und diese nochmal korrekt Aufwickeln. Ansonsten könnten da Klemmer u.Ä. entstehen. Kenne aber auch Leute die nichts von alldem tun, das Geflecht vom Laden direkt ans Wasser bringen, Gewaltwürfe machen und von keinen negativen Auswirkungen berichten können.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Das "Problem" beim bespulen im Laden ist, dass die Schnur nicht von der Rolle verlegt wird, sondern in dem Muster des Bespulungsgerätes. Die sicherste Variante ist also erstmal die ganze Schnur runterzunehmen (wie o.g. Beispiel mit dem Baum, kannst auch einen Angelbuddy mit Schnur in der Hand ein bisschen laufen schicken) und unter leichtem Widerstand aufzukurbeln. Nass muss die Schnur nicht zwingend sein, gerade neue Schnüre neigen dazu weniger Wasser aufzunehmen (da noch viel Beschichtung vorhanden ist). Die Variante des vorsichtigen Auswerfens geht zwar auch, jedoch erreichst du damit immer nur die Schnur, welche beim werfen von der Rolle kommt. Wenn du nun irgendwann eine Perücke hast oder aus anderen Gründen das Geflecht reduzierst, müsstet du dich bestenfalls daran erinnern, dass die weiter unten liegende Schnur noch "falsch gewickelt" ist und diese nochmal korrekt Aufwickeln. Ansonsten könnten da Klemmer u.Ä. entstehen. Kenne aber auch Leute die nichts von alldem tun, das Geflecht vom Laden direkt ans Wasser bringen, Gewaltwürfe machen und von keinen negativen Auswirkungen berichten können.
Moin,

nass war doof ausgedrückt. Meinte mit Nass, am wasser beim Angeln, nicht, wie selbst erlebt, das man auf ner Wiese wirft .

Natürlich wurfweite kontrolliert steigern,

Weiß net was heute los ist, schreib nur die Hälfte was ich eigentlich sagen will

Aber ja, hab auch schon ohne Neuaufspulen direkt angefangen zu angeln und nix negatives bemerkt.

Grüße
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Moin,

nass war doof ausgedrückt. Meinte mit Nass, am wasser beim Angeln, nicht, wie selbst erlebt, das man auf ner Wiese wirft .

Natürlich wurfweite kontrolliert steigern,

Weiß net was heute los ist, schreib nur die Hälfte was ich eigentlich sagen will

Aber ja, hab auch schon ohne Neuaufspulen direkt angefangen zu angeln und nix negatives bemerkt.

Grüße
Wollte deinen Beitrag gar nicht kritisieren, sondern auch einfach ein bisschen Hintergrund dazu geben. Hilft mir beim Lesen oft wenn Leute ein bisschen Hintergründe erläutern so dass ich verstehe, warum wie was zusammenhängt und ich ggf meine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Bin auch voll überzeugt, dass deine Variante klappt.
Das mit dem "nass" mache ich selbst (und ich Spule Schnüre eigentlich immer Zuhause mit kurbeln auf die Angelrolle) indem ich die Schnüre bspw durch ein nasses Tuch laufen lasse (mitunter unter einem alten Buch um Druck auf die Schnur zu bringen). Bleibt auch meist ordentlich Beschichtung im Tuch aber trotzdem löst sich das meiste erst nach, bzw während einigen Angeltagen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Wollte deinen Beitrag gar nicht kritisieren, sondern auch einfach ein bisschen Hintergrund dazu geben. Hilft mir beim Lesen oft wenn Leute ein bisschen Hintergründe erläutern so dass ich verstehe, warum wie was zusammenhängt und ich ggf meine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Bin auch voll überzeugt, dass deine Variante klappt.
Das mit dem "nass" mache ich selbst (und ich Spule Schnüre eigentlich immer Zuhause mit kurbeln auf die Angelrolle) indem ich die Schnüre bspw durch ein nasses Tuch laufen lasse (mitunter unter einem alten Buch um Druck auf die Schnur zu bringen). Bleibt auch meist ordentlich Beschichtung im Tuch aber trotzdem löst sich das meiste erst nach, bzw während einigen Angeltagen.
Abend

habs auch nicht als Kritik gesehen.
Aber beim zweitlesen ist mit aufgefallen,das es von mir doch n bissl missverständlich geschrieben ist.
Momentan bleibt viel auf der Strecke, da es stressig auf Arbeit ist. Wir hoffentlich nach dem Wochenende und dann Urlaub besser.

Schönen Abend
Grüße
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Glückwunsch. Oktober ist bestimmt ne gute Zeit mit dem spinnfischen anzufangen
 

Oben