Einfluss der Schnur auf die Wurfweite bei BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Kann es eigentlich sein das Perücken mit mono wesentlich schwerer zu lösen sind? ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit billig BC und mono das ich da oft unlösbare Perücken hatte die ich rausschneiden musste.

heute habe ich nur noch selten Perücken, aber selbst wenn der bait oben im baum hängenbleibt kann ich die Perücken eigentlich immer lösen mit der PE schnur.

allerdings kann das natürlich auch an der besseren rolle bzw. wurfkönnen liegen, da erinnere ich mich nicht mehr so genau.

Ich hatte mal mit einer Sufix FC eine derbe Perücke, die war unlösbar und wurde direkt runter geschnitten, das ist mir mit Geflochtener noch nie passiert.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Kann es eigentlich sein das Perücken mit mono wesentlich schwerer zu lösen sind? ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit billig BC und mono das ich da oft unlösbare Perücken hatte die ich rausschneiden musste.

Auch ich habe mit Mono angefangen, 0,30er. An unlösbare Nester kann ich mich nicht erinnern, die heftigsten Probleme hatte ich beim Umstieg auf Geflochtene, es war schön windig und die Schnur extrem weich. Da musste ich wirklich an einem Vormittag mehrfach das Messer zücken. Aber darüber lacht man nach ein paar Jahren nur noch, wenn man die oft dummen Tips für Anfänger (aus dem Netz und noch immer gängig!) gegen eigene Erfahrungen getauscht hat.
Inzwischen benutze ich meine BCs auch bei stürmischem Wind ohne große Probleme.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde auch sagen, dass einen Mono-Nest ganz anders ist als ein PE-Nest.

Mono schiebt bis zum Stopp immer mehr nach und bildet dabei einfach viele lockere Lagen, die sich abgesehen von wenigen überkreuzten Lagen ganz einfach wieder herunter ziehen lassen.

PE hingegen macht deutlich kürzere, aber auch intensivere Nester mit vielen Schlaufen und teilweise auch Knoten.

Ich hätte auch gerne mal ein Video hochgeladen, um zu zeigen wie schön sich die GTP E abrollt und bei einem Backlash nur eine einzelne Schlaufe bildet, die sich durch einfaches Heben der Rutenspitze lösen lässt - aber 50MB lässt sich leider weder im Thread noch der Galerie hochladen...
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Meine Erfahrungen mit Mono sind TOP. Nester hatte ich bisher ein unlösbares als ich die Rute in den See geworfen hab. Sonst löse ich die Nestchen mit der Bremse (Bremse lockern ein bis zwei mal ziehen und gut ist) Abrisse im Wurf hatte ich bisher mit der Mono auch keine. Denke mal es liegt auch mit am geworfenen Gewicht (zB max 8g).

Vergleich Mono - FC finde ich Mono persönlich angenehmer und leiser. Die Knoten halten auch defintiv mehr und sind deutlich günstiger.

Bei Geflecht mit höheren Gewichten muss man mehr aufpassen als bei Mono/FC die einiges verzeihen können. Aber jeder fischt halt anderst und hat da seine Vorlieben. Am besten selbst Testen
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Hier wurde ja bereits vieles gesagt.

Das wichtigste Kriterium für PE ist für mich, nach nun fast 10 Jahren BC weder weich noch steif, sondern ob die Schnur im Wurf von der Spule kommt, also nicht einschneidet.
Einschneiden tuen:
1) Sehr dünne Schnüre
2) Glatte Schnüre

Kandidaten wie Nanofil, Gliss und andere Thermofusionierte machen sich schwer.

Für FC (> Mono) gilt genau das Gegenteil von PE: Die Schnur muss auf der Spule "hängen".
Nach gewisser Zeit nimmt Mono die Spulenform an und performt dann eigentlich stressfreier als PE, zumindest für mein Empfinden. Tut Mono das nicht, bleibt nur Bremse zu, sonst geht nicht viel.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Wie sieht es eigentlich im ul l Bereich mit pe vs fluo (nur wurfeigenschaften) aus? Die ul pe schnüre sind ja sehr dünn und können leicht einschneiden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Für UL = max. 5/7g.
PE: Die geringen Gewichte lassen PE natürlich auch weniger einschneiden. Aber richtig dünne PE (real 6lb und darunter) schneidet dennoch mal ein. Wenn das passiert kannst du eine Stufe höher gehen, oder Klemmer z.b mit einem längeren FC-Leader kompensieren.

FC+Gummi: Imho sinnfrei bei so leichten Gewichten (leichte Jigs), weil die Schnur bereits einiges der ohnehin nicht vorhandenen Rutenpower schluckt. Lösung: Sehr sehr dünnes FC und etwas stärkere Rute.
Ich fand PE wirft sich auch besser als FC mit den leichten Gewichten. Die Spule ist dann auch etwas leichter. Es würde aber auch mit FC gehen, ich würds aber aus anglerischen Gründen zumindest für Gummi nicht machen.

Leichte Hardbaits gehen natürlich an Mono, vorallem Nylon.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bzgl. des Schnurmaterials beim L- und UL-Jiggen bin ich etwas ambivalent.

Der Vorteil von PE ist, dass man dieses sehr breitbandig einsetzten kann. Ein 10lb-Geflecht kann man jedenfalls für alles mögliche zwischen 3 und 15g einsetzten, ohne irgendwelche Einbußen beim Handling befürchten zu müssen. Bei Mono hingegen habe ich das Bedürfnis möglichst weit mit dem Durchmesser herunter zu gehen, damit sich diese minimal störrisch verhält - also maximal 0,15mm für 1/8oz und maximal 0,18mm für 1/4oz. Dadurch limitiert man sich natürlich sehr stark im oberen Wurfgewichtsbereich, da man 'ne 0,15er mit schwereren Gewichten sehr schnell durch schnallst. Der Vorteil von FC hingegen ist, dass der Schnurbogen bei leichten Jigs deutlich kleiner (da PE immer etwas auftreibt) und die Abriebfestigkeit deutlich höher ist.

Von daher habe ich bisher FC dann gerne eingesetzt, wenn ich die Kombo in einem sehr engem Wurfgewichtsbereich eingesetzt habe. Sobald man die jeweilige Kombo etwas breitbandiger einsetzten möchte, führt eigentlich kaum ein Weg an PE vorbei - es sei denn man kann sich im unteren Wurfgewichtsbereich mit einer etwas geringeren Wurfweite arrangieren.

Die geringere Sensibilität von FC macht sich im UL-/ L-Bereich jedenfalls noch nicht bemerkbar und kommt erst bei höheren Wurfgewichten und damit höheren Wurfweiten zum Tragen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Der Vorteil von FC hingegen ist, dass der Schnurbogen bei leichten Jigs deutlich kleiner (da PE immer etwas auftreibt) und die Abriebfestigkeit deutlich höher ist.

Ich komme mit FC auch sehr gut klar und in Verbindung mit einer sensiblen Rute bekommt man auch alles mit.
Jiggen/Riggen etc.

Was mich aber hier an den Kanälen nervt, wenn man einen Hänger hat und diesen dann lösen will (vom Ufer aus) muss man die Schnur quasi überdehnen bis diese dann reisst. Wenn das auf 15/20m passiert, nervt mich das immer gewaltig.
Die Schnur ist in den ersten Metern hin.

Ich ziehe mir zwar immer wieder mal PE rauf, lande aber irgendwann immer wieder bei Geflecht;-)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Stimmt Hängerlösen mit FC und Nylon macht lange Arme... :smile:...und eine :sunglasses: sollte man auch besser auf der Nase haben.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hmm das könnte natürlich der Grund gewesen sein wieso mein FC durchgerissen ist :relieved:

Hatte ein paar Hänger gelöst ( mit Erfolg ) und dann ist plötzlich beim auswerfen von einem 7gr Bullet mein 8lbs FC gerissen. Hatte ich vorher noch nie. Konnte auch nicht sehen in welchem Stadium vom Wurf die Schnur gerissen ist, weil ich so überrascht war.

Die Bruchstelle sah aus als wäre es in mehrere Fasern gespalten. Sehr merkwürdig :sunglasses:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ist eine überdehnte fc oder mono danach schwächer?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Hmm das könnte natürlich der Grund gewesen sein wieso mein FC durchgerissen ist :relieved:

Hatte ein paar Hänger gelöst ( mit Erfolg ) und dann ist plötzlich beim auswerfen von einem 7gr Bullet mein 8lbs FC gerissen. Hatte ich vorher noch nie. Konnte auch nicht sehen in welchem Stadium vom Wurf die Schnur gerissen ist, weil ich so überrascht war.

Die Bruchstelle sah aus als wäre es in mehrere Fasern gespalten. Sehr merkwürdig :sunglasses:

Nach "Hängerlöseaktionen" unter ZUG immer die ersten Meter kontrollieren und lieber 2-3 Meter mehr abschneiden;-)
Auf Schwarzbarsch hingegen gibt es mMn keine Alternative zu FC, da ist PE für die Tonne musste ich feststellen.
Ist natürlich nicht abhängig vom Zielfisch, sondern die Art zu fischen.
Wenn ich viel Softjerken würde, käme auch nur FC zum Einsatz.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke für den Hinweis das werde ich ab jetzt energischer kontrollieren.

Ich Fische momentan FC für alles. Jigge auch mal damit. Da das aber eh nicht meine Paradedisziplin ist, reicht mir die Sensibilität die ich habe vollkommen.

Allerdings fische ich auch nicht genug bzw nicht erfolgreich genug um das vielleicht so beurteilen zu können wie die richtigen "Profis" hier :)

Schließlich braucht man ja auch Fisch um seine Erfahrungen zu festigen :D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Ist eine überdehnte fc oder mono danach schwächer?

Es heißt FC habe keine 100%ige Stretch Recovery, was aber sicher auch davon abhängig ist, ob eben bis zum Abriss gestretched wird. Mono kann dies angeblich...
Ich kann mir vorstellen, dass jede Schnur nach ner Abrissbelastung irgendwo ne weitere Schwachstelle erhält.

@B o r i s : PE macht nen Bogen unter Wasser (Auftrieb), FC hängt über Wasser sichtbar durch. Was ist nun indirekter? Ich finde (abhängig vom Sinker) dass man bei FC mehr gegen "lose Schnur" zu draggen hat, bevor Köder kommt.
 

Oben