• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.561
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,
Das ist mein Einstand hier im Forum. Ich bin im Urlaub in Mecklenburg Dank Touristenangelschein auf den Geschmack gekommen. Am 19.9. habe ich meine Prüfung im schönen Königs Wusterhausen.
Nun zu meinem Anliegen: Ich habe von einem Kollegen zwei seiner nicht benötigten Ruten bekommen und bin als Einsteiger bei Wahl der passenden Rollen restlos überfordert.
Die beiden Ruten sind:
1x Pezon&Michel Invitation Reaction JUMP 2,1m, 5-25gr

1x Mitchell Mag-Pro Spinning in 2-8gr und 6,6zoll

Was braucht ihr noch für Angaben?

Wenn mir jmd ein paar Tipps bei der Auswahl geben könnte wäre ich ihm zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet.
Grüße
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
mit ner shimano nasci in deiner wunschgröße (1000, 2500 oder 3000/4000?) machst du nichts verkehrt.

habe mir die 2500er gekauft.
dazu 3 köpfe mit jeweils:

10er geflochten für leichtes spinnfischen
18er geflochten für schweres spinnfischen
18er mono für posenangeln

so bin ich erstmal für alles gerüstet, kann leichte barschköder, schwere hechtköder, oder einfach mal ne pose auswerfen.

ganz wichtig: mach dich nicht verrückt!
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
359
Würde auch sagen, dass du da im günstigen Shimano und daiwa (oder auch okuma) Segment nix falsch machst. In Anbetracht der Ruten WG würde ich dir zu einer 2500 Größe raten und ein 0.10 er Geflecht drauf machen. Da du mit den Ruten vermutlich wenig auf Hecht o.ä. angeln wirst, brauchst du m.E. auch keine dickeren Schnüre. Mono zum Posenangeln ist auch irgendwo optional, ich benutze (wenn ich denn mal dazu komme) auch da meist Geflecht (mangels Rollen mit Mono).
Mit einer 2500er und 0.10 Geflecht bist du sehr allroundig aufgestellt. Ist für die Mitchell vielleicht ein bisschen überdimensioniert aber wenn dich ein paar Meter weniger Wurfweite nicht stören ist das vertretbar. Ansonsten geht auch Schnur im Bereich von 0.07 mm.
Alles vorausgesetzt du betreibst leichtes Spinnfischen (was ich bei den angegebenen Ruten mal vorausgesetzt hab).

Ich möchte dich an dieser Stelle aber auch einmal auf die Suchfunktion im Forum hinweisen. Du bekommst deine Antwort zwar nicht auf dem Silbertablett serviert aber das stöbern und durchlesen von verschiedenen Threads kann sehr hilfreich sein (nicht nur für Anfänger).
 
J

-jbo-

Gast
Die Frage ist natürlich auch was du investieren möchtest und was du angeltechnisch vorhast...
 

Babarschter

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.561
Alter
42
Ort
Berlin
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.

Die Frage ist natürlich auch was du investieren möchtest und was du angeltechnisch vorhast...

Also ich habe den strömungsarmen Teltowkanal direkt vor der Tür und würde zum Anfang gerne eher auf Frequenz fischen um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln. Kosten darf es schon etwas...aber es muss auch nicht schon zu Beginn total unvernünftig werden.

Die Daiwa Ninja wurde mir noch empfohlen und sieht für mich interessant aus.
 
J

-jbo-

Gast
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.



Also ich habe den strömungsarmen Teltowkanal direkt vor der Tür und würde zum Anfang gerne eher auf Frequenz fischen um erstmal etwas Erfahrung zu sammeln. Kosten darf es schon etwas...aber es muss auch nicht schon zu Beginn total unvernünftig werden.

Die Daiwa Ninja wurde mir noch empfohlen und sieht für mich interessant aus.
Aus unserem Hause kann ich ohne schlechtes Gewissen als Einsteigerrollen empfehlen:

Sienna, Catana, Nexave, und wenn etwas mehr sein darf Nasci .
Die Ninja ist sicher auch nicht verkehrt.
Hol dir nur keinen No-name Schrott aus der Grabbelkiste - das frustriert nur... ;)
Viel Erfolg für die Prüfung und Allzeit Petri!
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
Ich habe mir damals als erste annehmbare Spinrolle die Shimano aernos 2500 geholt für um die 100€ (im Laden). Die liegt aber fast nur im Schrank, fische aktuell die Stradic FL die es immer Mal für 120-130€ gibt und der Unterschied ist mE beachtlich. Also falls du überlegst dir ne Rolle für 80-100€ zu holen investier doch die 20- 40€ mehr und hol dir direkt ein top Mittelklassemodell für das du später auch viele Abnehmer findest falls du sie nicht so viel nutzt. Ansonsten habe ich u.a. auch die Daiwa Ninja die ist für knapp 50€ solide aber auch ne andere Klasse als die Stradic, falls du wirklich nicht viel ausgeben willst ist das sicher kein Fehler. Vielleicht hilft dir das ja weiter...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Also meines Erachtens geht bis wir die Shimano Stradic erreichen nichts bei Shimano, da die Daiwa Reihen IMO besser sind. Sedona, nexave oder sienna kommen nicht an legalisi, exceler oder Fuego ran.

Ich würde als Einstieg zu einer Exceler oder Fuego greifen, für die bis 25WG eine 2500er oder 3000er, für die bis 8 WG eine 2000er oder 2500er. Die 2500er Modelle haben gegenüber den 2000er Modellen den Vorteil einer 10kg Bremse statt einer 4kg. Ob man das BRAUCHT ist natürlich die Frage.

Wenns teuer als die Fuego werden darf würde ich dann eher zu Stradic, Stradic FL raten.
 

Babarschter

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.561
Alter
42
Ort
Berlin
Hmm okay...ich hatte mir jetzt die Daiwa Regal LT ausgeguckt, weil der Preisunterschied zur Ninja quasi nicht vorhanden ist und sie auf dem Papier mehr kann als vergleichbare Shimanoprodukte. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
Was kann denn die fuego was die Regal nicht kann?
Grüße aus der Mittagspause
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Hmm okay...ich hatte mir jetzt die Daiwa Regal LT ausgeguckt, weil der Preisunterschied zur Ninja quasi nicht vorhanden ist und sie auf dem Papier mehr kann als vergleichbare Shimanoprodukte. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
Was kann denn die fuego was die Regal nicht kann?
Grüße aus der Mittagspause

Die Exeler, als auch die Fuego haben eine einschraubbare Kurbel und dadurch weniger Spiel. Die Kurbel "wackelt" Dadurch weniger.

Dazu sind die Rollen ab Legalis (also auch Exceler und Fuego) nochmal leichter. Die Fuego hat weiterhin ein mag sealed Gehäuse was sie salzwassertauglich macht.

Habe alle 3 Modelle und der Aufpreis der Exceler für die geschraubte Kurbel von 10€ wäre es mir Wert. Legalis und Regal haben diese nicht.


Katalog mit Übersicht:

 

Babarschter

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. September 2020
Beiträge
995
Punkte Reaktionen
2.561
Alter
42
Ort
Berlin
Ich bestell mir jetzt erstmal die exceler und begrabbel die. Wenn es Echte Liebe zwischen uns beiden gibt, bestelle ich noch eine.

werde ich aufgeknüpft, geteert und gefedert wenn ich jetzt nach passender Schnur frage?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Eigentlich wird hier gepfählt ... ;)

Gut und günstig wären z.b. die J-Braid. In dem Preissegment fällt mir gerade auch keine Alternative ein.
Besser und teurer z.b. die Sunline Super 8 oder die 8Braight Evo.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Exceler LT hat einen vernieteten Knauf, bei meiner 3000er mit T-Knauf mit nicht gerade wenig Spiel. Das spürt man beim Kurbeln und Stopps und das nervt mich. Die Fuego hätte einen verschraubten Knauf.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
P/L technisch geht es eigentlich zurzeit nicht besser als die Stradic FL !
Darunter sind die LTs von Daiwa natürlich immer einen Kauf wert...sie sind für mich nur immer etwas "fragil" und so würde ICH die nur beim leichten angeln nutzen...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Wenn dir das etwas mehr an Gewicht nix ausmacht, dann is die alte Exceler auch eine super robuste und solide Anschaffung...würde da aber nicht über die 2500er hinaus gehen, da dass die alten Daiwa Größen sind...ach ja und die Kurbel wird gekontert statt geschraubt...kann ich persöhnlich aber gut ausblenden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
63
Alter
37
Ort
Köln
Die Frage ist natürlich auch was du investieren möchtest und was du angeltechnisch vorhast...

Ich habs eigentlich bei fast allen Ruten immer so gemacht: Günstige Rute --> bessere Rolle --> bessere Rute --> bessere Rolle... usw.
Irgendwann ist man dann am Ende angekommen und ne menge Geld losgeworden über die Jahre. :)
 

Oben