Einsteiger Twitchbait Combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Moin Moin Leude,

ich bin derzeit auf der Suche einer einsteiger Twitch Combo.

Kenne mich da leider gar nicht wirklich aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Gefischt werden sollen die üblichen bekannten Twitchbaits wie der Illex Squirrel 61 , DUO Realis Shad 52MR , etc.
Alles so im 5gr - 8 gr Bereich.

Also Rolle habe ich an die Shimano Curado BFS + Expride lbfs gedacht, aber diese sind leider überall ausverkauft.
Vielleicht gibt es gleichwertige alternativen ?

Soll wie gesagt kein Highend Combo sein, sondern solides Gerät, womit ich mich in diese Art der Angelei reinfuchsen kann.
Gegebenenfalls auch mal vom Bellyboot paar Barsche ärgern etc.

Preislich wäre für die Kombi so ca. 400 Euro angedacht.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also die Rolle gibt's beim Chinesen mit dem orangenen Logo. Haben auch schon einige hier erfolgreich bestellt.

Die Expride BFS 22 wird wohl ab April in den deutschen Stores erhältlich sein wenn du warten kannst. Alternativ aus Japan importieren, aber dann sind's mehr als 400€ für die Combo.
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Gut zu wissen mit der Expride BFS 22.... bis April kann ich warten, kein Problem.

Würde es eine Alternative zur Curado BFS ggf. von Daiwa geben?

Wäre die Expride 163L-BFS gut für das Twitchen geeignet?

Habe gestern die Expride 164l-bfs beim kumpel gefischt und bin davon echt überzeugt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Deine genannten Köder liegen ja alle eher unter den 5g. Mehr so 3-4,5g.
Daher wird deine Combo sicher gut passen. Die Expride wird ja allgemein und auch im Forum sehr gelobt.
Die Shimano EXPRIDE 164LBFS gibts aktuell bei A&M Angelsport online.
Die Curado BFS hat auch gut abgeschnitten für eine BFS Rolle um die 200€.
Da kannst du übrigens immer mal wieder in Kleinanzeigen reinschauen, sind immer mal wieder welche drinnen.

Wenn es dann doch mehr die 5-8gr. sein sollen und du den Geldbeutel noch was schonen willst. Da kann ich die die Shimano Bass One XT 162ML2 empfehlen. Die nutze ich selber gepaart mit einer Curado 71 MGL. Und bin für den Preis wirklich begeistert. Meiner Meinung nach eine Top Rute für ca. 100€. Und die 71er Curado MGL auch absolut Ihr Geld wert. Hier ist aber sicher der Sweetspot mehr die 7-8g. Die 3-4g. Köder würde ich damit nicht werfen wollen.

Gruß
Alex
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Oder diese aber allein die Rolle kostet 350€.

Alternativ bei Ali Rolle bestellen.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Sollte Alliexpress in Frage kommen bekommst du z.bsp die Dark Wolf Ultra für unter 100€ .
Habe aktuell eine Shimano Slx Bfs da und auch eine neue Dark Wolf Ultra und bis auf die Haptik kannst du damit definitiv Freude genau in dem Bereich haben .

Habe selber lange genau nach so einer Rute gesucht und bin jetzt extrem zufrieden mit meiner SP ESC 652L von Hearty Rise , gebraucht auch immer mal für unter 200€.

Coole Barschrute , hatte vorher nur eine Kuying Teton in L also nicht unendlich viele Vergleiche .

Für unter 3 Gramm ist sie dann von der Aufladung natürlich nicht perfekt .
 

Anhänge

3D3B5DE2-30EB-46B2-A5A9-088B5A6208BD.jpeg D44BFAFD-2607-4D1E-A2F1-26EE0A339B04.jpeg DF781093-FDD9-469D-8A59-4685E9B42D0F.jpeg 7336DD06-1205-41AD-9E74-74AD4A880320.jpeg

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Ich glaube dann werde ich auf die Shimano Curado BFS warten, bis sie irgendwo verfügbar ist....
Die Daiwa ist mir zu teuer und bei der Ali Rolle bin ich mir unsicher. Hatte mal die GH100 Rolle von Ali. Die war ganz okay, aber im haptischen vergleich zur Curado BFS ist das nochmal eine andere Liga.

Und bei der Expride werde ich dann wohl auch auf die 2022 Version warten....
Die Expride 163L-BFS + Curado BFS fischen ja scheinbar doch sehr viele :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Es geht einfach um die Schnurfassung dieser kleinen Spule.Ich twitsche gern mit Monoschnüren,die oft etwas stärker ausfallen.
Auf der Gekabbijin habe ich eine 0,6 PE.
BFS hat nicht unbedingt nur was mit UL und L zu tun.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Nigolo
angelshop 24 at hat die Curado BFS und auch die Expride im Bestand zu humanen Preisen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Eine SLX BFS, die bis auf ein Kugellager technisch identisch zur Curado BFS sein soll, gibt es in JP für 150€, wenn gerade das Angebot da ist und der Wechselkurs passt.
Versand dauert dann auch nicht wesentlich länger, wie beim durchschnittlichen deutschen (Online)Händler.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Eine SLX BFS, die bis auf ein Kugellager technisch identisch zur Curado BFS sein soll, gibt es in JP für 150€, wenn gerade das Angebot da ist und der Wechselkurs passt.
Versand dauert dann auch nicht wesentlich länger, wie beim durchschnittlichen deutschen (Online)Händler.
163€ habe ich heute bezahlt. Mein erster import sollte erstmal eine "günstige" Rolle sein.
 

Oben