einige fragen zu geflochtenen auf multirollen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also nummer eins:
soll ich mir die schnur lieber vom händler aufspulen lassen oder per hand?
nummer zwei:
muss ich die schnur auch (wie bei stationärrollen) unterfüttern?(mit momo oder doppelseitigem klebeband)
nummer drei:
ich hab hier grad in nem älteren thrad gelesen,dass es nützlich sein soll die schnur mit silikonspray einzusprühen,allerdings auch im bezug auf ne stationärrolle ist das auch bei ner multi sinnvoll?
nummer vier:
was muss ich sonst noch beachten????

oh das wichtigste hätt ich fast vergessen welche tragkraft bzw welchen durchmesser,und welche schnur würdet ihr mir zum jerken empfehlen?
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich fische 0,19er powerpro, würde mir aber jetzt 0,12er stren als nächstes anschaffen und mono unterbuttern.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
zum jerken würde ich dir zum anfang mindestens eine 30lb schnur oder mehr empfehlen, z.b 0.19er o. besser 0.23 power pro.

die geflochtene nicht direkt auf den spulenkern auffüllen, da es sonst dazu kommen kann, dass sich igrendwann das ganze schnurpaket lockert und damit mitdreht.

also 10 bis 20 m mono unterspulen oder aber doppelseitiges klebeband.

wer dir die schnur ist vollkommen banane, kann auch deine uroma machen.

m.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
bei ner multi ist das wirklich völlig egal ... wird eh mit der kompletten Rolle aufgespult. Da wird nicht die Spule ausgebaut, befüllt und wieder eingebaut ...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
so sieht's aus,
kannste natürlich gerne deinen händler machen lassen und zugucken wir er sich nen wolf kurbelt :mrgreen:
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Bin auch der Meinung, dass es egal ist, ob Du oder der Händler die Geflochtene auf Deine Multi draufkurbelt.

Ein paar Meter Mono als Unterfütterung sind Pflicht - aber halt nur wg. der "Haftung" auf dem Spulenkern und nicht wie bei einer Stationärrolle auch bezüglich der Füllung bis zur Abwurfkante. Von dem her ist das Aufspulen bei der Multi weniger Aktion.
Mit doppelseitigem Teppichklebeband solls angeblich auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.

Das mit dem Silikonspray ist mir nur dahingehend bekannt, dass man die Geflochtene auch bei Frost einwandfrei fischen kann, sonst nicht.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich würd die schnur immer selbst aufkurbeln, damit du sicher bist dass sie immer schön straff auf der spule liegt. vielleicht hat dein händler besser drauf, aber bei meinem hab ich die schnur genau 1 mal draufkurbeln lassen, und die lag immer wieder in recht lockeren schlaufen :?
seit dem mach ichs mir immer selbst :lol:
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
da fällt mir noch was ein
mit welchen knoten befestigt man die geflochtene am besten auf der spule und bindet man,wenn man mit mono unterfüttert,die geflochtetene an die mono oder wie oder was??
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: einige fragen zu geflochtenen auf mult irollen

ich binde immer die geflochtene an die mono, am besten mit doppelten 4 turn grinner/uniknoten, doppelter blutknoten oder aber albrightknoten gehen auch :wink:
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Earthshaker1989 schrieb:
warum keine no-knot verbinder?
auf die schwör ich mehr als auf meine knotenkunst :)

Wenn 1-2 Meter Mono/FC vorgeschaltet sind ist da ja verständlich. Wer zieht sich schon gerne nen Knotenlos-Verbinder durch die Ringe!?
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ja ich meinte logischerweise nur einen noknot zwischen multi und stahlvorfach...
noknot auf der spule is bestimmt unpraktisch :lol: 8)

@DD:
mich würde aber mal interessieren, wie du deine mono(unterfütterung) mit der multifilen schnur verbindest!?
tschuldige das missverständnis.. :oops:

gruß e-shaker
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
@sepp.

Ist so oder so blöd. :?

Wenn man Mono oder FC vorschaltet ist´s am allerblödesten (wg. der Ringe)
Und wenn um die Verbindung mit dem "Unterfütterungsmaterial" geht, dann gehts erstens nicht so genau (Tragkraft) und zweitens ist so ein Knotenlos-Verbinder in der Nähe - oder mitten in der Schnurreserve - sicher nicht so top für das Wicklungsbild.

War wohl alles ein bisschen ein Missverständnis - für beide Fälle nimmt wohl nicht wirklich jemand nen Knotenlos-Verbinder... :wink:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]HI,

@Earthshaker1989:
Unterfütterndes Mono verbinde ich am liebsten mit dem doppelten Grinnerknoten mit der Geflochtenen. Wobei ich darauf achte, dass die Geflochte zur Mono im Verhältnis 3:2 oder bei dünnernen Schnurkombis 2:1 Wicklungen am Knoten bekommt. Grund: Dünneres Multifil mit erhöhten Durchrutscheigenschaften im Gegensatz zur dickeren Monofilen. Er hätte zwar mehr Widerstand in den Ringen als der Blutknoten, aber erstens ist er m.E. nach besser und zweitens kommt er bei mir nie mit den Ringen (beim Wurf) in Kontakt, da die Geflochtene i.d.R. länger ist, als ich weit werfen kann.

Vorgeschaltetes Mono/ Fluo beim Barschpimpeln binde ich dann gern mit dem Blutknoten an, da er besser durch die Ringe geht. Wenn das Vorfach als "Antisichtigkeitsoptimierung" nur ca. 50cm lang sein soll, verwende ich wieder den doppelten Grinner, da ich den Knoten dann ja wieder nicht in den Ringen habe und mich somit beim Werfen nicht stören kann ...[/align]

Grüße, DD
 

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
auch wenn dieser thread schon veraltet ist, hab ich ma ne frage.
warum kann man nicht einfach den knoten fürs aufspulen durch die gelochte spule machen(falls vorhanden)? dann dürfte doch eigentlich nichts mehr rutschen, oder?
 

Oben