Einsteiger Rute & Rolle Waller

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marci111

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Hi Zusammen

wir fahren nach Italien zum Wels und Zanderfischen und ich überlege, was ich noch mitnehme für Wels. Dort gibt es wohl auch sehr große Waller. Bis dato habe ich eine UNI CAT Warlock RCX Heavy Cat 180-400g / 2,40m - hätte diese mit Köfi abgespannt.

Aktuell ist diese mit einer Baitrunner DL 10000 und einer 40kg geflochtenen bestückt. Die Rolle wird das mit Glück über den Ausflug überleben, solange kein großer beisst, aber vllt gibt es eine günstige Rolle die was hält.

Zeck SR5/SR10 habe ich schon paar mal gelesen, finde die aber zu teuer fürs reinkommen in die Angelei

Macht zusätzlich noch eine Spinn Combo Sinn? Diese könnte man ggf. ja noch fürs Schleppen und schwere Hechtfischen verwenden oder?

Dachte hier an eine Zeck Blinker Jörg + Daiwa BG 5000 (oder auch SR5?) + 0.3mm geflochten?

Bin leider nicht sehr erfahren beim Wallerfischen, war bisher nur mal bis 1m Beifang auf Zander

Danke LG

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.603
Hi Zusammen

wir fahren nach Italien zum Wels und Zanderfischen und ich überlege, was ich noch mitnehme für Wels. Dort gibt es wohl auch sehr große Waller. Bis dato habe ich eine UNI CAT Warlock RCX Heavy Cat 180-400g / 2,40m - hätte diese mit Köfi abgespannt.

Aktuell ist diese mit einer Baitrunner DL 10000 und einer 40kg geflochtenen bestückt. Die Rolle wird das mit Glück über den Ausflug überleben, solange kein großer beisst, aber vllt gibt es eine günstige Rolle die was hält.

Zeck SR5/SR10 habe ich schon paar mal gelesen, finde die aber zu teuer fürs reinkommen in die Angelei

Macht zusätzlich noch eine Spinn Combo Sinn? Diese könnte man ggf. ja noch fürs Schleppen und schwere Hechtfischen verwenden oder?

Dachte hier an eine Zeck Blinker Jörg + Daiwa BG 5000 (oder auch SR5?) + 0.3mm geflochten?

Bin leider nicht sehr erfahren beim Wallerfischen, war bisher nur mal bis 1m Beifang auf Zander

Danke LG
Die Rolle musst du auf jedenfall tauschen. Spar an der auch nicht die SR10 hat eine top Preis Leistung. Ich fische selbst die Bilnker Jörg und wenn du schwer Hechtfischen willst dann kauf dir lieber eine andere Rute. Die Blinkerjörg ist sehr kopflastig und Hecht angeln macht mit der einfach kein Spaß

h.Echt

Belly Burner
Punkte Reaktionen
154
Gehst du in ein Camp? Eventuell kannst du eine oder zwei Combos vor Ort mieten.
Dann solltest du gutes Material haben und kannst auch ein wenig testen.

marci111

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Die Rolle musst du auf jedenfall tauschen. Spar an der auch nicht die SR10 hat eine top Preis Leistung. Ich fische selbst die Bilnker Jörg und wenn du schwer Hechtfischen willst dann kauf dir lieber eine andere Rute. Die Blinkerjörg ist sehr kopflastig und Hecht angeln macht mit der einfach kein Spaß
hätte die Möglichkeit an eine Penn Conflict 2 5000 gebraucht zu kommen, wäre die iO für die Unicat oder eher was für die Blinker Jörg? hatte für Blinker Jörg die Daiwa BG 5000 im Sinne da die recht schwer ist mit 630g und könnte das etwas tarieren oder generell quatsch?

Gehst du in ein Camp? Eventuell kannst du eine oder zwei Combos vor Ort mieten.
Dann solltest du gutes Material haben und kannst auch ein wenig testen.
ja genau, das würde ich auf alle fälle noch - wollte mich nur schon mal etwas vorbereiten bzw. meine jetzige Ausrüstung um eine Welsrolle erweitern
das mit der Spinnrute auf Wels überlege ich mir noch, dazu kommt ja noch ggf. eine Bootsrute zum klopfen irgendwann :D aber das teste ich auch vor Ort zuerst

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
475
Generell empfehle ich dir, lieber etwas weniger anzuschaffen aber dafür Sachen, die auch halten. Die Daiwa BG 5000 kannst du auf die Spinnrute nehmen, wird halten, Spaß beim Welsspinnfischen ist auf Dauer mit dem Gewicht aber überschaubar, gibt aber keine leichten und haltbaren Kombos. Schnur auch zum Spinnfischen eher in Richtung 0,35-0,40.
Zum Abspannen wäre die Daiwa BG8000 eine solide Wahl, Preis/Leistung top und für viele die Untergrenze. Habe die selbst schon paar Jahre und auch 2m Fische damit ohne Probleme bewältigt. Bei der Schnur mit 40kg zum Abspannen würde ich noch 10m eines entsprechenden abriefesten Vorfachmaterials mit deutlich höherer Stärke vorschalten. Ließ dich mal im Wallerforum bisschen ein, da sind gute Anleitungen drin.

Oben